2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines

Abstiegskampf - jetzt ist Teamgeist gefragt

Zum Rückrundenstart kommt der Tabellenführer zum abstiegsgefährdeten Landesligisten VfL Benrath an die Karl-Hohmann-Straße

Vor dem Start in die Landesliga-Vorbereitung sprachen wir mit Benraths Trainer Frank Moeser über den Stand der Vorbereitung. Zum Start gegen den SC Velbert wird der VfL nicht in Bestbesetzung antreten können.

Startet der VfL Benrath gut vorbereitet in die Landesliga-Rückrunde?

Moeser Ich bin guten Mutes. Mit den Leistungen in den Vorbereitungsspielen können wir zufrieden sein. Wir haben viel ausprobiert.

Besitzt der Kader genügend Qualität für den Kampf um den Klassenerhalt

Moeser Davon bin ich überzeugt. Die Mannschaft ist eine Einheit geworden. Die Stimmung ist gut. Alle haben im Training Gas gegeben. Trotz Winterwetter war die Trainingsbeteiligung hoch.

Am Sonntag ist zum Rückrundenstart der Tabellenführer SC Velbert um 15.30 Uhr im Stadion an der Karl-Hohmann-Straße zu Gast. Kann der VfL in Bestbesetzung antreten?

Moeser Leider nicht. Patrick Breidohr und Marius Lippa sind am Knie verletzt. Tobias Koß hat sich im Training einen Muskelfaserriss zugezogen. Stefanos Tsingos kann nach seinem Handbruch nur leichtes Lauftraining absolvieren. Mit Yasin Sahin und Yannick Krohn stehen uns endlich zwei weitere Spieler zur Verfügung, die in der Hinrunde nicht zum Einsatz kommen konnten.

Welche Chancen rechnen Sie sich für Sonntag aus?

Moeser Es ist eine schwere Aufgabe. Velbert tritt kompakt auf und verfügt über die zweitbeste Abwehr in der Liga. Der 19-jährige Robin Hilger ist ein gefährlicher Torjäger. Velbert steht nicht zu Unrecht an der Tabellenspitze. Aber jeder Gegner ist zu schlagen. Die Tagesform zählt. Vielleicht ist ein Punktgewinn für uns drin.

Abgesehen von dem Spiel am Sonntag gegen Velbert - worauf wird es für den VfL Benrath in den nächsten Begegnungen ankommen?

Moeser Auf den Teamgeist. Jeder Spieler muss 100 Prozent für die Mannschaft geben und sich selbst nicht so wichtig nehmen. Auch dürfen wir nicht gleich die Köpfe hängen lassen, wenn ein Rückschlag kommt.

Welche Konkurrenten kann bzw. muss der VfL hinter sich lassen?

Moeser Gegner wie der aktuelle Tabellenletzte Union Velbert, Bayer Dormagen, Grün-Weiß Wuppertal oder Ronsdorf können wir schlagen. Vielleicht ist sogar gegen Wülfrath ein Sieg möglich. Naja, und in den Derbys gegen Turu II und DSC 99 müssen wir unbedingt gewinnen. Was wir brauchen, ist ein Lauf. Wir können noch genügend Punkte holen, um den Klassenerhalt zu schaffen.

Gibt es beim VfL bereits Überlegungen für den Fall, dass am Saisonende doch der Abstieg kommt?

Moeser Ich denke jetzt überhaupt nicht daran. Im April wissen wir genauer, wo wir stehen. Und wenn wir bis dahin nicht genügend Punkte geholt haben, muss man wohl zweigleisig, sprich: auch für die Bezirksliga planen.

Wie sieht es mit Ihrer Zukunft aus? Bleiben Sie im Fall eines Abstiegs Trainer beim VfL Benrath?

Moeser Diese Frage ist noch offen. Ende März oder Anfang April wird es mit dem Vorstand Gespräche darüber geben, wie es mit meiner Person weitergehen wird.

Ihr Tipp für Sonntag?

Moeser Ich tippe ganz klar auf Sieg! 1:0.

Aufrufe: 06.3.2015, 11:05 Uhr
RP / Helmut SenfAutor