2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
Schierling (l.) und Bad Abbach (r.) teilten zuletzt dasselbe Los, beide Teams verloren.  Foto: Archiv
Schierling (l.) und Bad Abbach (r.) teilten zuletzt dasselbe Los, beide Teams verloren. Foto: Archiv

Abbach und Schierling auf Erfolgssuche

Die beiden Landesligisten wollen zurück in die Spur finden +++ TSV ist gegen Aufsteiger Hutturm zu Pflichtsieg verdonnert - der TV erwartet die Fortuna

Verlinkte Inhalte

Auftritte auf heimischem Geläuf sollen die beiden Fußball-Landesligisten TSV Bad Abbach und TV Schierling am Mittwochabend zurück in die Erfolgsspur bringen. Die Abbacher erwarten den Aufsteiger SV Hutthurm, die Laabertaler begrüßen Spitzenreiter SV Fortuna Regensburg. Spielbeginn ist jeweils um 18.30 Uhr.

Bad Abbach nimmt nach zwei Siegen und zwei Niederlagen einen Platz im Mittelfeld ein. Hutthurm wartet bei zwei Zählern noch auf den ersten Saisonsieg. ,,Wir werden die Gäste keineswegs unterschätzen", beteuert Abbachs Sportlicher Leiter Georg Martin. ,,Die Truppen aus dem Bayerischen Wald gehen mit viel Herzblut und Kampfkraft zur Sache. Wir wollen aber letztlich die drei Punkte haben." Zuletzt gingen die Abbacher leer aus. Trotz Blitzstart musste man die Punkte beim ASV Neumarkt lassen. ,,Das Spiel war kein Reißer." Letztlich habe Neumarkt das eine Tor mehr erzielt. Am Mittwochabend wollen die Abbacher wieder das bessere Ende für sich behaupten. Den feinen Unterschied gegen Hutthurm soll die Rückkehr von Bastian Schöppl ausmachen. Der Spielmacher fehlte in Neumarkt beruflich bedingt. Neuzugang Dominik Huber feierte zuletzt sein Debüt und fügte sich souverän ins defensive Mittelfeld ein. ,,Nach vorne ist noch Potenzial. Aber das Offensivspiel wollen wir auf der Freizeitinsel wieder im gewohnten Maß entwickeln."

Co-Trainer ersetzt Chefcoach
Für Aufstellung und Einstellung der Mannschaft gegen Hutthurm ist Max Vogl verantwortlich. Der Co-Trainer genießt das Vertrauen von Coach Helmut Wirth. Der Cheftrainer weilt auf einer Fortbildung und wird wohl nicht pünktlich zum Spiel zurückkehren. Vogl, sonst auch am Platz im Einsatz, agiert als Betreuer von der Außenlinie. Bis auf Daniel Beerschneider sind die Abbacher vollzählig.

Der Tabellenführer kommt

Im Nachbarschaftsduell zwischen Schierling und der Fortuna sind die Rollen klar verteilt. Die Gäste aus Regensburg räumten an den ersten vier Spieltagen die volle Punktzahl ab. Den Gastgebern gebührt nach zuletzt zwei Niederlagen bestenfalls die Außenseiterrolle. Trotz eines Gegners in Topform bauen die Laabertaler auf ihren Heimvorteil. ,,Fortuna ist eine sehr spielstarke Mannschaft und im Derby klarer Favorit. Aber in einem Heimspiel ist alles drin", hofft Schierlings Spielertrainer Christian Brandl auf eine Überraschung.

TV in der Offensive ohne Ideen
Eigene Fehler und harmloses Offensivspiel bedingten die letzten Niederlagen. Beispielhaft sei die Vorstellung beim 0:2 gegen die SpVgg Lam gewesen. ,,Den Gegentoren sind Patzer von uns vorausgegangen. Offensiv haben wir bis auf zwei gute Aktionen nichts zustande gebracht." Im Angriff müsse mehr Einfallsreichtum entwickelt werden. Weil Torjäger Brandl durch konsequente Manndeckung neutralisiert wurde, mangelte es an Alternativen. ,,Daran arbeiten wir. Aber es kann noch ein, zwei Wochen dauern, bis Plan B funktioniert." Dennoch erklärt der Spielertrainer die Anlaufphase für beendet. An den ersten Spieltagen verschaffte sich das Spielertrainerduo Brandl und Stefan Holz einen Eindruck von den Potenzialen der Mannschaft. ,,Wir haben einiges ausprobiert und Spieler auf unterschiedlichen Positionen zum Einsatz gebracht." Aufgrund der Erkenntnisse soll sich die Mannschaft in den nächsten Wochen stabilisieren. Gegen die offensivfreudigen Kicker von Fortuna sei möglicherweise eine zusätzliche Stärkung der Hintermannschaft gefordert. Mit Jakob Grauschopf und Patrick Stockmeier fehlen den Hausherren zwei Leistungsträger. Ein spannender Schlagabtausch dürfte in diesem Nachbarschaftsduell beinahe garantiert sein. In den bisherigen vier Aufeinandertreffen begegneten sich die Teams auf Augenhöhe. Lediglich im letzten Spiel ging mit Fortuna Regensburg ein verdienter Sieger (4:2) hervor. Die ersten drei Auseinandersetzungen endeten jeweils remis (1:1, 1:1, 4:4).

Aufrufe: 029.7.2014, 16:00 Uhr
Von Alexander RoloffAutor