2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Roland Gotzler und seine Kameraden vom SV Garham haben ein klares Ziel vor Augen. F: Würfl
Roland Gotzler und seine Kameraden vom SV Garham haben ein klares Ziel vor Augen. F: Würfl

A-Vilshofen startet Punktehatz

Führungstrio gegen Verfolger gefordert ++ Flutlichtduell in Thyrnau heute

Die Winterpause ist zu Ende und die Teams der A-Klasse Vilshofen starten in die Restrückrunde. Thyrnau empfängt bereits heute den Nachbar aus Salzweg. Am Samstag ist der aktuelle Rangzweite aus Ruderting gegen den FC Schalding mit ihrem Toptorjäger Dominik Öller gefordert. Ebenfalls morgen steigt an der Ohe das Derby zwischen Aicha II und dem SV Rathsmannsdorf.

Der Drittplatzierte aus Garham ist am Schneckenberg gegen den VfB auf drei Punkte aus, das Spitzenspiel steigt am Sonntag in Tiefenbach. Die Kreisligareserve empfängt dabei den Verfolger der SG Fürstenstein/Nammering. Ferner empfängt Preming die DJK Straßkirchen II und Hofkirchen tritt in Kirchberg an.

Die Spiele im Einzelnen:

Fr. 19:30 Thyrnau - Salzweg II

Bereits am Freitagabend empfängt der FC Thyrnau den FC Salzweg II. Im Hinspiel konnte die Bezirksligareserve den Nachbarn mit 3:2 niederringen, doch die Gastgeber wollen auf dem heimischen Kunstrasen einen Sieg verbuchen, um weiter in der Tabelle nach oben zu klettern.


Sa. 16:00 Schalding - Ruderting II

Interessant dürfte dieses Duell werden. Im Hinspiel behielt der FCS in Ruderting mit 3:0 die Nase vorne, doch danach gaben die Weidinger-Schützlinge Gas und zählen nun zu den Titelaspiranten der Liga. Die Gastgeber hatten keine ruhige Winterpause neben Spielertrainer Wagner verließ auch der starke tschechische Schlussmann den Club aus dem Passauer Vorort. Man muss abwarten, wie sich der FCS im Frühjahr präsentieren wird.

Sa. 16:00 Aicha II- Rathsmannsdorf

Am Samstag steigt in Aicha das Derby zwischen der heimischen Kreisligareserve und dem Nachbarn aus Rathsmannsdorf. Wie schon vor dem Hinspiel geistern auch vor dem Rückspiel wilde Spekulationen, dass die Gastgeber keine Mannschaft stellen können. Wenn dem nicht so ist, müssen die Gäste diese aufgabe hochkonzentriert angehen, denn in der Hinrunde gelang den Ohetalern gegen den SVR der bislang einzige Saisonsieg.

So. 15:00 Grubweg - Garham

Gemischte Erinnerungen hat das Spitzenteam aus Garham an das Hinspiel gegen die Jungs vom schneckenberg. Mit viel Mühe bezwang die Fischl-Truppe den VfB mit 2:1. Will man weiter um die Meisterschaft mitspielen, ist ein Sieg ohne wenn und aber Pflicht. Die Gastgeber kamen vor allem im Herbst in Schwung und hoffen nun auch im Frühjahr mit diesem weiter fleißig Punkte sammeln zu können. Sollte der Passauer Stadtteilclub am Sonntag einen Sahnetag erwischen, ist vor heimischem Publikum alles möglich.

So. 15:00 Tiefenbach II - SG Fürstenstein/Nammering

Vom Papier her zählt diese Partie als das Spitzenspiel des Spieltages. Der Tabellenführer will wie schon im Hinspiel, als man die SG mit 4:3 bezwang, einen Dreier holen. Doch die SG will trotz der Abgäng des ehemaligen Spielertrainer-Duos Breit/Drexler Revanche nehmen für die Hinspielpleite. Wenn die Kreisligareserve Platz verteidigen will, ist alles andere als ein Sieg zu wenig. Für den Fusionsclub ist diese Partie wohl die letzte Gelegenheit nochmal ganz vorne anzugreifen. Von daher werden beide Teams auf Sieg spielen.

So. 15:00 Preming - Straßkirchen II

Keinen klaren Favoriten kennt dieses Duell. Obwohl die Kreisligareserve das Hinspiel mit 1:3 verlor, reist man nicht als Punktelieferant nach Preming. Die heimische SG hat sich im Winter von ihrem Spielertrainer getrennt und geht in die restliche Saison mit einer internen Trainerlösung. Nun will man mit einem Dreier ins Fussballjahr 2014 starten.

So. 15:00 Kirchberg - Hofkirchen

Zwei eigentliche Aufstiegskandidaten stehen sich in Kirchberg gegenüber, wenn der DJK den SV Hofkirchen empfängt. Das Hinspiel gewannen die Gäste mit 2:0, ein Ergebnis mit dem der neue Spielertrainer zum Auftakt sicherlich zufrieden wäre. Die Gastgeber wollen aber nach dem verkorksten Fussballjahr 2013 in 2014 neu angreifen und langfristig wieder ganz nach oben. Dafür wäre ein Heimsieg der richtige Start.

Aufrufe: 028.3.2014, 17:52 Uhr
red.Autor