2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Aaram Abdelkarim ist der Vorbereiter beim FC

Der Offensivspieler bereitet drei Tore beim 4:1-Erfolg des 1. FC vor

Der 1. FC Mönchengladbach siegt weiter. 4:1 wurde Tönisberg besiegt, das zuletzt mit starken Leistungen aufwartete. Trainer Stephan Houben hatte seine Spieler gewarnt, und die nahmen deshalb beim 4:1-Erfolg vor allem die Anfangsphase sehr ernst.

"Der Sieg ist okay, aber mich stört, dass wir das Spiel nicht zielgerichtet zu Ende gespielt haben", sagte FC-Trainer Stephan Houben. Allerdings müsste er von der Anfangsphase begeistert gewesen sein. Denn seine Mannschaft bereite Tönisberg mit schnellem und sicherem Kombinationsspiel sehr viel Arbeit. Vor allem Aaram Abdelkarim war kaum in den Griff zu bekommen.

Dazu wirbelten auch die anderen Offensivkräfte erfolgreich mit. Mit einem tollen Solo bereitete Aaram Abdelkarim das Führungstor des FC vor. Nach zwei vergeblichen Versuchen seiner Mitspieler brachte Tifilovic den Ball zum 1:0 über die Linie. Nur kurz darauf gelang Kapitän Jan Eckhardt ein Tor mit Seltenheitswert. Im Flug knapp über dem Boden wuchtete er den Ball mit dem Kopf zum 2:0 ins Tönisberger Tor.

Zwischendurch wurde die Partie ein wenig hektisch, weil die Gäste sich mit viel Engagement gegen die drohende Niederlage zu Wehr setzten. Vor allem Thorsten Lippold hielt dagegen, geriet mit Arda Yavus aneinander, der sich zu einer Tätlichkeit hinreißen ließ. Lippold kam mit einer Gelben Karte davon, sein Gegenspieler sah Rot. Damit war das Spiel eigentlich gelaufen, zumal Thorsten Lippold das 3:0 erzielte, wobei Aaram Abdelkarim sich zum dritten Mal als kluger Vorbereiter erwies.

"Bis zu diesem Zeitpunkt war ich ja auch zufrieden, wobei aber schon am Ende der ersten Halbzeit zu sehen war, dass meine Spieler zu sehr schönen Fußball spielen wollten, darüber aber die Effektivität vergaßen", sagte Stephan Houben.

Da sollte er Recht behalten. Obwohl die Gäste in Unterzahl spielten, beschränkten sie nicht darauf, weitere Tore zu vermeiden, sondern suchten auch vorne ihr Glück. Gurgs gelang nach gut einer Stunde das 3:1. Aber nur wenig später stellte der A-Jugendliche Enzo Wirtz den alten Abstand mit dem 4:1 wieder her.

"Wir sind nun dem 1. FC Kleve wieder näher gerückt und haben nur einen Punkt Rückstand. Allerdings ist Fischeln noch deutlich vorne. Aber wir wollen zuerst einmal unsere gute Serie fortsetzen und uns vor allem spielerisch und taktisch noch weiterentwickeln", wollte Stephan Houben von Titelgedanken nichts wissen.

FC: Dreßen - Preschel, Eckhardt, Verlinden, Dohmen - Tifilovic, Königs - Istrefi, Abdelkarim, Wirtz - Lippold. Tore: 1:0 Tifilovic (21.), 2:0 Eckhardt (23.), 3:0 Lippold (29.), 3:1 Gurgs (64.), 4:1 Wirtz (71.). Rote Karte: Yavus (24.). Zuschauer: 120.

Aufrufe: 014.4.2014, 10:00 Uhr
Rheinische Post / Kurt TheuerzeitAutor