2024-04-24T07:17:49.752Z

Ligavorschau
Schon das Hinspiel war kurios: Mehring und Tarforst treffen am Sonntag im Derby aufeinander. F: Hans Krämer
Schon das Hinspiel war kurios: Mehring und Tarforst treffen am Sonntag im Derby aufeinander. F: Hans Krämer

Abstiegskrimi im Saartal - Spitzenderby auf der Lay

Rheinlandliga: Die Vorschau zum 27. Spieltag

Verlinkte Inhalte

Auch der 27. Spieltag der Rheinlandliga hat aus regionaler Sicht einiges zu bieten. Morbach reist am Samstagmittag zum Vorletzten nach Wirges und will weiter Punkte für den Klassenerhalt sammeln. Am frühen Sonnabend treffen in Schoden mit Saartal und Mendig zwei abstiegsbedrohte Teams im direkten Duell aufeinander. Auch die SG Kyllburg erwartet mit Aufsteiger SV Windhagen einen direkten Gegner um die Nichtabstiegsplätze. Tags darauf duellieren sich der SV Mehring und der FSV Trier-Tarforst auf der Lay. Der SV Leiwen-Köwerich empfängt die SG Malberg.

Spvgg EGC Wirges - SV Morbach (Samstag, 14.00 Uhr, Kunstrasen Wirges)

Ausgangslage: Zu Gast beim Vorletzten, Oberligaabsteiger Wirges, kann der SV Morbach (Platz zwölf/ 33 Punkte) nicht nur den Abstand zur abstiegsgefährdeten Zone aufrechterhalten bzw. ausbauen, sondern auch den Teams aus Leiwen und dem Saartal Schützenhilfe leisten. Thorsten Haubst sagt im Hinblick auf die Partie: "Für uns geht es nach wie vor nur um den Klassenerhalt. Wir brauchen unsere Punkte und müssen gerade an unserer Chancenverwertung und der Stabilität in der Abwehr arbeiten." In der Vorwoche verloren die Hunsrücker trotz zahlreicher Gelegenheiten beim Stande von 0:0 am Ende 0:3 gegen die SG Betzdorf.

Personal: Für Rückkehrer Lucas Steinbach kommt ein Einsatz noch zu früh. Marc Keller wird die nächsten zwei bis drei Wochen ausfallen.

Prognose: Zwar gewann der SVM das Hinspiel mit 2:0, könnte aber nun mit der Spielvereinigung auf einen angeschlagenen Boxer treffen. Haubst dazu: "Allein, durch das 0:6 zuletzt gegen Eisbachtal, werden sie darauf aus sein, gegen uns ein anderes Gesicht zu zeigen. Wir sind gewarnt."



SG Saartal Irsch - SG Mendig (Samstag, 17.30 Uhr, Rasenplatz Schoden)

Ausgangslage: Ein kurzer Blick auf die Tabelle reicht aus, um die Bedeutung des Aufeinandertreffens zwischen der SG Saartal Irsch und der SG Mendig am Samstag in Schoden zu erkennen. Saartal hat als Tabellensechzehnter sieben Punkte Vorsprung auf das Schlusslicht. Dennoch bleibt Saartals Cheftrainer Stefan Dawen gelassen: "Wir wissen, wo wir tabellarisch gesehen herkommen. Daher werden wir versuchen an unsere Leistungen aus den letzten beiden Spielen anzuknüpfen und das Maximum herauszuholen. Letztendlich geht es nur um die drei Punkte."

Personal: Ausgerechnet die beiden Kapitäne Andre Paulus (umgeknickt, Einsatz fraglich) und Lukas Kramp (weiterhin angeschlagen) drohen auszufallen. Dagegen ist Kevin Ludwig wieder einsatzbereit.

Prognose: Das 4:0 im Hinspiel war eine klare Angelegenheit für Saartal. Mendig wartet seit neun Spielen auf einen Dreier und verlor zuletzt acht Mal in Folge, konnte aber auswärts bei 12 Spielen bereits fünfmal ein Remis mitnehmen.



SG Kyllburg/Badem/Gindorf - SV Windhagen (Samstag, 18 Uhr, Rasenplatz Kyllburg)

Ausgangslage: Vor dem Heimspiel des Tabellenfünfzehnten aus Kyllburg gegen Aufsteiger Windhagen (13.), steht noch nicht endgültig fest, ob die Partie auf dem Kyllburger Hart- oder Rasenplatz stattfinden wird. Unabhängig davon fordert Guido Habscheid: "Wir müssen es im Unterschied zu den Vorwochen schaffen über 90 Minuten unsere Leistung abzurufen und unsere Fehler in der Defensive abzustellen. Windhagen ist ein spielstarker Aufsteiger, der konsequent sein Spiel zu Ende spielt und sich nicht aus der Ruhe bringen lässt."

Personal: Die Dauerverletzten befinden sich nach wie vor im Aufbautraining. Zudem plagen Tim Habscheid muskuläre Probleme- Einsatz fraglich. Dagegen ist Keeper Daniel Kreis (fehlte aufgrund einer leichten Lungenentzündung) wieder zurück im Mannschaftstraining.

Prognose: Zwei Tabellenplätze und fünf Punkte trennen die beiden Kontrahenten voneinander. Bei fast identischem Torverhältnis. Zwar erzielte die SGK einen Treffer (insgesamt 36) weniger, musste dafür fünf Gegentore weniger hinnehmen (47). Das erste Aufeinandertreffen entschied der SVW mit 3:1 für sich.



SV Mehring - FSV Trier-Tarforst (Sonntag, 14.30 Uhr, Kunstrasen Mehring)

Ausgangslage: Am Sonntag erwartet der SV Mehring auf der Lay den FSV Trier-Tarforst zum Derby. Die Partie verspricht ein fußballerischer Leckerbissen zu werden, wie SVM-Coach Frank Meeth erklärt: "In den vergangenen Jahren waren es immer interessante Duelle. Ich denke, dass beide Teams sowohl die Spieler, als auch die Spielweise des Gegenübers kennen. Von daher wird es keine Überraschungen geben. Dennoch freuen wir uns riesig auf die Partie." Durch die 1:3-Niederlage gegen Emmelshausen, verpasste Mehring den möglichen Sprung auf Platz drei und ist mit 50 Punkten nach wie vor Dritter. Tarforst beendete zuletzt mit dem 3:2-Sieg gegen Mendig die Minikrise (zwei Niederlagen) und reist als Siebter (39 Punkte) an. FSV-Trainer Christian Esch sagt im Hinblick auf die Partie: "Mehring ist eine der wenigen Mannschaften, die ambitioniert ist aufzusteigen. Über die Qualität verfügen sie zweifelsohne. Die Niederlage zuletzt gegen Emmelshausen sehe ich als Ausrutscher - das sagt alles über die schwere unserer Aufgabe. Wir wollen trotzdem positiv bleiben und uns in der Tabelle weiter nach oben orientieren."

Personal: Bis auf Marcel Selmane (fehlt beruflich) stehen bei den Gastgebern alle Akteure zur Verfügung. Drei Fragezeichen und zahlreiche Ausfälle dagegen beim FSV: Neben den Langzeitverletzten wird die Rückkehr von Johannes München wohl noch dauern. Auch Marc Picko fehlt weiterhin verletzt. Zudem mussten Benedikt Decker und Jan Bauchmüller unter der Woche das Training abbrechen. Michael Hassani steht wohl wieder zur Verfügung.

Prognose: Schon das Hinspiel bot beim 3:2-Last-Minute-Sieg der Mehringer einen hohen Unterhaltungswert. Nach einer 2:0-Pausenführung durch Tore von Hassani und Andre Thielen (40./41.), drehte Mehring im Hälfte zwei durch Albutrin Aliu (53.), Moritz Jost (74.) und Jan Brandscheid (79.) am Ende noch die Partie.



SV Leiwen-Köwerich - SG Malberg (Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Leiwen)

Ausgangslage: Langsam aber sicher biegt die Rheinlandliga auf die Zielgerade ein. Bei noch zwölf ausstehenden Partien braucht der SVLK dringend Punkte, um die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren. Dabei setzt man im Vorfeld des Heimspiels gegen Malberg auf Teambuildingmaßnahmen und traf sich im Kreise der Mannschaft zum Abendessen: "Wir wollen nichts ungenutzt lassen und brauchen zuhause dringend mal wieder einen Sieg. Nach unseren ordentlichen Auftritten gegen Kyllburg und Engers, haben wir gegen Neitersen nicht alles abgerufen. Das muss gegen Malberg besser werden", fordert Cheftrainer Timo Toppmöller. Als 17. hat Leiwen aktuell neun Punkte Rückstand auf die SG Kyllburg (15.). Die Gäste rangieren auf Platz elf (35 Zähler).

Personal: Personeller Engpass beim SVLK: Daniel Alsina-Fonts (Heirat) fehlt genau wie Rapahel Thömmes (privat), Christopher Monzel und Nils Engemann (beide beruflich) gegen die SGM. David Krickel, Dennis Hontheim, Christian Schmitt fehlen verletzt. Dagegen ist Michael Scholtes nach abgesessener Rotsperre wieder spielberechtigt. Zudem könnte Xavier Alsina-Fonts zum Aufgebot gehören.

Prognose: Das Hinspiel war torreich. Malberg setzte sich am Ende mit 5:2 durch. Zudem holten die Gastgeber aus den vergangenen fünf Spielen lediglich einen Zähler - Malberg starke acht.


jak

Aufrufe: 017.3.2017, 12:37 Uhr
volksfreund.de/Janik KrauseAutor