2024-04-23T06:39:20.694Z

Ligavorschau
Tommy Müller (in rot) kehrt nach seiner Gelbsperre gegen RB II ins Team zurück    F: Grote
Tommy Müller (in rot) kehrt nach seiner Gelbsperre gegen RB II ins Team zurück F: Grote

Ab 19:00 Uhr live: Die Luft wird dünner

Vorschau: VfB Germania Halberstadt reist am Mittwoch nach Sachsen +++ Vorsprung auf Luckenwalde soll gegen RBLeipzig II behauptet werden

Das Spiel gegen die Zweitvertretung von RB Leipzig kommt für den VfB Germania Halberstadt vielleicht zum richtigen Zeitpunkt. Nach dem desaströsen 0:6-Heimdebakel am letzten Sonntag gegen den Berliner AK haben die Schützlinge von VfB-Trainer Thomas Waldow bereits am kommenden Mittwoch in Sachsen die Chance, sich für den Auftritt gegen den BAK zu rehabilitieren.
... lade FuPa Widget ... // VfB Germania Halberstadt auf FuPa

RB Leipzig II - VfB Germania Halberstadt (Mi 19:00)

Noch sechs Spieltage bleiben Halberstadt, um zumindest Tabellenplatz vierzehn und den damit verbundenen ersten tabellarischen Nichtabstiegsrang zu sichern. Nach dem kapitalen Versagen der gesamten Mannschaft am abgelaufenen Spieltag gegen das Team der Stunde aus Berlin gastiert der VfB am 29. Spieltag der Regionalliga Nordost bei der U23 von RasenBallsport Leipzig.

"Wir haben gegen den BAK feststellen müssen, dass wir gegen die Topteams der Liga nur als Kollektiv bestehen können. Da haben wir vor allem in Halbzeit zwei gegen den BAK komplett versagt. Den Jungs war deutlich anzumerken, dass ihnen die Cleverness gegen eine solche routinierte Mannschaft gefehlt hat. Daraus müssen wir schnellstmöglich unsere Lehren ziehen" bilanziert Co-Trainer Marcel Probst den Auftritt am letzten Sonntag. Da der FSV Luckenwalde zuletzt vier Zähler sammeln konnte, beträgt der Abstand für die Germania auf die Abstiegsplätze nur noch drei Zähler. Gegen Leipzig, das im Hinspiel mit 2:0 die Oberhand behielt, wird sich im Vergleich zum Wochenende die Anfangsformation beim VfB ändern. "Wir werden nach dem letzten Auftreten in der Mannschaft umstellen. Gut möglich, dass mit Florian Beil und Tommy Müller die zuletzt gelbgesperrten Spieler wieder ins Team rutschen. Rufat Dadashov wird nach seiner 5. gelben Karte nun zuschauen müssen" so Probst im Vorfeld der Partie gegen den Aufsteiger, der "für uns wieder ein hartes Stück Arbeit wird. Wenn man ihnen zu viel Raum lässt, dann wird es schwer, gegen sie zu verteidigen. Wir müssen kompakt auftreten und wollen aus Leipzig etwas Zählbares mitnehmen" so der Assistenztrainer.

Viele Verträge laufen aus

Neben der sportlichen Misere plagt das Trainerteam noch ein weiteres Problem. "Eine Vielzahl der Spielerverträge laufen am Ende der Saison aus. Mit den Jungs wurde bis dato noch nicht über ihre Zukunft gesprochen. Klar machen sich einige so ihre Gedanken und werden unruhig. Ich hoffe, dass nach der Personalie des neuen Trainers (Andreas Petersen wurde als neuer Cheftrainer für die kommende Saison verpflichtet/ Anm. d. Red.) nun im Kader die Weichen gestellt werden" so Probst.

Am Mittwochabend wird sich in Markranstädt zeigen, ob es dem Trainerduo Waldow/ Probst gelungen ist, die Mannschaft nach dem 0:6-Debakel wieder aufzurichten und gut auf den schwächelnden Kontrahenten aus Sachsen einzustellen.

Schiedsrichter: Philipp Kutscher (Fo. Biesdorf)

Aufrufe: 019.4.2016, 13:09 Uhr
Robert KeglerAutor