2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Verlieren Verboten heißt es für die Karether (li.), wollen sie weiter oben dranbleiben. F: Würthele
Verlieren Verboten heißt es für die Karether (li.), wollen sie weiter oben dranbleiben. F: Würthele

Ab Platz fünf beginnt der Abstiegskampf

Kareth will sich im Topspiel revanchieren +++ Knifflig: Regenstauf muss gegen Parsberg ran +++ Stoppt Undorf den Ramspauer Aufwärtstrend? +++ Brunn am Abgrund - nun kommt Töging

Verlinkte Inhalte

Spannend geht's zu in der Kreisliga 2. Während die noch ungeschlagenen Regenstaufer an der Spitze einsam ihre Kreise ziehen, kämpfen dahinter mit Undorf, Viehhausen und Kareth II drei Teams den begehrten zweiten Rang. Noch viel enger ist es weiter unten. Denn schon ab Platz fünf beginnt der Abstiegskampf: lediglich vier Zähler Vorsprung weist Pielenhofen gegenüber dem Tabellenvorletzten auf.

SV Breitenbrunn - ATSV Pirkensee-Ponholz (So 14:15)
Wie entfesselt trat der ATSV beim jüngsten 10:0 (!) über Brunn auf. Tritt die Elf von Uwe Führer in Breitenbrunn ähnlich offensivfreudig auf, wird es der Gastgeber ganz schwer haben. Nach zuletzt zwei Siegen in Folge dürfte aber auch der SV mit einer gewissen Portion Selbstbewusstsein in diese Partie gehen. Für beide Mannschaften geht es in erster Linie darum, sich ein wenig Luft auf die Gefahrenzone zu verschaffen. Im Moment haben die Kontrahenten nämlich nur zwei bzw. drei Zähler Luft. Das torreiche Hinspiel entscheid PiPo verdient mit 5:3 für sich.
Schiedsrichter: Michael Sperger (Rosenhof) - Hinspiel: 3:5

.

ASV Undorf - SpVgg Ramspau (So 14:15)
Den einzigen Punktverlust aus den ersten sechs Punktspielen mussten die Undorfer im Hinspiel gegen Ramspau hinnehmen. Über ein 2:2 kam man damals nicht hinaus. Zu diesem Zeitpunkt war die Lage bei der SpVgg bereits äußerst prekär, doch das Team von Richard Warlimont steigerte sich in den letzten Wochen kontinuierlich und hat sich mit dem jüngsten Heimerfolg über Töging auf Platz elf vorgeschoben. Der Tabellenzweite wird sich auf eine kampf- und laufstarke gegnerische Elf einstellen müssen, die gewillt ist, dem Favoriten ein Bein zu stellen. Beim ASV wechselten sich Sieg und Niederlage zuletzt wöchentlich ab - diese "Serie" will der Roderer-Tross nach dem Erolg auf Kareths Höhen selbstverständlich beenden.
Schiedsrichter: Adrian Söchtig (Regensburg) - Hinspiel: 2:2

.

SV Töging - TSV Brunn (So 14:15)
Das Hinspiel gegen Töging war für den TSV Brunn eines von vielen Spielen, in denen er letzlich ohne Chance blieb. Bei zwölf Punkten Rückstand auf's rettende Ufer und selbst erst sechs auf der Habenseite braucht es schon ein kleines Wunder, damit der TSV den Klassenerhalt noch packen kann. Vor allem die teils großen Personalengpässe waren schuld für die zuletzt deutlichen Pleiten. Vorläufiger Höhepunkt: die 10:0-Schmach in Pirkensee. Das Schlusslicht kommt gerade recht, wird sich Gastgber Töing denken. Der könnte mit einem Dreier nämlich einen echten Befreiunggschlag im Abstiegskampf landen.
Schiedsrichter: Oswald Halbritter (Aichkirchen) - Hinspiel: 5:1

.

TV Hemau - FC Pielenhofen-Adlersberg (So 14:15)
Wichtiges Duell für beide Teams. Mit einem Sieg könnten sich sowohl Hemau als auch Pielenhofen etwas Luft verschaffen. Auf beiden Seiten lief's zuletzt nicht rund. Die Gäste mussten sich Regenstauf und Seubersdorf geschlagen geben, Hemau verlor nach vier Unentschieden am Stück unglücklich in Breitenbrunn. Es dürfte ein Spiel werden, in dem Kleinigkeiten den Ausschlag geben werden. Im Hinspiel (4:2) konnte sich mit Pielenhofen die glücklichere, nicht bessere, Mannschaft durchsetzen.
Schiedsrichter: Thomas Schels - Hinspiel: 2:4

.

FC Viehhausen - TSV Kareth-Lappersdorf II (So 14:15)
Mammutaufgabe für den FC Viehhausen. Er lädt die Karether Landesliga-Reserve zum Topspiel des Tages. Der Vierte, Kareth, könnte mit einem Auswärtserfolg mit dem Zweiten, Viehhausen gleichziehen. Dies dürfte Ansporn genug sein für das Petz-Ensemble. Vor allem der TSV steht unter Druck, will er weiter oben dranbleiben. Denn nach zuletzt zwei knappen Niederlagen gegen Töging und Undorf droht die Konkurrenz um Platz zwei den Karethern davonzuziehen. Viehhausen, zuletzt in Parsberg erfolgreich, wird alles daran setzen, die drei Punkte bei sich zu behalten.
Schiedsrichter: Andreas Leykauf (Regensburg) - Hinspiel: 3:1

.

SV Eintr. Seubersdorf - TSV Beratzhausen (So 14:15)
Sicher nicht viele hätten vor Saisonbeginn darauf gewettet, dass das Duell zwischen Seubersdorf und Beratzhausen am 16. Spieltag ein echtes Kellerduell sein würde. Aber so ist es, schließlich empfängt der Drittletzte den Vorletzten der Tabelle. Beide stehen bei 17 Punkten, fünf Siegen und acht Niederlagen. Das vielbeschworene Momentum spricht für den Gastgeber. Denn während der TSV gegen Regenstauf verlor, siegte die Eintracht am Snntag glatt mit 0:3 in Pielenhofen. In diesem Sechs-Punkte-Spiel heißt es für die beiden Kontrahenten Verlieren Verboten, ansonsten droht ein ungemütlicher Winter.
Schiedsrichter: Markus Gruber (Oberölsbach) - Hinspiel: 2:2

.

TB ASV Regenstauf - TV Parsberg (So 14:30)
Regenstauf ist drauf und dran, der Konkurrenz davonzuziehen. Sieben Punkte beträgt der Vorsprung schon. Auch vor diesem 16. Spieltag ist die Eglseder-Truppe immer noch ungeschlagen, konnte zuletzt dreimal in Folge voll punkten. Mit Parsberg hat der Ligaprimus nun eine durchaus knifflige Aufgabe zu knacken. Der Tabellensiebte war zuletzt nahe dran an einem Punktgewinn gegen Viehhausen, ließ beim 1:2 aber zu viele Chancen liegen. Bei lediglich drei Punkten Vorsprung auf den Zwölften befindet sich der TV noch im "Abstiegsdunst". Aus diesem will man schnellstmöglich raus. In Regenstauf benötigt es aber schon einen Sahnetag, um Zählbares mit auf die Heimreise nehmen zu können.
Schiedsrichter: Josef Karl (Eggmühl) - Hinspiel: 3:2

Aufrufe: 010.11.2016, 12:00 Uhr
Florian WürtheleAutor