2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Sowohl Abensberg (weiß) als auch Langquaid (blau) steckten Niederlagen ein.  Foto: Neumaier/Archiv
Sowohl Abensberg (weiß) als auch Langquaid (blau) steckten Niederlagen ein. Foto: Neumaier/Archiv

Abensberg und Langquaid knicken ein

Die beiden Bezirksliga TSVs aus dem Landkreis gehen 0:4 und 0:5 unter +++ Einzig Aiglsbach gelingt es, einen Dreier zu holen

Verlinkte Inhalte

Nicht so schlimm oder so eindeutig, wie es nun aussehe, sei die Partie verlaufen, sagte Abensbergs Abteilungsleiter Sebastian Kneitinger nach der 0:4-Niederlage der Babonen gegen den SV Hebertsfelden.

Die erste Halbzeit hätten die Hausherren gut mitgehalten und das 0:1 durch Patrick Hahn (11.) gut weggesteckt. Nach der Pause seien die Abensberger deutlich besser ins Spiel gekommen, hätten deutlich Druck gemacht. ,,Höhepunkt war dann eine Dreifach-Torchance, die wir einfach nicht im Tor untergebracht haben - aus kürzester Entfernung." Und fast im direkten Gegenzug sei dann das 2:0 gefallen (64., Christian Haslbeck). ,,Und dann war das Spiel fast gelaufen." Die Hausherren hätten versucht, nach vorne zu spielen. Aber die Hebertsfeldener hätten tolle Konter eröffnet. In der Folge fielen das 0:3 (79., Haslbeck) und das 0:4 (86., Simon Stehr).

Langquaid verliert 0:5

Ein Duell zweier Ex-Landesligisten, das nur eine Halbzeit lang auf Augenhöhe verlief: 0:5 musste sich der TSV Langquaid auf heimischem Rasen vor 150 Zuschauern dem FC Ergolding geschlagen geben. Mehr Biss zeigten von Anfang an die Landshuter Vorstädter. In der 33. Minute versemmelte Maximilian Antony aus fünf Metern eine weitere gute Gäste-Möglichkeit und Michael Schöttl war nach einem Rückpass an die Strafraumgrenze bei seinem Schuss in Rücklage geraten. Dann fiel doch noch ein Treffer vor der Pause: Torjäger Christoph Konietzny überraschte den noch auf dem Rückweg befindlichen Tormann Armin Pillmeier mit einem Distanzschuss, 0:1. Nach dem Wechsel rafften sich die Hausherren zu einer ansehnlichen Viertelstunde auf, in der sie einige Male den Ausgleich hätten markieren können. Nach dem Eckball wurden die aufgerückten Laabertaler ausgekontert und Michael Roider konnte in der 65. Minute zum 0:2 einschieben. Das war zugleich das Ende der Bemühungen der Gastgeber, die sich mehr oder weniger in ihr Schicksal ergaben. Die Ergoldinger nutzten die Schwächen, um noch drei weitere Treffer draufzusatteln und den resignierenden Langquaidern die höchste Saisonniederlage beizufügen. Für die Treffer drei bis fünf sorgten innerhalb von neun Minuten Daniel Treimer, Maximilian Antony und Christoph Konietzny. Der Abpfiff des kurzfristig eingesprungenen und souverän leitenden Schiedsrichters Stefan Weikl (TSV Ludwigsthal) bedeutete auch das Ende einer kleinen TSV-Erfolgsserie mit elf Punkten aus fünf Spielen. Nun gilt der Blick der Zeilhofer-Elf wieder verstärkt dem hinteren Teil der Tabelle.

Wichtige Punkte für Aiglsbach

190 Zuschauer bejubelten den TV Aiglsbach nach dem 2:0-Erfolg über die SpVgg Mariaposching. Mit dem Dreier hievt sich das Team aus dem Landkreis Kelheim auf den achten Tabellenrang. Dabei war Abteilungsleiter Stefan Schmittner im Vorfeld leicht ratlos: ,,Wir wissen im Grunde gar nichts über Mariaposching" und ,,Wenn wir zu Hause ein Remis holen, passt das auch" hatte er vor der Partie noch getönt. Aber mit der vollen Punktausbeute dürfte er auch zufrieden sein. In der 18. Minute war es Georg Gröbe, der zum 1:0 traf. Die Gäste steckten nicht auf - im Gegenteil: Vier (sechs) Gelbe und zwei Gelb-Rote Karten (58., Sebastian Rothkopf, 90. Maximilian Kreß) gegen eine gelbe Karte bei Aiglsbach sprechen eine deutliche Sprache, was das Zweikampfverhalten der SpVgg angeht. Matthias Ehrenreich war es dann in der 85. der mit seinem Treffer zum 2:0 den Schlusspunkt setzte. (sk)

Aufrufe: 018.10.2015, 20:34 Uhr
Redaktion KelheimAutor