2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
F: Pennings
F: Pennings

"Abstiegsendspiel" in der Kreisliga B

Eschweiler FV tritt beim direkten Konkurrenten an , die ESG hat bereits einen Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt gemacht

Jetzt spricht einiges dafür, dass Rhenania Eschweiler in der kommenden Saison das inde-städtische B-Liga-Kontingent wieder auffüllt. Die Elf von der Pumpe siegte am Donnerstag im Wiederholungsspiel beim SCB Laurenzberg mit 2:1 und eroberte somit die Spitzenposition in der Kreisliga C, Gruppe 3, zurück.

Jannik Jacobs hatte den SCB, der nach der Heimniederlage nun keine Chance mehr auf Relegationsplatz zwei hat, zwar bereits in der zweiten Minute in Führung geschossen, doch Stephan Rüttgers (31.) und Pascal Cremer (73.) drehten die Partie zu Gunsten der Rhenania. Diese muss nun „nur“ noch die beiden restlichen Partien morgen im heimischen Waldstadion gegen den Aufsteiger und Tabellenzehnten BSC Schevenhütte sowie in einer Woche bei Eintracht Kornelimünster II (Rang elf) gewinnen, um als Meister den Sprung in die B-Liga zu vollziehen.

Vielleicht leisten aber zusätzlich noch die Bergrather Falken Schützenhilfe, in dem sie am morgigen Nachmittag in ihrem letzten Heimspiel der Saison dem SV Breinig III, der mit einem Zähler Rückstand auf die Rhenanen auf Platz zwei lauert, etwas Zählbares abnehmen. In der Staffel 4 der C-Liga muss der Tabellenzweite SC Berger Preuß III beim VfR Venwegen unbedingt gewinnen, um sich einerseits die (kleine) Chance zu erhalten, am letzten Spieltag Tabellenführer BW Aachen-Burtscheid noch abfangen zu können, andererseits aber auch, um sich den bis auf einen Punkt herangerückten Dritten Hertha Strauch vom Leib zu halten.

Meisterstück gemacht

Nachdem die Erste Mannschaft des SC Berger Preuß mit dem 12:3-Kantersieg über Sparta Würselen am vergangenen Sonntag ihr Meisterstück gemacht hat und nun endgültig als Aufsteiger in die Kreisliga A feststeht, richtet sich der Blick in der Kreisliga B aus Eschweiler Sicht auf den Kampf gegen den Abstieg. Die ESG machte mit dem zumindest in der Höhe überraschenden 5:0-Erfolg beim Eschweiler FV einen Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt, erwartet morgen am Patternhof mit dem JSV Baesweiler allerdings einen dicken Brocken. Wobei der JSV, der bereits als Zweiter der Abschlusstabelle und Relegationsteilnehmer feststeht, womöglich einige Kräfte schonen möchte.

Dies kann keinesfalls der Eschweiler FV tun, der nach fünf Niederlagen in Folge auf Abstiegsplatz 14 abgerutscht ist, es aber auch auf Grund eines günstigen Spielplans weiterhin in der eigenen Hand hat, B-Ligist zu bleiben: Morgen steht nämlich zunächst das „Abstiegsendspiel“ beim direkten Konkurrenten Sparta Würselen an, der als 13. zwei Punkte mehr auf dem Konto hat als der EFV. Zum Saisonabschluss erwartet der EFV den Absteiger SC Setterich am Wetterschacht.

Aufrufe: 029.5.2016, 07:30 Uhr
AZ/ANAutor