2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
Das bessere Ende für sich hatte im Hinspiel der SV Surwold. Mit 3:1 gewann der Aufsteiger zum Saisonauftakt.F: Franz Silies
Das bessere Ende für sich hatte im Hinspiel der SV Surwold. Mit 3:1 gewann der Aufsteiger zum Saisonauftakt.F: Franz Silies

Abstiegskampf pur zum Auftakt

Surwold und Emsbüren treffen sich zum "Sechs-Punkte-Spiel" - Schapen hat eine Rechnung offen - Spielausfall in Dörpen

Endlich geht es wieder los! Drei Nachholpartien waren für das kommende Wochenende in der Fußball-Bezirksliga angesetzt, doch eine fällt bereits erneut ins Wasser. Das Spiel zwischen Blau-Weiß Dörpen und dem TuS Gildehaus wurde abgesagt. Mit dem Abstiegskracher SV Surwold - Concordia Emsbüren und dem Mittelfeldduell FC Schapen - SV Bad Bentheim sollen Stand jetzt jedoch noch zwei Partien stattfinden.

SV Surwold - Concordia Emsbüren - 15. gegen 14.

Mit einem echten Abstiegskracher startet die Fußball-Bezirksliga an diesem Wochenende in das Spieljahr 2015. In einer Nachholpartie von vor Weihnachten empfängt der Tabellenvorletzte SV Surwold am Sonntag den Drittletzten Concordia Emsbüren (15 Uhr). „Das ist ein Sechs-Punkte-Spiel“, stellt Surwolds Coach Hermann Eiting klar.

Abzuwarten bleibt jedoch, ob die Partie angesichts der Regenfälle stattfinden kann. „Wir konnten kein Spiel auf unserem Hauptplatz bestreiten“, weist Eiting darauf hin, dass der Platz ohnehin in Mitleidenschaft gezogen ist und die Vorbereitung beim SVS schleppend verlief. Nur zwei Testspiele konnten die Surwolder absolvieren, diese wurden beim 4:0 gegen den SV Burlage und beim 6:0 gegen den TuS Aschendorf allerdings deutlich gewonnen. „Wir wissen dennoch nicht genau, wo wir stehen“, fährt Eiting fort.
Zudem wurde während der Vorbereitung bekannt, dass der zweimalige Aufstiegscoach zum Saisonende von der Trainerbank Abschied nehmen wird und Hermann-Josef Bruns im Sommer übernimmt. „Die Mannschaft kann damit leben“, glaubt er nicht, dass der Umstand eine große Rolle spielt. „Ich habe den Verein schon im November informiert. Nach drei Jahren ist meiner Meinung nach eine neue Ansprache nötig, länger sollte man als Trainer nicht bei einem Team sein.“
An die Concorden hat Surwold gute Erinnerungen. Am ersten Spieltag bezwangen die von der Aufstiegseuphorie gezeichneten Surwolder überraschte Emsbürener hochverdient mit 3:1. „Das war das einzige Spiel in dieser Saison, dass wir mit unserer Aufstiegs-Stammelf bestreiten konnten“, erinnert sich Eiting. Innenverteidiger Daniel Engbers, der sich eine Woche später das Kreuzband riss, hat zwar wieder mit leichtem Lauftraining angefangen, wird aber natürlich noch weiter fehlen. Hendrik Walker, der aufgrund einer Verletzung schon in der Hinserie nur sechs Spiele bestreiten konnte, wurde erneut am Knie operiert, wo ihm ein Schleimbeutel entfernt wurde. Auch er fällt somit weiter aus. Immerhin ist Regisseur Niklas Papen wieder dabei und hat seine Lungenentzündung, die ihn zwei Monate matt setzte, auskuriert. „Zudem sind ein paar Spieler grippig, ich hoffe, dass sie rechtzeitig fit werden“, so Eiting.
Trotz der Personalsituation zählt für Eiting nur ein Sieg. Doch Emsbüren, das sich vor der Winterpause bereits fing, zeigte sich in den Testspielen in starker Form, bezwang unter anderem Union Lohne und den SV Lengerich-Handrup mit jeweils 4:0. „Wir sind gewarnt und gewappnet“, schließt Eiting ab.

FC Schapen - SV Bad Bentheim - 8. gegen 10.

Zum Start ins Jahr 2015 empfängt Fußball-Bezirksligist FC Schapen am Sonntag den SV Bad Bentheim zu einem Nachholspiel (15 Uhr). „Wir freuen uns, dass es wieder losgeht“, sagt FCS-Trainer Henrik Bemboom.
Wie bei den meisten anderen Teams hatten auch die Schapener mit den Wetterkapriolen des Winters zu kämpfen. „Wir haben auf jedem Untergrund trainiert, den man sich vorstellen kann“, so Bemboom. „Das war eine typische Wintervorbereitung, aber da muss man durch.“ Nicht zufrieden war er jedoch mit den Ergebnissen der Testspiele: In vier Partien konnte Schapen nicht gewinnen, unter der Woche gab es ein 1:1 gegen Olympia Laxten. „Spielerisch war nicht alles schlecht, aber die Resultate passten nicht“, hofft Bemboom, dass sich das am Sonntag ändert.
Mit dem Gast aus der Burgstadt hat Schapen noch eine Rechnung offen. Das Hinspiel endete 0:4. „Wir müssen diesmal besser aus den Startlöchern kommen“, erinnert sich Bemboom noch gut an den schwachen Saisonbeginn mit vier Niederlagen. Mit einem Sieg würde Bentheim an den Schapenern vorbeiziehen: „Sie liegen hinter den Erwartungen zurück und stehen nicht da, wo sie hingehören. Die gute Offensive ist jedem bekannt“, zeigt sich Bemboom respektvoll dem Gegner gegenüber.
Dennoch geht der Tabellenachte optimistisch in die Partie. „Wir sind fit und können bis auf Nicolas Schöttmer aus dem Vollen schöpfen.“ Der 23-Jährige sitzt noch seine Gelb-Rot-Sperre aus dem Spiel gegen Haselünne ab. Besonders erfreut hat Bemboom, dass Stürmer Timo Placke-Heilker nach zwei Kreuzbandrissen die komplette Vorbereitung absolvieren konnte. „Natürlich merkt man noch leichte Defizite, aber er ist auf einem guten Weg. Das Knie zeigt keine Reaktion mehr.“ Im Testspiel gegen Vorwärts Nordhorn bewies Placke-Heilker auch, dass er seine Treffsicherheit nicht verloren hat.
Die Lücke von Kevin Thiel auf der Spielmacherposition, der zum Winter den Verein verlassen hat, soll Philipp Sander schließen. „Er kann das“, macht sich Bemboom keine Sorgen. „Er ist zwar ein anderer Spielertyp, läuft mehr, während Kevin etwas mehr Ruhe am Ball hat. Aber er wird das schaffen.“

Blau-Weiß Dörpen - TuS Gildehaus

Spielabsage in der Fußball-Bezirksliga. Die für Samstag angesetzte Nachholpartie zwischen Blau-Weiß Dörpen und TuS Gildehaus fällt dem Wetter zum Opfer. Bereits am Freitag hat die Gemeinde aufgrund der Regenfälle die Plätze gesperrt. „Wir hätten gerne gespielt“, zeigte sich Trainer Johnny Bojer enttäuscht. Ein freies Wochenende gibt es für die Blau-Weißen jedoch nicht. Kurzfristig wurde ein Testspiel beim Spitzenreiter der Bezirksliga I, Concordia Ihrhove, vereinbart. Anpfiff ist am Sonntag um 14 Uhr.

Aufrufe: 020.2.2015, 15:45 Uhr
Hendrik NiebuhrAutor