2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Bad Abbach (in grün-weiß) will dem Primus alles abverlangen.  Foto: ctm
Bad Abbach (in grün-weiß) will dem Primus alles abverlangen. Foto: ctm

Abbach will den Spitzenreiter knacken

Landesliga-Primus Gebenbach gastiert beim TSV. Das 1:1 in der Vorrunde lässt hoffen: „Wir wollen die Sensation schaffen.“

Verlinkte Inhalte

Am Samstagnachmittag geht es heiß her auf der Freizeitinsel: Der drittplatzierte Fußball-Landesligist TSV Bad Abbach empfängt Spitzenreiter DJK Gebenbach zum Kracher (14 Uhr). Allerdings steht die Austragung der Partie aufgrund von Witterungs- und Bodenverhältnisse auf der Kippe.

Die Gäste ziehen mit 48 Punkten nach 20 Spieltagen einsam ihre Kreise an der Tabellenspitze. In den letzten 13 Partien ist Gebenbach unbesiegt. Lediglich zwei Mannschaften konnten den Lauf der DJK in diesem Zeitraum mit Remis bremsen. Aber auch die anderen statistischen Werte sprechen für die Ausnahmeform des vorjährigen Aufsteigers, denn Gebenbach kassierte lediglich zwei Niederlagen und in keiner Partie mehr als einen Gegentreffer. Mit 44 Toren und 13 Gegentreffern weisen Offensive und Defensive die Ligabestwerte vor.

„Mit disziplinierter Taktik etwas ausrichten“

Bad Abbach geht bei einem Nachholspiel in der Hinterhand mit 14 Punkten Rückstand in den Vergleich. Die Rollen scheinen klar verteilt, allerdings zählen die Kicker von der Freizeitinsel zu den fünf Mannschaften, die Gebenbach im bisherigen Saisonverlauf Zählbares abtrotzen konnten. Beim 1:1 in der Vorrunde war die Truppe von Trainer Stefan Wagner nahe dran an der vollen Punktausbeute. „Am Schluss war das Unentschieden aus unserer Sicht durchaus glücklich. Aber wir haben gezeigt, dass mit disziplinierter Taktik etwas gegen den Tabellenführer auszurichten ist“, sagt Wagner. „Wir bereiten uns aufgrund der Platzverhältnisse auf ein Kampfspiel vor. Die Gäste stellen eine über das Jahr hinweg gewachsene Mannschaft, die zu Saisonbeginn mit höherklassig erprobten Spielern verstärkt wurde. Gebenbach hat einen fantastischen Lauf und wird nur schwer zu packen sein, aber wir wollen die Sensation schaffen.“

Urban Wazlawik und Tobias Doblinger kehren nach Verletzungen in den Kader zurück. Daher kann Wagner bis auf den erkrankten Stefan Schmidl personell aus dem Vollen schöpfen. Auf Abbacher Seite hofft man, dass die äußeren Umstände dem Hit keinen Strich durch die Rechnung machen. „Wir möchten unbedingt spielen. Sonst hätten wir kommenden Samstag vor dem Derby beim TSV Kareth-Lappersdorf eine dreiwöchige Pause hinter uns. Das wäre nicht optimal“, so Wagner.

Aufrufe: 018.11.2016, 14:00 Uhr
Alexander RoloffAutor