2024-03-18T14:48:53.228Z

Ligabericht
F: Dickgreber Fussballobmann Lars Ernesti hat gut lachen: Nur ein Jahr nach der Fusion steigt die SG in die höchste Kreisklasse auf.
F: Dickgreber Fussballobmann Lars Ernesti hat gut lachen: Nur ein Jahr nach der Fusion steigt die SG in die höchste Kreisklasse auf.

A-Liga Fussball im Altenautal

SG Husen/Henglarn krönt Auftaktsaison - eine Personalie verändert sich entscheidend

In allen Amateurligen ist derzeit viel in Bewegung. Da kommt es leicht vor, dass etwas unbeachtet bleibt. So verhielt es sich auch mit der SG Husen/Henglarn: Still und heimlich sicherte man sich schonmit dem 1:2-Auswärtssieg gegen die Reserve des VfL Lichtenau vor zwei Wochen einen zum Aufstieg berechtigenden Tabellenplatz, da zeitgleich der viertplatzierte SC Holtheim nur 1:1-Unentschieden gegen den VfB Holsen spielte.

Still und heimlich? Ja, denn es blieb aufgrund des Abstiegskampfes in der Bezirksliga und des dadurch unsicheren dritten Aufstiegsplatzes immer noch ein Fragezeichen. Auch, da der SV Anreppen noch am in der Revision um die Punkte des Spiels gegen den FC Nieheim rang. Endgültigen Grund zur Freude gab es so erst ein Wochenende später nach dem rechnerisch sicheren Klassenerhalt des SV Anreppen in der Bezirksliga.

Neben der SG stieg dadurch auch der SV Etteln sicher auf, sodass es auch im nächsten Jahr ein Altenauderby in der Kreisliga A geben wird. In beiden Vereinsheimen an der Altenau wurde der Klassensprung hiernach ausgiebig gefeiert: „Wir haben den Abend noch gemeinsam ausklingen lassen, werden aber nach dem letzten Saisonspiel auch nochmal mit allen Fans feiern“, so SG-Akteur Daniel Seifert. In der Zwischenzeit beleuchtet FuPa einmal die Aufstiegssaison der SG:

Angeführt von Kapitän Johannes Becker gelangen 20 Siege, 3 Spiele endeten Unentschieden und nur 5 Spiele gingen verloren. Ab dem 13. Spieltag belegte die SG kontinuierlich einen Aufstiegsplatz. Dies ist beachtlich, da die Spielgemeinschaft erst vor der Saison aufgrund von Personalmangel aus den Mannschaften des TuS Henglarn, der erst 2013/14 aus der Kreisliga C aufgestiegen war, und des letztjährigen Absteigers in die C-Liga, dem SC RW Husen, gebildet wurde. Vieles musste sich daher neu finden in Henglarn und Husen, auch wenn SG-Coach Thomas Weber schon in der Winterpause betonte, dass „von Kirchturmdenken keine Rede mehr sein könne“. So waren auch zu diesem Zeitpunkt schon viele Fans schon Feuer und Flamme für die neue und erfolgreiche Mannschaft. Auch durch die gemeinsame Jugendspielgemeinschaft Altenautal kannten sich viele Akteure bereits gut.

Der große Kader von 23 Akteuren sowie die Unterstützung aus den gleich zwei Reserve-Teams verliehen der SG auch im Saison-Endspurt mit vielen Verletzten die nötige Manpower. Auch das durch den Zusammenschluss gehäufte große spielerische Potential beflügelte die Mannschaft. Viele Akteure wie Manuel Huschen (SC Borchen), Florian Diermann (SC Paderborn, SV Atteln, SV Marienloh), Tino Bellmann (SV Atteln), Julian Urban (SC Paderborn) und Alexander Ungemach (vormals DJK Mastbruch) haben bereits höherklassig gespielt und konnten daher einiges an Erfahrung einbringen. Die interne Torjägerkanone teilen sich derzeit Mittelfeldmotor Johannes Becker und Stürmer Malte Geldmacher (je 11 Tore). Beide zusammen haben damit ein Drittel aller SG-Tore (65) erzielt. Stark auch die Defensive um Abwehrchef Sascha Mühle, die bisher lediglich 30 Tore zuließ. Das ist mit durchschnittlich einem Gegentor pro Spiel die immerhin drittbeste Abwehrbilanz der Liga. Nach Vereinsangaben bleibt die Mannschaft in dieser Form auch in der nächsten Saison zusammen.

Ein Abgang ist dennoch zu verzeichnen: Trainer Thomas Weber verlässt die SG bekanntlich in Richtung Lichtenau und bleibt damit nach jetzigem Stand der B-Liga treu. Seine Nachfolge bei der SG ist derzeit noch vakant.

Die Erfolgssaison der SG Husen/Henglarn ist letztlich auch deswegen hervorzuheben, weil die Mannschaft und ihre Leistungen in Gänze auf FuPa repräsentiert werden. Spieler-Profile, Ergebnisse und Statistiken werden regelmäßig gepflegt und sind topaktuell . Wenn ihr also die Aufstiegshelden sehen und weitere FuPa-Specials entdecken wollt, klickt hier:

www.fupa.net/teams/sc-rot-weiss-husen-236333.html

Fupa gratuliert der SG Husen/Henglarn recht herzlich und freut sich in der kommenden Saison auf A-Liga Fussball im Altenautal.

Aufrufe: 024.5.2016, 20:11 Uhr
Florian DickgreberAutor