2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
"Wir gehen gestärkt aus dieser Situation hervor", verspricht Stefan Badura, Sportvorsitzender der DJK Ammerthal. Foto: Brückmann
"Wir gehen gestärkt aus dieser Situation hervor", verspricht Stefan Badura, Sportvorsitzender der DJK Ammerthal. Foto: Brückmann

Abstieg eine große Chance für Neuanfang

Stefan Badura, Sport-Vorsitzender der DJK Ammerthal, nach dem Aus in der Bayernliga +++ "Gestärkt aus dieser Situation hervorgehen"

Die Enttäuschung nach dem 1:2 im Rückspiel gegen den ASV Burglengenfeld am Samstag ist groß gewesen. Nach drei Jahren Bayernliga-Fußball muss die DJK Ammerthal in der kommenden Saison in der Landesliga ran. Die Vorgabe des neuen Trainer Thomas Adler, der nun die Geschicke leiten wird, ist klar: „Sollte die Bayernliga nicht gehalten werden, dann wollen wir den sofortigen Wiederaufstieg realisieren.“ Eine Aussage, die auch bei Ammerthals Sportvorsitzenden Stefan Badura auf offenes Gehör trifft, der den Abstieg aber auch als „Chance sieht, um gestärkt aus dieser Situation hervor zu gehen.“

Wir gratulieren Burglengenfeld zu diesem verdienten sportlichen Erfolg! Die Mannschaft des ASV überzeugte als Kollektiv, sie hat mit viel Herzblut und Kampfgeist beide Spiele verdient gewonnen“, resümierte Badura nach dem Schlusspfiff. Mannschaftsgeist, Herzblut und der absolute Wille zum Erfolg hätten aus seiner Sicht der Ammerthaler Elf in den entscheidenden Phasen gefehlt, betrieb der Sportvorsitzende Ursachenforschung.

Der Abstieg nach drei erfolgreichen Jahren in der Bayernliga sei sehr bitter für alle Verantwortlichen im Verein, alle ehrenamtlichen Helferinnen/Helfer im Umfeld der ersten Mannschaft und alle DJK-Mitglieder. „Unser Sportlicher Leiter Tobias Rösl, Trainer Robert Ziegler, Co-Trainer Thomas Rösl, Torwart-Trainer Willi Haller, alle Betreuer und Unterstützer haben alles für den Klassenerhalt gegeben und hervorragende Arbeit geleistet. Dafür bedanken wir uns an dieser Stelle ganz herzlich“, so Badura weiter.

Die DJK habe es in 34 Saisonspielen nicht geschafft, den Klassenerhalt perfekt zu machen. Hierfür lägen die Ursachen vor allem im Zeitraum und den Vorgängen vor der Verpflichtung von Trainer Robert Ziegler. Die Gründe für den Abstieg seien nicht alleine in den beiden verlorenen Relegationsspielen zu finden. „Wir hatten in dieser Saison die höchste Anzahl an Spielerzugängen und -abgängen jemals bei der DJK Ammerthal, drei Trainer nur in dieser Spielzeit, usw. Wir werden uns in den kommenden Tagen die Zeit nehmen, um alle Themen detailliert zu analysieren und gezielt Nachjustierungen vornehmen“, blickt der Fußball-Chef bereits wieder nach vorne.

Die DJk sehe den sportlichen Abstieg in die Landesliga, so bitter dieser für alle DJK-ler in diesen Tagen auch sei, als eine große Chance für einen Neuanfang im sportlichen Bereich der DJK Ammerthal. „Die
Vorstandschaft und alle Verantwortlichen im Verein werden sich geschlossen dieser Aufgabe stellen. Wir werden diesen sportlichen Abstieg intern aufarbeiten und wir werden gestärkt aus dieser schwierigen Situation hervor gehen“, verspricht Badura.

Aufrufe: 02.6.2015, 06:30 Uhr
Stephan LandgrafAutor