2024-04-23T13:35:06.289Z

Vereinsnachrichten

Abbehausen sinnt auf Revanche

Verlinkte Inhalte

Die Bezirksliga-Fußballer des TSV Abbehausen greifen bereits an diesem Freitag wieder ins Punktspielgeschehen ein. In der vorverlegten Partie ...
gegen GVO Oldenburg wollen die Grün-Gelben die Hinspielpleite vergessen machen. Auch der TV Esenshamm präsentiert sich dem eigenen Publikum. Am Sonnabend ist der BV Bockhorn zu Gast.

TSV Abbehausen GVO Oldenburg (Freitag, 20 Uhr). Die Partie wurde vorverlegt, weil sich mehrere Abbehauser Spieler am Sonnabend auf den Weg nach Irland machen, um dort den St. Patricks Day zu feiern. Zuvor soll aber gegen GVO die Grundstimmung verbessert werden, zumal es noch die 1:6-Hinspielniederlage auszumerzen gilt.

Die Huntestädter weisen mit 27 Zählern vier Punkte mehr als die Grün-Gelben vor. Aber wie auch die Abbehauser 0:3 bei SV Eintracht Wiefelstede mussten die Oldenburger am vergangenen Wochenende eine klare Niederlage einstecken. Gegen den Tabellen-Zweiten VfL Wildeshausen verlor die Mannschaft von Trainer Ralf Voigt klar mit 0:4. Aber nicht nur wegen des Hinspiels ist der TSV gewarnt. Besonders auf Daniel Johanning gilt es aufzupassen. Der flinke GVO-Torjäger wird gerne mit langen Bällen gefüttert, die er auch zu nutzen weiß. Mit 21 Treffern führt Johanning die Bezirksliga-Torschützenliste zusammen mit Dominik Entelmann vom Spitzenreiter Atlas Delmenhorst an. "Ihn müssen wir in den Griff bekommen", sagt TSV-Team-Manager Christoph Reiprich. Wenn das nicht gelinge, werde es gegen GVO wohl schwer werden.

Die Niederlage gegen Wiefelstede steckt den Abbehauser Verantwortlichen noch in den Gliedern. "Das war für uns ziemlich ernüchternd", sagt Reiprich. In der Anfangsphase, in der die Abbehauser alle drei Gegentreffer kassiert hatten, hätten sie sich nahezu kampflos ergeben. "Wir wollen gegen GVO wieder unser anderes Gesicht zeigen", so Reiprich.

In die gleiche Kerbe schlägt auch Trainer Hans-Jürgen Immerthal. "Wir müssen wieder zu den Abbehauser Tugenden wie Kampf und Einsatz zurückfinden", meint der Coach. Eine solch schlafmützige Anfangsphase wie in Wiefelstede dürfe sich nicht wiederholen. "Jeder Einzelne wird vor der Partie taktische Anweisungen von mir bekommen. Wenn die dann jeder umsetzt, werden wir gegen GVO gewinnen können", so Immerthal, der sich eine positive Reaktion nach dem Wiefelstede-Spiel erhofft. Welche Spieler genau zum Einsatz kommen werden, entscheidet sich erst kurzfristig. Ruben Rebmann, Soeren Pudel, Gregor Serednicki, Adrian Dettmers und Maik Müller sind angeschlagen und drohen auszufallen.

TV Esenshamm BV Bockhorn (Sonnabend, 16 Uhr). Die Gäste hatten vor der Saison höhere Ambitionen, belegen aber derzeit "nur" den sechsten Tabellenplatz mit deutlichem Abstand zu den Spitzenrängen. Dennoch können die Friesländer jedem anderen Bezirksligisten das Leben schwer machen. Besonders die beiden Angreifer Patrick Degen und Niklas Fasshauer sind kaum zu bändigen. Zusammengerechnet zeichnet das Stürmer-Duo für 30 Treffer verantwortlich.

Die Bockhorner haben noch weitere Personalien zu bieten, die aus Wesermarsch-Sicht interessant sind. Im offensiven Mittelfeld zieht Philip Immerthal die Fäden der Sohn von Abbehausens Coach Hans-Jürgen Immerthal. Apropos Coach: Beim BVB besetzt momentan noch Sebastian Schütte die Trainerbank, bevor er im Sommer zum Landesligisten SV Brake wechselt. Zudem kommt es zu einem Wiedersehen mit Christian Tannert, der die Esenshammer vor der laufenden Spielzeit Richtung Bockhorn verlassen hatte.

Im Gegensatz zum 1:3 beim Tabellen-Dritten Tur Abdin hat TVE-Trainer Wolfgang Rohde mehr Alternativen zur Verfügung. Toni Hennen und Daniel Bremer haben ihre Sperren abgesessen. Torhüter Mike Strahlmann ist von seinem Kurz-Trip nach Venedig zurückgekehrt. Fehlen werden allerdings die verletzten Stefan Janssen und Catalin Cotarcea.

Bei Abdin sah Rohde trotz der Niederlage schon gute Ansätze bei seinem Team. "Da war auf jeden Fall mehr drin", sagt der Trainer vor allem im Hinblick auf die absolut vermeidbaren Gegentore. Die kämpferische Einstellung habe aber jederzeit gestimmt. "Da kann man drauf aufbauen", so Rohde.

Aufrufe: 013.3.2015, 05:09 Uhr
Thorsten SandersAutor