2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
F: Stutz
F: Stutz

Abstiegsgipfel in Karlsruhe

Spielberg reaktiviert Spieler +++ CfR vor Spiel eins nach verkündetem Rus-Abschied +++ Sandhausen muss zum Spitzenreiter

Der Abstiegskampf wird wohl bis zuletzt eine spannende und enge Angelegenheit. Verlieren verboten, heißt es jedes Wochenende aufs Neue für zahlreiche Teams. Besonders interessant sind hier direkte Delle, wie am Samstag im Wildparkstadion. Dort empfängt der KSC II den FCA Walldorf. Auch der SV Spielberg (gegen Bissingen) und der SV Sandhausen (in Freiburg) stehen unter Zugzwang. Wie der CfR Pforzheim auf den zum Saisonende verkündeten Abschied von Trainer Teo Rus reagiert, beantwortet sich im Heimspiel gegen die Stuttgarter Kickers II, während Neckarelz nach Reutlingen reist.

SC Freiburg II - SV Sandhausen II (Sa 14:00)
Die erste Niederlage seit Mitte Oktober war ein kleiner Stimmungsdämpfer in Sandhausen. Ausgerechnet jetzt steht das Auswärtsduell beim Spitzenreiter an. Im ersten Saison-Aufeinandertreffen unterlag der SVS den Breisgauern noch 0:2. Droht nun erneut eine Durststrecke? Leistet sich der SVS erneut acht Spiele ohne Dreier wie in der Hinrunde, könnte es wieder richtig eng werden im Abstiegskampf.


SSV Reutlingen - SpVgg Neckarelz (Sa 15:00)
Man kann der Spielvereinigung nicht vorwerfen, dass sich die Spieler hängen lassen würden. Die knappe 0:2-Pleite gegen Freiburg kann durchaus als Achtungserfolg gewertet werden. Einen solchen soll es nun auch wieder geben. Noch einmal eine 0:5-Klatsche wie im Hinspiel gegen Reutlingen soll vermieden werden. In dieser Woche verstärkte Neckarelz sogar noch einmal sein Trainerteam, hat mit Andreas Holmes einen neuen Torwart und Athletiktrainer.


Karlsruher SC II - FC Astoria Walldorf II (Sa 15:00)
Die Richtung stimmt beim KSC. Nun darf man aber nicht nachlassen. Mit einem Dreier in Walldorf könnte sich die Truppe aus dem Wildpark etwas Luft im Tabellenkeller verschaffen. Das werden die Gäste mit Sicherheit verhindern wollen. Immerhin könnten diese mit dem zweiten Sieg in Folge ihrerseits seinen Sprung machen und am KSC in der Tabelle wieder vorbeiziehen.


SV Spielberg - FSV 08 Bissingen (Sa 15:00)
In Spielberg wurde auf die großen Personalsorgen reagiert. Ole Schröder, der im Winter seine Fußballschuhe eigentlich an den Nagel gehängt hat, ist wieder zurück. Er soll für neue Stabilität im Mittelfeld sorgen, die der SVS auch dringend nötig hat. Möglich, dass gegen Aufstiegsaspirant Bissingen auch Mathias Moritz ins Tor zurückkehrt. Sein Ersatzmann Yannik Dressler dagegen muss aufgrund einer Gehirnerschütterung pausieren. Auch Thomas Can wurde am vergangenen Spieltag verletzt ausgewechselt. Auch wenn der Trend derzeit abwärts zeigt, Sportvorstand Bernd Stadler gibt sich vor dem Heimspiel optimisitsch: "Die Mannschaft rückt zusammen und will die Durststrecke gemeinsam beenden. Den Wille hat man schon gegen Oberachern gesehen. Jetzt müssen wir uns dafür belohnen und vielleicht auch einmal gegen einen solchen Gegner wie Bissingen punkten."


1. CfR Pforzheim - SV Stuttgarter Kickers II (Sa 15:00)
In Pforzheim wurde eine wichtige Zukunftsentscheidung getroffen. Nach der Saison ist Schluss für Trainer Teo Rus. Entsprechend wird der Trainer gemeinsam mit seinn Spielern sicher noch einmal alles daran setzen, um das Kapitel beim CfR erfolgreich zu beenden. Gegen die abstiegsbedrohten Kickers soll der zweite Sieg des Jahres 2017 endlich eingefahren werden. Zuletzt verpasste es Pforzheim dreimal in Folge, sich für engagierte Auftritte selbst zu belohnen.

Aufrufe: 016.3.2017, 16:00 Uhr
red.Autor