2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
F: Heist
F: Heist

Abstiegssituation der Gruppenliga 2 unverändert

Trotz des Rückzugs des FSV Kassel bleibt es bei drei sportlichen Absteigern in der Gruppenliga 2

Die Nachricht über die Rückstufung des Kasseler Traditionsvereins FSV Kassel in die A-Liga schlug ein wie eine Bombe. Der Klub hatte in der vergangenen Woche offiziell den Antrag auf Rückstufung in die A-Liga gestellt. Nach den gestern vorliegenden Informationen des Kreisfußballwart Günther Schneider sollte somit das Team des FSV als erster Absteiger der Gruppenliga 2 feststehen. Gemäß der Spielordnung dem ist aber nicht so.

Auf unsere Anfrage beim HFV klärte Verbandsmitarbeiter Thomas Kaden den Sachverhalt klar. Es bleibt bei insgesamt drei sportlichen Absteigern. Sollte der FSV die Saison auf einem Nichtabstiegsplatz beenden, steigen die drei Tabellenletzten in die Kreisoberliga ab. Der sportlich in dieser Saison gehaltene Gruppenligaplatz des FSV bleibt dann in der neuen Saison unbesetzt. Landet die Mannschaft hingegen auf einem der drei Abstiegsplätze, zählt sie als einer der drei Absteiger.

Diese Vorgaben ergeben sich aus der für die Spielzeit gültigen Richtlinien der Spielordnung. Verwirrend ist in diesem Zusammenhang die Vorgehensweise des Verbandes bei der Abmeldung der zweiten Mannschaften der Profis (Bundesliga bis Regionalliga) aus der Hessenliga. Im letzten Jahr hatte der Rückzug dreier Mannschaften aus der HFV-Premiumliga für die Aufklärung einer Regelungslücke in der Spielordnung gesorgt. Dort wurden mit Hilfe einer Sonderregelung die zurückgezogenen Teams als Absteiger benannt. In der laufenden Hessenliga-Spielzeit erklärte der SV Wehen Wiesbaden den Rückzug seiner U21 für die neue Saison. Auch hier wurde der Drittliga-Unterbau als erster Absteiger erklärt. Im Fall des FSV Kassel geht es aber um eine Rückstufung des Vereins in eine tiefere Liga und nicht um den Rückzug bzw. die Abmeldung eines Teams, daher die Unterschiedliche Anwendung Spielordnung.


Aufrufe: 022.5.2015, 12:40 Uhr
Markus KnauerAutor