2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
<b>F: Michael Scheich</b>
<b>F: Michael Scheich</b>

Abstieg soll sich für Sogolj nicht wiederholen

VfB Homberg will das zarte Pflänzchen Aufschwung weiter pflegen

Wenn Almir Sogolj eine Kilometer-Abrechnung seiner abgespulten Laufleistung aus dem Spiel gegen Schwarz-Weiß Essen (1:0) einreichen würde, dann müssten die Funktionäre des Oberligisten VfB Homberg einige Euromünzen zusammenkratzen. "Ich habe einen V 8-Motor eingebaut", grinst Sogolj, "da kann man schon mal ein paar Meter abspulen."

Sogolj steht sinnbildlich für den kleinen Lauf, den sich die arg gebeutelten Gelb-Schwarzen seit einigen Wochen erarbeitet haben. Dieser Lauf soll nun fortgesetzt werden.

Zwar gelang dem 31-Jährigen kein Tor, dafür ging er mit Herz und Leidenschaft voran. "Wir leben den Abstiegskampf schon im Training vor. Da knallt es in jeder Einheit. Das versuchen wir, auf den Platz zu transportieren." Seit Sommer 2008 trägt "Almo" den VfB-Dress und hat dabei fast durchweg gute Zeiten erlebt.

So soll es auch bleiben. "Ich bin vorher ein Mal mit Hamborn 07 abgestiegen. So etwas Schlimmes brauche ich kein zweites Mal." Sogolj ist überzeugt von der Homberger Qualität: "Es gibt schlechtere Mannschaften als uns. Wir hatten einen Negativlauf, aber wir steigen nicht ab. Die Liga hat nach unserem ersten Sieg gesehen: Mit Homberg ist zu rechnen. Wir geben jetzt weiter Gas und wollen auch am Wochenende in Ratingen punkten." Für Mittelfeldspieler Eric Holz, der nach seiner hartnäckigen Entzündung am Fuß wieder mit dem Balltraining begonnen hat, kommt die Partie zu früh. Abwehrchef Thomas Schlieter steigt nach seinem Erkältungsrückschlag am Donnerstag ins Training ein. Gefreut hat sich Hombergs Trainer Günter Abel über eine Nachricht von Innenverteidiger Albert Gashi, der nach seinem Kreuzbandriss sein Rehaprogramm in seiner Heimat Norwegen absolviert. "Albert hat uns zum ersten Sieg gratuliert und mitgeteilt, dass er topfit zur Winterpause zurückkehrt. Mit ihm bekommen wir quasi einen Neuzugang",, so der Coach.

Bis dahin will der aktuelle Vorletzte noch einige Zähler auf das zurzeit doch noch recht dünne Konto des Oberligisten packen. "Wir haben sechs Punkte und wollen so schnell wie möglich in den zweistelligen Bereich", so Trainer Abel, der es genau wie sein Spieler Sogolj hält: "Einen Abstieg braucht kein Mensch. Dagegen werden wir alles tun."

Aufrufe: 06.11.2014, 10:04 Uhr
RP / Thomas TartemannAutor