2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Absteiger FC Monheim gilt als der ganz große Bezirksliga-Titelfavorit

Für die neue Saison hat auch der SC Reusrath wieder viel Qualität. Der SSV Berghausen will eine Serie stoppen und endlich mal gut starten.

Verlinkte Inhalte

Die Fußball-Bezirksliga hält sich nicht lange mit einer Aufwärmphase auf. Direkt am ersten Spieltag der neuen Saison kommt es zu Duellen zwischen hoch eingeschätzten Mannschaften. Den Start bestreitet dabei morgen (16 Uhr, Rheinstadion) der ambitionierte Landesliga-Absteiger FC Monheim mit dem Spiel gegen den SC SW Düsseldorf 06. Anschließend folgt das Monheimer ihr Sommerfest - das nur bei einem Sieg über Düsseldorf die passende Stimmung haben dürfte.

Weil die Monheimer ihren Kader zusammenhielten und sich durch Spieler wie Marko Nikolic oder Michael Rentmeister sogar noch verbessert haben, stehen sie für viele auf der Liste der Aufstiegsanwärter ganz oben. "Das wird kein Selbstläufer, zumal die Erwartungen unheimlich hoch sind. Aber wenn wir unsere fußballerischen PS aufs Feld bekommen, ist mir auch vor Düsseldorf nicht bange", sagt der neue Monheimer Trainer Daniel Cartus.

Bis auf Spielmacher Manuel Windges, der nach seinem Kreuzbandriss langsam wieder in den Kader drängt, sind alle Mann an Bord. Trotzdem sollte Monheim gewarnt sein. In der vergangenen Saison belegten die Gäste immerhin den vierten Platz. Und in Matthias Castens verfügen sie über einen starken Torjäger, der mit seinen 26 Treffern der Top-Stürmer in der Klasse war.

Ein vielleicht noch größerer Brocken wartet auf den SSV Berghausen, der am Sonntag (15 Uhr, Baumberger Straße) auf den Vorjahreszweiten TSV Eller 04 trifft. "Eller ist für mich neben dem Rather SV und Monheim der Topfavorit", meint SSV-Trainer Siegfried Lehnert, der jedoch ebenfalls über einen starken Kader verfügt. Deshalb ist er optimistisch: "Ich denke, dass meine Mannschaft in der Lage ist, selbst gegen Eller drei Punkte zu holen."

Um insgesamt eine gute Rolle zu spielen, müssten die Berghausener aber ihre beinahe chronische Startschwäche kurieren. In den vergangenen fünf Jahren schaffte es der SSV nie, seine erste Partie zu gewinnen. "Wir sind zuletzt wirklich immer schlecht aus den Startlöchern gekommen. Diese Serie wollen wir beenden", betont Lehnert.

Die vermeintlich einfachste Aufgabe wartet auf den ehrgeizigen SC Reusrath), der auf die SG Unterrath trifft (Sonntag, 15 Uhr, Sportpark Reusrath). "Ich muss zugeben, dass Unterrath für mich der große Unbekannte ist. Aber ich erwarte schon eine defensive Spielweise", sagt SCR-Coach Udo Dornhaus, der den Gegner wegen zahlreicher Spielerwechsel kaum einschätzen kann. Reusrath stellt gleichzeitig wieder ein schlagkräftiges Team, das die Qualität für eine Platzierung ganz weit vorne hat.

Es gibt momentan allerdings ein paar Sorgen in der Reusrather Offensivabteilung. Zugang Leon Heber (vom VfL Leverkusen) und Top-Torjäger Moritz Kaufmann sind verletzt. Dessen Bruder Nils war zuletzt im Urlaub und feilt ebenso noch an der Form wie der vom FC Monheim gekommene Onur Aydemir.

Aufrufe: 022.8.2014, 09:30 Uhr
Rheinische Post / Martin RömerAutor