2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Pötter
F: Pötter

A2: Kracherduelle dominieren Spieltag

Dritter gegen Erster, Vierter gegen Zweiter +++ Kellerkinder weiter im Gleichschritt

Dritter gegen Erster - Topduell. GW Erkenschwick empfängt die SG Suderwich zum Spitzenspiel der Kreisliga A2. Des Weiteren hat der SV Hochlar den Vorletzten Türkiyem Herten zu Gast, der TuS Henrichenburg bekommt es mit der DJK Datteln zutun und der Vierte Borussia Ahsen spielt den Kracher gegen Genclikspor Recklinghausen aus.

DJK Grün-Weiß Erkenschwick - SG Suderwich (So 15:00)
Diese Partie ist eines der beiden Topspiele an diesem Spieltag. Der Tabellendritte Grün-Weiß Erkenschwick empfängt den Ligaprimus SG Suderwich. Sowohl in Erkenschwick, als auch in Suderwich konnte man im letzten Spiel drei Zähler einfahren. Die Synowczik-Elf gewann ihr Spiel gegen die DTSG Herten, parallel entschied die SG ihre Partie gegen Meckinghoven mit 5:0 deutlich für sich.

Erkenschwicks Übungsleiter Thomas Synowczik weiß, dass seine Mannschaft frei aufspielen kann, denn "der Druck liegt doch bei denen, denn bei Punktverlust zieht Genclikspor vorbei", so der Coach. Er weiß auch, dass es keine einfache Aufgabe wird, will seine Jungs aber dennoch nicht unter Druck setzen:"Wir bleiben die Woche über ganz locker und wollen unsere Heimbilanz halten und würde einen Punkt vor dem Spiel dankend annehmen. Suderwich ist nicht umsonst Erster und weit vor uns:"

Die Grün-Weißen haben nur noch theoretische Chancen auf den Aufstieg, können aber mit einem Sieg den Abstand auf Rang zwei auf fünf Punkte reduzieren. Drei Punkte würden ebenfalls das Polster auf den Verfolger Borussia Ahsen auf acht Punkte anwachsen lassen.


Schiedsrichter: Karim Bouharrou

Westfalia Vinnum - VfB Waltrop (So 15:00)
Die Westfalia musste dem Wetter letzte Woche Tribut zollen und konnte nicht in die Rückrunde starten. Dieser Start erfolgt nun gegen den VfB Waltrop, die ebenfalls vom Pech verfolgt waren und nicht spielen konnten. Nun gilt es also für beide, einen erfolgreichen Startschuss in die zweite Saisonhälfte zu schaffen,

Die Waltroper trennen nur sechs Punkte von den Hausherren und Vinnums Cheftrainer Frank Bidar weiß, was seine Mannschaft erwarten muss:"Der Gegner hat sich zum Ende der Hinrunde gefunden und ordentliche Ergebnisse gegen obere Mannschaften erzielt." Um die Stärke der Waltroper weiß der Übungsleiter, habe man doch im Hinspiel mit einer "großen Portion Glück" knapp mit 1:0 gewonnen.


Schiedsrichter: Rene Sommer

Schwarz-Weiß Röllinghausen - Schwarz-Weiß Meckinghoven (So 15:00)
Für die Hausherren ist es der Auftakt in die Rückrunde, da ihr Spiel am vergangenen Wochenende aufgrund der Wetterverhältnisse ausgefallen war. Zu Gast sind die Schwarz-Weißen aus Meckinghoven, die letzten Sonntag mehr schlecht als recht in die zweite Hälfte der Saison gestartet sind. Beim Spitzenreiter SG Suderwich gab es eine 0:5-Klatsche.

Diesen Trend gilt es nun gegen den Tabellenneunten umzukehren. Das dies keine leichte Aufgabe wird, dürfte jedem beim Aufsteiger bewusst sein, dennoch wollen sie es probieren, denn mit einem Sieg wären die gesicherten Mittelfeldplätze in greifbarer Nähe. Die Röllinghausener finden sich genau dort wieder und wollen mit einem Dreier in diesen Gefilden bleiben.

Schiedsrichter: Bruno Krause

DTSG Herten - SpVgg Recklinghausen (So 15:00)
Beide Teams mussten zum Auftakt in die Rückrunde Pleiten hinnehmen. Die Hausherren verloren in Erkenschwick mit 2:4, die Gäste mussten in Hochlar mit 1:3 die Segel streichen.

Prekärer ist die Situation sicherlich für die Spielvereinigung. Der Tabellen-16. ist in akuter Abstiegsgefahr und muss gegen die Hertener punkten, um nicht den Anschluss zu verlieren. Die DTSG, momentan noch sieben Zähler vor dem Gegner, kann sich mit einem Erfolg voerst von der Abstiegszone distanzieren.

Ein Mutmacher für die Gastmannschaft dürfte das Hinspiel sein. Am 2. Spieltag der Hinrunde gab es einen 5:3-Sieg für die Recklinghäuser.


Schiedsrichter: Werner Jabs

SV Hochlar - Türkiyem Herten (So 15:00)
Die Schoemaker-Elf aus Hochlar startete am letzten Sonntag erfolgreich, wenn auch knapp, gegen Kellerkind SpVgg Recklinghausen in die Rückrunde. Nun folgt mit dem Vorletzten Türkiyem Herten direkt der nächste Abstiegskandidat.

Die Gäste mussten sich am 19. Spieltag den Sportfreunden aus Datteln 2:5 geschlagen geben und dürften mit nicht allzu breiter Brust die Reise nach Recklinghausen antreten. Was ihnen aber vielleicht Mut machen kann, ist das Hinspielergebnis. Da holten sie ein 2:2-Unentschieden gegen den Tabellenfünften.

SVH-Coach Henry Schoemaker feiert am Sonntag seinen 53. Geburtstag und hofft, dass " die Mannschaft mir ein schönes Geburtstagsgeschenk geben wird." Das Geschenk soll ein jüngeres Team als sonst machen. Aufgrund von Verletzungen und Sperren muss der Übungsleiter erneut umbauen. Felix Kranjc ist dagegen wieder verfügbar.


Schiedsrichter: Ahmed Semo

Sportfreunde Germania Datteln - FC 96 Recklinghausen (So 15:00)
Der FC 96 ist nicht zu beneiden. Die Recklinghäuser, abgeschlagenes Schlusslicht, kassierten eine 0:7-Klatsche gegen den SV Borussia Ahsen und stehen vor der Partie gegen die Sportfreunde mit dem Rücken zur Wand. Die Germania besiegte das Kellerkind Türkiyem Herten mit 5:2 und ist damit stark in die Rückrunde gestartet. Mit einem weiteren Sieg winkt der vierte Tabellenplatz und die direkte Schlagdistanz zum Dritten Grün-Weiß Erkenschwick. Die Gäste können selbst mit einem Sieg keinen Platz vorrücken, aber zumindest mit Türkiyem Herten gleichziehen.


Schiedsrichter: Thomas Wünnemann

SV Borussia Ahsen - Genclikspor Recklinghausen (So 15:00)
Das Topspiel des 20. Spieltags steigt in Ahsen. Der Tabellenvierte empfängt mit Genclikspor Recklinghausen den Zweiten der Tabelle. Beide Mannschaften konnten am vergangenen Sonntag ihre Spiele gewinnen. Die Borussen schossen Schlusslicht FC Recklinghausen mit 7:0 ab, während der Gast den FC Leusberg 4:1 besiegte.

Die Form und Voraussetzungen für ein absolutes Topspiel sind damit gegeben und beide Teams werden versuchen, dem Gegner ein paar Buden einzuschenken. Besonders unter Druck stehen dabei die Recklinghäuser, die sich keinen Punktverlust erlauben dürfen, denn Spitzenreiter Suderwich wäre damit erstmal auf vier Punkte weg.


Schiedsrichter: Steffen Schröder

FC Leusberg - SC Herten (So 15:00)
Die Leusberger sahen am vergangenen Spieltag gegen den Zweiten Genclikspor kein Land. 1:4 ging die Partie verloren und so gilt es gegen den SC Herten zu punkten. Die Gäste um Cheftrainer Torsten Welke starten erst jetzt in die Rückrunde, war doch der Platz aufgrund der Witterung gesperrt.

Dennoch ist es für beide Mannschaften eine Art Neustart. Der FCL muss die Kehrtwende nach der Niederlage in Recklinghausen schaffen und der SCH überhaupt erstmal im Fußballjahr 2017 ankommen. Leusberg könnte sich mit drei Punkten von der Abstiegszone distanzieren, während die Hertener gleich zwei Plätze gut machen würden und vom siebten Rang grüßen würden.


Schiedsrichter: Dieter Schewe

TuS Henrichenburg - DJK Eintracht Datteln (So 15:00)
Henrichenburg und die Eintracht waren am 19. Spieltag zwei der betroffenen Vereine, die aufgrund des Wetters nicht spielen konnten. Deshalb steht die Uhr für beide Mannschaften auf Null.

Deutlich besser sieht jedoch die Ausgangslage für den TuS aus Henrichenburg aus. Sie stehen auf dem achten Rang und wollen durch einen Sieg gegen die Dattelner die Westfalia aus Vinnum unter Druck setzen und auf einen Punkt aufschließen. Die Form der DJK ist dagegen schwer einzuordnen. Ihr bislang letztes Spiel absolvierten sie gegen den B-Ligisten SV Bossendorf und verloren dort mit 1:5 deutlich. Ein positiver Start wäre daher immens wichtig für die Mannschaft um das Trainerduo Reichardt/ Meermann.


Schiedsrichter: Hasan-Can Öztürk
Aufrufe: 017.2.2017, 18:00 Uhr
Leon KochAutor