2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
F: Theo Titz
F: Theo Titz

Abstiegskampf geht in die finale Runde

MSV Duisburg, 1. FC Mönchengladbach, Fortuna Köln und der Wuppertaler SV kämpfen um den Klassenerhalt

Verlinkte Inhalte

Zwei aus vier heißt es am 26. und letzten Spieltag im Abstiegskampf der A-Junioren-Bundesliga West. Während der 1. FC Mönchengladbach nach der Niederlage gegen Fortuna Köln nur noch Außenseiterchancen besitzt, kann der Wuppertaler SV mit einem Sieg auf den Klassenerhalt hoffen, ist dabei aber auf Schützenhilfe von Borussia Mönchengladbach angewiesen. Die besten Karten besitzt der MSV Duisburg, dem ein Punkt gegen Rot-Weiss Essen reicht. Der Spieltag in der Vorschau:

1. FC Köln - 1. FC Mönchengladbach (Sa 13:00)
Nach der Niederlage gegen Fortuna Köln, wo der 1. FC Mönchengladbach die Riesenchance verpasst hat, für eine komfortable Ausgangssituation zu sorgen, hilft den Gästen beim 1. FC Köln nur ein Sieg, um den Abstieg in die Niederrheinliga zu vermeiden. Sicherlich sind die Gäste klarer Außenseiter beim Tabellenfünften, für die es in dieser Spielzeit zwar um nichts mehr geht, aber sicherlich Schützenhilfe für den Kölner Stadtnachbarn Fortuna leisten wollen.

MSV Duisburg - Rot-Weiss Essen (Sa 13:00)
Die beste Ausgangssituation im Abstiegskampf hat der MSV Duisburg, der Rot-Weiss Essen zum Derby empfängt. Nur wenn der Wuppertaler SV und Fortuna Köln ihre Heimspiele gewinnen und die Meidericher verlieren, steigen die Zebras ab. Auf der sicheren Seite wäre das Team von Engin Vural dagegen mit einem Punktgewinn gegen die Essener, die ihrerseits aber auch ihre hervorragende Saison krönen und noch an Bayer Leverkusen vorbeiziehen wollen.

SC Fortuna Köln - Borussia Mönchengladbach (Sa 13:00)
Schützenhilfe leisten will auch Borussia Mönchengladbach für den FC und bei Fortuna Köln gewinnen. Nach der ernüchternden Niederlage bei Fortuna Düsseldorf hofft Borussias Trainer Thomas Flath zudem auf eine Trotzreaktion seiner Schützlinge zum Saisonfinale, um zumindest den sechsten Platz zu festigen. Die Gastgeber wären mit einem Sieg dagegen sicher auch in der kommenden Saison in der Bundesliga vertreten.

Wuppertaler SV - SC Preußen Münster (Sa 13:00)
Alles oder nichts heißt es für den Wuppertaler SV am letzten Spieltag gegen Preußen Münster. Gewinnt der WSV, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie auch im nächsten Jahr Bundesliga spielen und auch ein Punktgewinn würde bei einer Niederlage Fortuna Kölns für den Klassenerhalt reichen. Diesen haben die Gäste in der vergangenen Woche mit einem Last-Minute-Heimsieg gegen den 1. FC Köln perfekt gemacht.

Fortuna Düsseldorf - Borussia Dortmund (Sa 13:00)
Zwar geht es im Duell zwischen Fortuna Düsseldorf und Borussia Dortmund um nichts mehr, dennoch werden die Gäste die Partie schon als Vorbereitung zur Endrunde um die Deutsche Meisterschaft betrachten. Beide Mannschaften haben eine hervorragende Saison gespielt und wollen diese sicherlich auch positiv abschließen.

TSG Sprockhövel - Bayer 04 Leverkusen (Sa 13:00)
Um die Saison in der oberen Tabellenhälfte abzuschließen, ist ein Sieg notwendig für Bayer Leverkusen, das deutlich unter den Erwartungen geblieben ist in dieser Saison. Die TSG Sprockhövel will dagegen den letzten Spieltag in der Bundesliga noch einmal genießen und dem großen Favoriten aus Leverkusen ein Bein stellen.

VfL Bochum - FC Schalke 04 (Sa 13:00)
Im Spitzenspiel des Spieltags empfängt der VfL Bochum den FC Schalke 04. Während auch die Schalker die Partie darauf bestrebt sind, die Spannung im Hinblick auf die Deutsche Meisterschaft hochzuhalten, geht es für die Gäste um nichts mehr. Zwar ist der dritte Platz sicherlich zufriedenstellend, allerdings haben die Gastgeber gerade zum Ende der Spielzeit viele Punkte liegengelassen.

Das Abstiegsfinale wie auch alle übrigen Spiele können Sie am Samstag (13 Uhr) im Liveticker auf FuPa Niederrhein verfolgen!

Aufrufe: 05.5.2016, 12:43 Uhr
Marvin WalterAutor