2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Voll konzentriert in die restliche Saison: die SG Bettringen (schwarze Trikots) im Testspiel gegen Straßdorf.  F: Stadelmaier
Voll konzentriert in die restliche Saison: die SG Bettringen (schwarze Trikots) im Testspiel gegen Straßdorf. F: Stadelmaier
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Ab 40 Punkten folgt die Kür

Landesliga: Die SG Bettringen ist mehr als nur zufrieden mit dem bisherigen Saisonverlauf

Als Aufsteiger Platz drei in der Landesliga Staffel 2? Bettringens Vereinsverwalter Matthias Rueff sagt nicht umsonst, das hätte man vor der Saison blind unterschrieben. Bei der SGB sind sie bester Laune. Und bekommen Verstärkung von einem Rückkehrer.

Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Es hätte kaum besser laufen können. Wir sind mit die bisher gezeigten Leistungen sehr zufrieden, allerdings haben wir dafür auch hart gearbeitet. Die zwei Niederlagen vor der Winterpause haben unsere positive Bilanz kurzfristig etwas getrübt. Mit dem Blick auf´s Ganze können wir trotzdem von einer Traumbilanz sprechen. Wenn uns jemand vor der Saison gesagt hätte, dass wir nach der ersten Saisonhälfte 31 Punkte auf dem Konto haben, hätten wir das sofort blind unterschrieben.


Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Müslüm Cokkalender kehrt nach langer Verletzungspause wieder in den Kader zurück.


Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?

Wir müssen unsere Chancen noch eiskalter ausnützen. Dies hat sich insbesondere bei der Niederlage gegen Weilheim gezeigt, als wir zur Halbzeit mit 1:0 geführt hatten und das Spiel schon zu Beginn der 2. Halbzeit für uns hätten entscheiden können. Am Ende verloren wir dann durch zwei spätere Tore des Gegners mit 1:2, das zeigt aber eben auch die Klasse von Weilheim. Unser Trainer Bernd Maier weiß, an welchen Stellschrauben er drehen muss, um die Mannschaft perfekt einzustellen. Ein tolles Beispiel: In Neu-Ulm lagen wir nach 30 Minuten hoffnungslos mit 3:0 zurück, zur Halbzeit mit 3:1. Nach einer sensationellen Halbzeitansprache, in denen er den Jungs Mut machte, dass hier heute noch etwas geht, stand es nach 70 Minuten 5:3 für uns.


Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?

Den SC Geislingen hätten wir niemals in den hinteren Tabellenregionen erwartet. Allerdings hat sich unser Auftaktgegner am 05.03.2017 mit gleich acht Spielern in der Winterpause verstärkt und wird sich dadurch sicherlich schnell von der Abstiegszone absetzen können. Wir müssen zum Rückrundenauftakt daher hellwach sein. Der SC Geislingen wird eine richtig gute Rückrunde spielen.


Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?

Dominik Schweidler hatten sicherlich nur die kühnsten Optimisten auf dem Radar. Er hat seine Sache als 18-jähriger super gemeistert. Als A-Jugendlicher hatte er am Ende der letzten Saison schon in den Aufstiegsspielen der zweiten Mannschaft mitgespielt und diese Saison sofort den Sprung in den Kader der 1. Mannschaft geschafft und kam auf 14 Landesligaeinsätze. Die “Jungen Wilden” zeichnen die SGB aus. Es macht uns unheimlich stolz, dass in unserem Landesligakader 18 Spieler stehen, die bereits in der Jugend für die SGB spielten. Das macht Bettringen außergewöhnlich! Die Entwicklung der gesamten Mannschaft in den letzten Jahren insgesamt ist fantastisch.


Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?

Spannung ist in allen Spielen angesagt, da die Uhr um die Stammplätze auf null gestellt wird und jeder die Chance hat sich zu empfehlen. Die Begegnung am kommenden Dienstag gegen den Verbandsligisten Essingen ist sicherlich ein besonderer Härtetest, da der Gegner höherklassig spielt und dort zu den Spitzenmannschaften zählt.


Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?

Unser Ziel ist und bleibt der Klassenerhalt. Erst wenn wir die 40-Punkte-Marke geknackt haben, können wir uns über andere Ziele Gedanken machen. Alles was dann noch kommt, wäre eine Zugabe. Es wäre natürlich ein Traum, eine ähnliche starke Rückrunde zu spielen und sich in der oberen Tabellenhälfte festzusetzen. Allerdings besteht dazu keine Verpflichtung. Wir freuen uns einfach auf die zweite Hälfte der Landesliga Staffel 2 und wollen diese mit viel Spaß angehen.

ANMELDUNG ALS FUPANER.

LIVETICKERN: SO GEHT'S.

TIPPS FÜR VEREINSVERWALTER.

ERKLÄRUNG ZUR ELF DER WOCHE.

ALLGEMEINE FUPA-FRAGEN.

Aufrufe: 07.2.2017, 14:11 Uhr
Matthias Thome / SchwäPo / Gmünder TagespostAutor