2024-04-19T07:32:36.736Z

Der Spieltag
F: Stöter
F: Stöter

ABC Wesseln holt den ersten Punkt der Saison

Platznot in Averlak / Friedrichskoog gibt 3:0 Führung noch aus der Hand

Verlinkte Inhalte

Da beide Plätze in Averlak derzeit saniert werden, bleibt nur noch ein „Bolzplatz“ zum Training. Die beiden Mannschaften Blau-Weiß und der FC können dadurch kaum richtig trainieren. Zusätzlich hat der FC bis Anfang Mai auf das Recht des Heimspieles gänzlich verzichtet. Die Männer vom ABC Wesseln fuhren den ersten Punkt der Saison ein - ausgerechnet beim anderen Stadtrandclub der Kreisstadt in Lohe. Für die Friedrichsköger reichten selbst drei Tore Vorsprung und ein weiterer Elfmeter nicht für den Sieg. Am Ende waren zwei Punkte verspielt.

SV Hemmingstedt - SV Ditmarsia Albersdorf 4:0
Die Partie zwischen dem SV Hemmingstedt und Ditmarsia Albersdorf verlief wie erwartet. Albersdorf konnte seine wenigen Chancen nicht nutzen und verlor völlig verdient mit 4:0. Da sich in der letzten Woche der Albersdorfer Torwart Christian Lau verletzt hatte, stand Johannes Förster wieder zwischen den Pfosten. Nach einem schweren Arbeitsunfall hatte dieser über ein Jahr pausiert. Das freute auch seinen Trainer Michael Dühr. „Schön, dass Johannes endlich wieder zurück ist. Die Gegentore gingen definitiv nicht auf seine Kappe.“

Schiedsrichter: Jan-Ole Thönßen (Neuenkirchener SC)
Tore: 1:0 Patrick Auer (35.), 2:0 Mathias Steen (37.), 3:0 Yves Philip Krüger (49.), 4:0 Mathias Steen


SG Eider - SV 86 Blau-Weiss Averlak 0:0
Vom ersten Moment an hatten die Averlaker größere Schwierigkeiten. In ihrem ersten Spiel nach der Winterpause konnte man einen Trainingsrückstand erkennen. Durch die Platzsanierung in Averlak bleibt derzeit nur ein „Bolzplatz“. Und diesen teilen sich ganze neun Mannschaften. Trotz der Schwierigkeiten hatten Nico Jürgens und Pascal Joachimsmeier zwei 100%ige Chancen in Hälfte eins. In einem ansonsten mäßigen Spiel wurde der Ball des Öfteren hin und her geschlagen. Die zweite Hälfte wurde nur noch von der SG Eider bestimmt. Mit gefühlten 70 Prozent Ballbesitz kamen die Gäste nur noch einmal in der Nachspielzeit zum Zug. Trainer Egelseder analysierte nach dem Spiel: „Was uns der Punkt bringt werden wir am Ende der Saison sehen.“

Schiedsrichter: Sebastian Behrens (Heider SV)


TSV Nordhastedt - SG Windbergen / Frestedt 1:1
Das vermeintliche Spitzenspiel dieser Spielklasse lautete Zweiter Nordhastedt gegen Erster Windbergen/Frestedt. Jedoch waren spielerische Finessen eher selten. Das Spiel wurde mit viel Kampf und Leidenschaft geführt. Windbergen hatte zwar ein wenig mehr Spielanteile, die klareren Torchancen gab es jedoch auf Seiten der Gastgeber. Gerade in der ersten Halbzeit hätten diese besser genutzt werden müssen. Windbergen profitierte von größerer Routine und Erfahrung. Nach einem Foulspiel an Marc Rössner sah der Windbergener Torschütze Carsten Lentfer in der 84. Minute zurecht die Rote Karte. Damit fehlt dieser definitiv in den nächsten Spielen. Am Ende geht das Remis in Ordnung.

Schiedsrichter: Lars Niemann (Lunden) - Zuschauer: 200
Tore: 1:0 Marcel Becker (5.), 1:1 Carsten Lentfer (48.) Besonderes: Rote Karte für Carsten Lentfer (84.; SG Windbergen/Frestedt)


TSV Barlt - TSV Friedrichskoog 3:3
Eine regelrechte Aufholjagd bestaunten die Zuschauer in Barlt. Bereits nach 27 Minuten führten die Friedrichsköger mit 0:2. Unmittelbar nach der Halbzeit legten die Mannen von Sven Bielenberg nach - 0:3. In der 53. Minute wurde es dann kurios: Jan Grimsmann sah die Rote Karte, nachdem er auf der Torlinie den Ball mit der Hand abwehrte. Aus 3-5 Metern Entfernung konnte dieser seine Reflexe offenbar nicht unterdrücken. Folge war ein Strafstoß für die Gäste und die Chance auf 0:4 zu erhöhen. Heim-Torhüter Björn Stegemann konnte den Strafstoß jedoch halten.

Ab diesem Zeitpunkt brach Friedrichskoog total ein. Trotz Überzahl brachten die Gäste keine Ruhe mehr in ihr Spiel. Lars Bruhn verkürzte nach 66 Minuten, in der Schlussphase gelang Barlt dann durch Alexander Rausch und Daniel Braun sogar noch der Ausgleich. Für die Barlter ist die Aufholjagd wichtig für die Moral. Bielenberg setzte das Unentschieden gleich mit einer Niederlage. „Es haben einfach alle aufgehört Fußball zu spielen. Wir konnten keine Zweikämpfe mehr gewinnen.“

Schiedsrichter: Simon Schmeling (Heider SV)
Tore: 0:1 Rene Heesch (2.), 0:2 Andre Messling (27.), 0:3 Nikolas Brütt (48.), 1:3 Lars Bruhn (66.), 2:3 Alexander Rausch (83.), 3:3 Daniel Braun (87.)
Besonderes: Rote Karte für Jan Grimsmann (53.; TSV Friedrichskoog)

SV Hochdonn - Averlaker FC 3:0
Man konnte beiden Mannschaften noch die Winterpause ansehen. In einem eher mäßigen Spiel gelange dem SV Hochdonn erst gegen Ende die Treffer zwei und drei. Wenn das Spiel 0:0 ausgegangen wäre, hätte sich auch niemand der Beteiligten wundern dürfen. Ein Elfmeterpfiff und das darauffolgende Tor von Thomas Wiedemann brachte die Gastgeber aber in der 21. Minute in Führung. Da die Plätze in Averlak bis Anfang Mai noch wegen Renovierungsarbeiten gesperrt bleiben, entschied sich der FC auf sein Heimrecht zu verzichten. Trainer Elmar Meier vom AFC fasste nach dem Schlusspfiff zusammen. „Das war heute ein Spiel Not gegen Elend.“

Schiedsrichter: Klaus Zornig (BSC Brunsbüttel)
Tore: 1:0 Thomas Wiedemann (21.; Elfmeter), 2:0 Michael Remse (88.), 3:0 Pascal Machholz (92.)

TSV Lohe-Rickelshof - ABC Wesseln II 1:1
Der ABC Wesseln konnte in dieser Partie auf Verstärkung zurückgreifen. Lars Rohde, der etatmäßige Kapitän der ersten Mannschaft, bestritt nach seinem Kreuzbandriss sein erstes Spiel seit langem. Zudem war Philipp Müller dabei. Müller ist ebenfalls ehemaliger Spieler der Liga-Mannschaft, wohnt allerdings nun in Hamburg und hilft bei Gelegenheit aus.

Die Loher gingen zwar früh in der 8. Minute in Führung. Fünf Minuten später glichen die Gäste allerdings schon wieder aus. Immer wieder kam das abgeschlagene Schlusslicht aus Wesseln gefährlich über Konter zum Einsatz, konnte jedoch nichts Zählbares erspielen. In der zweiten Hälfte hielt der überragende Torhüter Kevin Neuhoff den einen Punkt für die Gäste mehrfach fest.

Samatar Weheliye vom TSV Lohe-Rickelshof musste nach der Partie dem Gegner Tribut zollen. „Nun hat Wesseln den ersten Punkt der Saison geholt. Und das bei uns. Wesseln hat sich den Punkt heute mit Leidenschaft und Wille erkämpft. Mit ein wenig Pech gehen wir als Verlierer vom Platz.“

Schiedsrichter: Jan-Ole Pötsch (SV Hemmingstedt)
Tore: 1:0 Torge Voss (8.), 1:1 Renè Schmidt (13.)

SSV Hennstedt - Süderholmer SV 0:0
Leistungsgerecht endete die Partie zwischen dem SSV Hennstedt und dem Süderholmer SV. In diesem Spiel, welches keinen Sieger verdient hatte, spielten die obenstehende Hennstedter gegen die abstiegsbedrohten Süderholmer. Trotz mehreren Abgängen auf Seiten der Süderholmer konnte ein Leistungsunterschied an diesem Wochenende jedoch nicht festgestellt werden.

Schiedsrichter: Sören Prüss (TSV Büsum)
Tore: Fehlanzeige

Aufrufe: 012.3.2017, 22:50 Uhr
FuPa, SommermeierAutor