2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

"Ablenkung in den Vorbereitungsalltag bekommen"

Der FuPa-Schellcheck mit Dominik Lennertz, Trainer der A-Junioren des TSV Bayer Dormagen.

Zwei Spieler haben die neue A-Jugend des TSV Bayer Dormagen verlassen - zwei Zugänge stehen dafür schon fest. Als Ziel steht zunächst die Qualifikation zur Leistungsklasse an, und dann wollen die Dormagener hoch hinaus. Das alles erzählt Trainer Dominik Lennertz im FuPa-Schnellcheck.

Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?
Dominik Lennertz Mit der vergangenen Spielzeit können wir aus Mannschaftssicht sehr zufrieden sein. In der letzten Saison spielten wir noch in der B-Jugend Leistungsklasse und konnten diese mit insgesamt nur einer Niederlage als Kreismeister beenden. Ich denke, das spricht nur für eine insgesamt gute Saison. Da ist natürlich nochmals gesagt, dass die Jungs die gesamte Saison eine gute Stimmung untereinander hatten und dass so ein toller Teamgeist natürlich meist, wie auch in diesem Fall, positiv auf die Leistung der Spieler einwirkt.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Dominik Lennertz Wir werden mit fast der gleichen Mannschaft wie in der vorigen Saison in die neue Spielzeit gehen. Zwei Spieler werden uns verlassen. Dem gegenüber stehen aber auch zwei Neuzugänge, die uns für ihre Positionen nochmals neue Qualität bringen. Beim Trainerteam wird sich nichts verändern. Jan Nowak und ich sind mit allen sehr zufrieden und wollen weiterhin als warscheinlich jüngstes Trainerteam mit der Mannschaft zusammenarbeiten. Momentan sind wir nur auf der Suche nach einem Torwarttrainer.

Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?
Dominik Lennertz Am 1. August wird das Training für die kommende Saison, die ja mit dem Pokalspiel am Wochenende nach den Ferien beginnt, aufgenommen. Momentan sind drei Testspiele geplant. Bei uns steht aber nicht nur die Kondition und die spielerische Fokussierung im Mittelpunkt, sondern wir versuchen auch immer mal etwas Ablenkung in den Alltag der Vorbereitung zu bekommen. So werden wieder Box-Einheiten bei Bayer Leverkusen anstehen, mit unserer Leichtathletik-Trainerin wird es auch wieder die ein oder andere Einheit anstehen und auch Spinning-Einheiten werden wieder absolviert. Außerdem werden wir für die Förderung der Teamgemeinschaft noch ein Klettergartenbesuch mit anschließendem Teamabend stattfinden. Prinzipiell muss man natürlich immer sagen, dass es schwierig ist, so eine Vorbereitung zu Planen, da die Ferien einem immer im Wege stehen.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?
Dominik Lennertz Die erste Zielsetzung lautet ganz klar, dass wir eine gute Qualifikation für die Leistungsklasse spielen und uns somit qualifizieren wollen. Dann heißt es für uns ganz klar, dass wir als jüngerer Jahrgang oben mit angreifen wollen und versuchen, uns eine gute Ausgangsposition für die nachfolgende Saison herauszuspielen. Ich denke, wenn der Verband es hinbekommt, die Qualigruppen vernünftig aufzuteilen, können wir in der kommenden Saison eine verdammt gute Leistungsklasse bekommen. Prinzipiell denke ich, dass mit Kapellen, Rosellen, Nievenheim, Elfgen und uns fünf Mannschaften um die Meisterschaft spielen können. Für uns wäre es super, wenn wir es schaffen, die Qualifikation zur die Niederrheinliga zu erreichen.

Aufrufe: 019.7.2016, 16:26 Uhr
Tobias DinkelborgAutor