2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Freigestellt beim TSV 1860 Rosenheim: Co-Trainer Slobodan Jezildjic (li.) und Chefcoach Patrik Peltram müssen gehen. F: Meier
Freigestellt beim TSV 1860 Rosenheim: Co-Trainer Slobodan Jezildjic (li.) und Chefcoach Patrik Peltram müssen gehen. F: Meier

»Abnutzungserscheinungen«: Sechzig trennt sich von Peltram

Rosenheimer Bayernligist beklagt "gelittene Bindung" zwischen Teilen der Mannschaft und dem Trainerteam +++ »Aus heiterem Himmel«: Peltram total überrascht

Paukenschlag in Rosenheim. Trotz Platz sieben und einem recht ordentlichen Bayernliga-Saisonverlauf haben sich die Sechziger-Verantwortlichen dazu entschieden die Zusammenarbeit mit Patrik Peltram und seinem Co-Trainer Slobodan Jezildjic zu beenden. Peltram war seit Januar 2014 im Amt, damals noch in der Regionalliga Bayern. Nach dem Abstieg und dem damit verbundenen Neuanfang führte Peltram die Sechziger nach einer Zittersaison im Vorjahr ins gesicherte Tabellenmittelfeld. Dennoch litt - laut Aussagen der Verantwortlichen - zuletzt die Bindung zwischen Teilen der Mannschaft und dem Trainerteam.

"Die Arbeitsintensität rund ums Jahnstadion war für alle Beteiligten, Trainer, Spieler, Sportliche Leitung und Abteilungsleitung, in den letzten Monaten sehr hoch", leiten die Verantwortlichen des TSV 1860 Rosenheim ihre Begründung der Peltram-Freistellung per Pressemitteilung ein. "Dies führte dazu, dass die Bindung zwischen einem Teil der Mannschaft und dem Trainerteam gelitten hat. Im intensiven Austausch mit allen Beteiligten haben sich die Verantwortlichen entschieden die Zusammenarbeit mit Patrik Peltram und auch seinem Co-Trainer Slobodan Jezildjic nicht mehr fortzuführen." Abteilungsleiter Franz Höhensteiger verdeutlicht zudem die zuletzt "intensive Zeit für alle Beteiligten" und spricht von "Abnutzungserscheinungen", die zuletzt deutlich zu Tage getreten seien. Für Coach Peltram kam die Freistellung indes vollkommen überraschend: "Ich bin am Donnerstagnachmittag über die Entscheidung des Vereins informiert worden. Für mich kam das aus heiterem Himmel. Ich komme mir heute einen Tag später immer noch so vor, als wäre ich von einer Dampfwalze überfahren worden", gibt der 42-Jährige gegenüber FuPa Einblick in seine Gefühlswelt.

Peltram: »Ich kann mir nichts oder nur wenig vorwerfen.«

"Ausgangspunkt sollen einige unzufriedene Spieler gewesen sein, so ist es mir gesagt worden. Mehr weiß ich auch nicht. Ich kann mir allerdings nichts oder nur wenig vorwerfen. Ich denke, ich habe meine Arbeit als Trainer zur Zufriedenheit des Vereins abgewickelt. Ich habe versucht vermehrt auf den Nachwuchs zu setzen und den Kader breiter aufgestellt, damit man nicht zu sehr von einzelnen Spielern abhängig ist", kann Peltram seine Freistellung wenig nachvollziehen. In den verbleibenden vier Spielen bis zur Winterpause wird es vorerst eine interne Übergangslösung auf dem Trainerstuhl geben. "Die Trainerposition ist eine absolute Schlüsselposition. Hier werden wir bei der Nachbesetzung nicht überhastet entscheiden", so Höhensteiger. Beim kommenden Auswärtsspiel am Samstag in Kirchanschöring wird die Mannschaft von Ex-Torhüter Robert Mayer, der lange Jahre der Garant zwischen den Sechziger-Pfosten in Regional- und Bayernliga war. Patrik Peltram stand 66 Partien lang in der Trainerverantwortung bei den Rosenheimern, zunächst als gleichberechtigte Doppelspitze mit Thomas Siegmund, seit September 2014 als alleiniger Chefcoach.






Die TSV 1860-Chronik der letzten Jahre:

SaisonLigaPlatzBilanzTrainer 2015/16 Bayernliga Süd 7. 8 - 3 - 7 Peltram, Patrik 8S - 3U - 7N 2014/15 Bayernliga Süd 10. 14 - 6 - 16 Siegmund, Thomas 1S - 3U - 9N Peltram, Patrik 13S - 6U - 16N 2013/14 Regionalliga Bayern 15. 9 - 10 - 17 Teschke, Dirk 5S - 5U - 13N Siegmund, Thomas 4S - 5U - 4N Peltram, Patrik 4S - 5U - 4N 2012/13 Regionalliga Bayern 7. 17 - 7 - 14 Teschke, Dirk 17S - 7U - 14N 2011/12 Bayernliga 1. 20 - 10 - 4 Schmidt, Marco 20S - 10U - 4N 2010/11 Bayernliga 3. 17 - 2 - 15 Schellenberg, Wolfgang 5S - 1U - 6N Schunko, Andreas 2S - 0U - 6N Pongratz, Matthias 10S - 1U - 3N

...zur ausführlichen Chronik


Aufrufe: 06.11.2015, 09:38 Uhr
zis / dmeAutor