2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligabericht
Kölns U-19-Spieler Marcel Hartel unterliegt mit seinem Team auf Schalke., Foto: Dahmen
Kölns U-19-Spieler Marcel Hartel unterliegt mit seinem Team auf Schalke., Foto: Dahmen

Abschied vom Titeltraum

Verlinkte Inhalte

U 19 des 1. FC Köln verliert auf Schalke unglücklich 0:1 und muss die Träume vom Titel endgültig abschreiben - A.-Jugend des FC Viktoria Köln gewinnt 2:0 gegen Bochum

Köln. Noch vor einigen Wochen war die U 19 des 1. FC Köln das Aushängeschild des Klubs im Nachwuchsbereich. Als souveräner Tabellenführer der A-Junioren-Bundesliga West weckte das Team die Hoffnung der Verantwortlichen, mal wieder einen Titel zu holen.

Doch das ist nun Geschichte: Mit der 0:1 (0:0)-Niederlage im Topspiel beim FC Schalke 04 haben sich die Kölner aus dem Titelrennen verabschiedet. „Wir haben ein sehr gutes Spiel gemacht, umso bitterer ist diese Niederlage”, sagte FC-Trainer Boris Schommers, der mitansehen musste, wie seine Spieler einige exzellente Tormöglichkeiten ausließen. „Das war teilweise kläglich, anders kann man es nicht nennen”, sagte Schommers, dem die Komplimente von Schalke-Trainer Norbert Elgert für die Leistung seiner Mannschaft nur wenig trösten konnten. Vor allem in der Defensive standen die Kölner extrem sicher und ließen dem Spitzenreiter kaum Raum zur Entfaltung.

Offensiv war der FC zwar gefährlich, am Ende aber nicht effektiv. Mit dem Wissen, die Partie unbedingt gewinnen zu müssen, um noch eine Chance auf die Meisterschaft zu besitzen, riskierten die Kölner in den letzten zehn Minuten viel und wurden ausgekontert. Leroy Sané traf für die Gelsenkirchener zum Sieg.

Wesentlich besser gelaunt als Schommers war sein Trainerkollege Manfred Schadt vom FC Viktoria Köln. Grund war der 2:0-Heimsieg seiner Mannschaft gegen den VfL Bochum, der die Viktoria dem Ziel Klassenverbleib ein gutes Stück näher bringt. „Das war vor allem kämpferisch ein gutes Spiel von uns”, sagte Schadt, dessen Team in der ersten Halbzeit allerdings Glück hatte, dass die Gäste nur die Latte trafen.

Mit dem Führungstreffer per Flachschuss durch Florian Heister (32.) wurden die Kölner selbstbewusster und entschieden mit einem Konter die Begegnung. Nach Vorarbeit von Torschütze Heister erzielte Timo Feilhaber den zweiten Treffer (56.). „Das war ein wichtiger Sieg. Aber die Entscheidung um den Klassenverbleib wird erst am letzten Spieltag fallen”, sagte Schadt.

Aufrufe: 013.4.2015, 11:27 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Markus BurgerAutor