2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Stefan Gossrau vom SV Hülzweiler wurde noch schnell für die Torhü
Stefan Gossrau vom SV Hülzweiler wurde noch schnell für die Torhü

Absteiger beginnt auswärts beim Aufsteiger

SV Saar 05 verpflichtet Torhüter

Der SV Saar 05 startet am kommenden Samstag, 6. August 2016, um 15.30 Uhr in die Oberliga-Saison 2016/17. Auftakt ist beim SV Morlautern auf dem Stadiongelände Kieferberg. Gerade in die Oberliga aufgestiegen, lautet das Saisonziel des SVM unter Trainer Karl-Heinz Halter ganz klar: Klassenverbleib.

Beim SV Saar 05 hat es nach dem Abstieg aus der Regionalliga einen Umbruch gegeben. „Wir wollen positiv in die Saison starten und uns in der Liga etablieren“, erklärt Trainer Timon Seibert das vorrangige Ziel. Elf Neuzugänge gab es in der Sommerpause, einige Turniere und Testspiele standen auf dem Plan. „Im Großen und Ganzen bin ich mit der Vorbereitung zufrieden. Wir haben die Neuzugänge gut integriert, natürlich braucht es noch ein wenig Zeit bis die Feinschliffe dann auch passen und die Jungs eingespielt sind“, so Timon Seibert vor dem ersten Oberliga-Spiel am Sonntag (15.30 Uhr) beim Südwest-Vizemeister und Aufsteiger SV Morlautern. .

Für das erste Spiel im Kaiserslauterer Stadtteil muss seine Mannschaft auf Andy Steis und Torhüter Marc Birkenbach (beide Muskelfaserriss) verzichten. Torwart Tobias Diemer, der sich in der Vorbereitung einen Kreuzbandriss zugezogen hatte, wurde unterdessen erfolgreich operiert. Er fehlt dem Verein noch mehrere Monate. Aufgrund dieser Verletzung hat der SV Saar 05 reagiert und am Donnerstag Keeper Stefan Gossrau verpflichtet. Er war zuletzt für den SV Hülzweiler in der Landesliga West im Einsatz.

In Morlautern möchte der SV Saar 05 die ersten drei Saison-Punkte einfahren. Timon Seibert: „Es ist eine schwierige Aufgabe zu Saisonbeginn. Wir wissen ja selbst, wie es ist als Aufsteiger, da herrscht noch einiges an Euphorie. Dennoch sind wir selbstbewusst genug zu sagen, dass wir nach Morlautern fahren, um zu gewinnen!“

Auch einen Appell an die Fans hat der Trainer: „Ich hoffe, dass wir wieder einige Zuschauer zurückgewinnen können. Wir werden in dieser Saison ein anderes Gesicht auf dem Platz zeigen als zuletzt – das ist unsere Pflicht. Auf die Unterstützung unserer Fans sind wir trotzdem angewiesen.“

Aufrufe: 04.8.2016, 17:23 Uhr
Verein/FriedAutor