2024-04-22T13:47:39.148Z

Vereinsnachrichten
Im Vorrundenspiel am 2. November konnte der TSV Gaildorf (rot) seinen Gegner Eutendorf auf Distanz halten. Gaildorf gewann das Spiel mit 3:1. Auch in der Tabelle läuft der TSV Eutendorf den Gaildorfern hinterher. Gaildorf belegt den siebten, Eutendorf den zwölften Rang. Archivfoto: Hans Buchhofer
Im Vorrundenspiel am 2. November konnte der TSV Gaildorf (rot) seinen Gegner Eutendorf auf Distanz halten. Gaildorf gewann das Spiel mit 3:1. Auch in der Tabelle läuft der TSV Eutendorf den Gaildorfern hinterher. Gaildorf belegt den siebten, Eutendorf den zwölften Rang. Archivfoto: Hans Buchhofer
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Ab Platz fünf wird es eng

Quartett kämpft vorne um den Aufstieg

Verlinkte Inhalte

Sowohl an der Tabellenspitze als auch im Keller bleibt es in der A1 Hohenlohe spannend: Vorne kämpft ein Quartett um den Aufstieg in die Bezirksliga, hinten kann bis zum fünften Platz noch jeder absteigen.

In der Kreisliga A1 Hohenlohe gibt es einen harten Bruch in der Tabelle. Die ersten vier Mannschaften spielen um die Meisterschaft. Dabei hat Tabellenführer TSV Neuenstein mit 39 Punkten gerade mal sechs Zähler Vorsprung auf den SC Michelbach/Wald, der sich auf dem vierten Rang befindet. Auf Platz zwei steht Tura Untermünkheim II mit 36, dicht gefolgt vom TSV Michelfeld mit 35 Punkten.

Ab dem fünften Tabellenplatz beginnt bereits der Kampf gegen den Abstieg. Fünfter Westheim hat mit 26 Punkten gerade mal acht Punkte mehr auf dem Konto als der zwölftplatzierte TSV Eutendorf. Die TSG Öhringen dürfte sich jedoch keine Hoffnungen mehr auf einen Verbleib in der Liga machen: Mit nur zwei Punkten aus 16 Spielen und einem Torverhältnis von 17:60 müsste schon ein mittelgroßes Wunder geschehen, damit die Öhringer doch noch die Klasse halten. Besonders pikant: Mit dem FV Künzelsau befindet sich ein Bezirksliga-Absteiger auf dem vorletzten Platz. Die Künzelsauer sollten langsam aufwachen. Auf den zwölften Rang - dem ersten Nichtabstiegsplatz - haben sie aktuell sechs Punkte Rückstand.

Die beiden anderen Absteiger aus der Bezirksliga heißen SC Michelbach/Wald und TSV Michelbach/Bilz. Für den SC ist der direkte Wiederaufstieg noch möglich, die Truppe von der Bilz steht hingegen auf dem neunten Rang, kümmerliche vier Punkte vom Abstiegs-Relegationsplatz entfernt.

Bei den Aufsteigern sorgte bislang der SV Westheim für die größte Überraschung: Mit 26 Zählern stehen die Fußballer auf dem fünften Rang. Die Hälfte ihrer 16 Spiele konnte die Truppe von der Flurstraße gewinnen, zwei Mal spielte sie remis. In sechs Begegnungen ging sie als Verlierer vom Platz. Die SGM Bretzfeld und der SV Tüngental konnten in den ersten 16 Partien jeweils 19 Punkte sammeln und belegen damit den zehnten und elften Platz.

Der TSV Gaildorf hat sich in der Vorrunde eine ausgeglichene Bilanz erspielt. Sieben Siegen stehen zwei Unentschieden und sieben Niederlagen gegenüber. Die Gaildorfer hatten am Anfang der Saison einen Platz hinter dem Spitzentrio angestrebt, mussten ihre Ziele nach der Hälfte der Vorrunde aber anpassen. Der Abstand auf den vierten Platz beträgt mittlerweile vier Punkte. Im November hatte Trainer Fatih Terzi gegenüber der RUNDSCHAU das Verletzungspech innerhalb der Mannschaft beklagt. Dies betrifft vor allem die Stürmer. Nur 24 Mal konnten die Gaildorfer den Ball im gegnerischen Kasten unterbringen. Dagegen stellt der TSV mit bislang 17 Gegentoren die viertbeste Defensive der Liga. Zum Rückrundenstart sollen fast alle Spieler wieder einsatzfähig sein. Für Gaildorf geht es in der ersten Partie im Jahr 2015 zum Tabellenletzten Öhringen. In der Vorrunde konnte die Terzi-Truppe mit 4:0 gewinnen.

Eine sorgenfreie Saison hatten sich die Verantwortlichen des TSV Eutendorf am Anfang der Runde gewünscht. Es kam anders: Auch TSV-Trainer Momcilo Pavlovic musste immer wieder auf Stammkräfte verzichten, was sich in der Tabelle niederschlägt. Zur Winterpause steht Eutendorf auf Rang zwölf. Der Abstand auf den Abstiegs-Relegationsplatz beträgt zwei Punkte. Die Luft ist also dünn - was auch an der mageren Ausbeute auf dem heimischen Rasen liegt: In sieben Spielen zu Hause gingen die Eutendorfer fünf Mal als Verlierer vom Platz. Lediglich gegen Tüngental (4:3) und Künzelsau (5:2) konnte gewonnen werden. In der Rückrunde sollte der TSV an die Leistungen vor fremder Kulisse anknüpfen. Auf der Auswärtstabelle stehen sie auf einem guten siebten Platz - mit vier Siegen, denen fünf Niederlagen gegenüberstehen. Die Eutendorfer müssen am 8. März zu Hause gegen den Tabellenfünften Westheim ran. In der Vorrunde gab es gegen den Aufsteiger und Ex-Landesligisten einen 4:0-Sieg.

Bleibt nur die Frage, wer die Meisterschaft für sich entscheidet: Michelfeld konnte im letzten Spiel vor der Winterpause den Spitzenreiter Neuenstein besiegen und verschaffte sich so eine gute Ausgangsposition. Zuvor hatte die Neuensteiner Elf sechs Partien in Folge gewonnen - nachdem sie gegen den dritten Aufstiegsanwärter Untermünkheim verloren hatte. Der Tura II hat derzeit einen richtigen Lauf. Seit zehn Spielen ist die Landesliga-Resreve ungeschlagen, acht Partien davon konnte sie gewinnen. Dennoch: Gaildorfs Trainer Terzi schätzt trotz allem die Michelfelder am stärksten ein. Pavlovic glaubt, dass der Titel nach Neuenstein geht.

DIE A1 HOHENLOHE IN ZAHLEN STATISTIK
Aufrufe: 026.1.2015, 08:48 Uhr
THOMAS WAGNER | SWPAutor