2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
Der Siegener SC empfängt zum Auftakt in die Restrunde in der A-Kreisliga den FC Eiserfeld zum Topspiel.  Foto: cs
Der Siegener SC empfängt zum Auftakt in die Restrunde in der A-Kreisliga den FC Eiserfeld zum Topspiel. Foto: cs

A-Liga-Auftaktkracher im Charlottental

SSC empfängt FCE zum Topspiel - Klafelder Neuanfang gegen Mudersbach/Brachbach

Siegener SC 07/09 - FC Eiserfeld (So 15:00)
Gleich zum Auftakt der A-Kreisliga steht das absolute Topspiel zwischen den Siegener SC (2.) und dem FC Eiserfeld (1.) auf dem Programm. Mit neun Punkten Vorsprung ist der FC Eiserfeld bereits nach etwas mehr als der Hälfte der Spielzeit weit enteilt. Die Ergebnisse aus der Vorbereitung lassen dazu nicht vermuten, dass sich an der Vormachtstellung der Helsbachtaler etwas ändern wird. So gab es deutliche Siege gegen die Bezirksligisten SuS Niederschelden und SG Hickengrund, sowie ein 3:0 gegen den TuS Wilnsdorf/Wilgersdorf und ein 2:2-Remis nach 0:2-Rückstand gegen den TSV Weißtal, das jedoch nach 70 Minuten abgebrochen werden musste. "Ich bin absolut zufrieden mit der Vorbereitung. Obwohl es ein Programm mit viel Lauf- und Krafttraining war, das keinem Fußballer richtig Spaß macht, haben die Jungs voll mitgezogen. Wir hatten fast eine Trainingsbeteiligung von 100%", sagte Eiserfelds Trainer Andreas Maier. "Am Sonntag wird es für uns darauf ankommen, dass wir uns nicht von der Hektik anstecken lassen dürfen, die im Charlottental meist herscht und in der Defensive stabil stehen. Außerdem müssen wir den Siegener SC ständig unter Druck setzten und unser Spiel durchziehen." Bei neun Punkten Rückstand auf Eiserfeld ist der SSC im direkten Duell zum Siegen verdammt. "Wenn wir am Sonntag gewinnen, ist der Siegener SC aus dem Meisterrennen raus. Verlieren wir, sind wir aber auch wieder mitten drin", so der Eiserfelder Linienchef. Verzichten müssen wird Maier auf Leo Diezemann, der ungefähr drei Wochen wegen einer Knieverletzung ausfällt, sowie auf Torhüter Michel Kretzer, der an einer Schulterverletzung laboriert.

Schiedsrichter: Jens Schäfer


FC Grün-Weiss Siegen - FC Kreuztal 08 (So 15:00)
Der vor der Winterpause deutlich verbesserte FC Grün-Weiß Siegen empfängt zum Auftakt den FC Kreuztal. Nicht nur in den letzten Meisterschaftsspielen, sondern auch in den Vorbereitungsspielen 2017 zeigten die Lindenberger eine deutlich steigende Tendenz. Deutliche Siege gegen die unterklassigen Mannschaften des SV Dreis-Tiefenbach, der SpVg Bürbach und dem CCS Siegerland wurden nur durch eine äußerst knappe 4:5-Niederlage gegen den Bezirksligisten Germania Salchendorf unterbrochen. Allerdings wartet auf die Mannschaft von Naim Arfaoui mit dem Vierten FC Kreuztal direkt ein großes Kaliber. Mit nur einem Punkt hinter den Aufstiegsplätzen steht das Team von der Moltkestraße voll im Soll. Allerdings muss Trainer Christian Ningel auch den Abgang von Top-Torjäger Pascal Jüngst zum SV Rothemühle kompensieren.

Schiedsrichter: Constantin Reuber

SG Laasphe/Niederlaasphe - FC Hilchenbach (So 15:00)
Die Mission "Nichtabstieg" geht für Aufsteiger SG Laasphe/Niederlaaphe mit einem Heimspiel gegen den FC Hilchenbach weiter. Momentan belegt die Spielgemeinschaft mit sechs Punkten den Vorletzten Platz, drei Zähler vor Klafeld Geisweid. Allerdings können sich die Testspiel-Ergebnisse der Mannschaft von Martin Uvira durchaus sehen lassen. Auf einen Erfolg beim Biedenkopfer A-Ligisten FV Breidenbach II folgten Siege gegen die B-Ligisten Edertal und Aue-Wingeshausen und ein deutliches 7:1 bei der Generalprobe gegen den SV Schameder. Ganz so erfolgreich gestaltete sich die Vorbereitung des Gegners FC Hilchenbach nicht. Zwar schoss das Team von Eberhard Stötzel zu Beginn den SV Dreis-Tiefenbach mit 8:0 ab, darauf folgten jedoch zwei Niederlagen gegen B-Liga Tabellenführer SV Setzen und Bezirksligist VfL Bad Berleburg.

Schiedsrichter: Hayati Sukapan


VfL Klafeld-Geisweid - SG Mudersbach/Brachbach (So 15:00)
Mit einem neuen Trainer und vielen Neuzugängen im Kader geht es für den VfL Klafeld Geisweid mit einem Heimspiel gegen die SG Mudersbach/Brachbach in das Unterfangen Klassenerhalt. Nach nur drei Punkten in der Hinrunde begann die Vorbereitung auf die Restserie mit einer 0:7-Klatsche gegen Bezirksliga-Schlusslicht SG Kleusheim/Elben. Darauf folgten allerdings zwei 6:0-Erfolge gegen den SV Schameder und die zweite Mannschaft des TSV Weißtal, sowie ein knapper Erfolg gegen Grün-Weiß Eschenbach und ein Remis bei der SG Herdorf. "Ich bin mit der Vorbereitung grundsätzlich schon zufrieden. Man hat natürlich trotzdem immer witterungsbedingte Einschränkungen, aber ich glaube, dass wir dennoch eine gute und abwechslungsreiche Vorbereitung hatten", sagte Klafelds neuer Trainer Steffen Öhm. "Wir müssen über den Kampf in das Spiel hinein kommen und die Zweikämpfe annehmen. Mudersbach hat eine robuste und körperlich starke Mannschaft, da müssen wir gegenhalten."

Schiedsrichter: Thomas Schücke


SpVg. Neunkirchen - Sportfreunde Siegen II (So 15:00)
Aufsteiger SpVg Neunkirchen startet gegen die Sportfreunde Siegen in das Punktspieljahr 2017. Die Spielvereinigung beendete die Hinserie auf einem zufriedenstellenden elften Rang und hat ein Polster von zwölf Punkten auf den nach jetzigem Stand einzigen Abstiegsplatz, der vom VfL Klafeld Geisweid belegt wird. Die neu formierten Sportfreunde stehen dagegen auf Rang sechs und zeigten sich im Winter stark in der Halle. So gewann die Elf von Peter Bäumgen neben dem Steiner-Cup auch den Werner Schulze-Cup in Wilnsdorf. Die Vorbereitung auf dem Platz verlief da gemischter. Nach einer 3:5-Pleite bei B-Ligisten SSV Bergneustadt gab es ein 7:1-Schützenfest gegen den heimischen B-Liga Vertreter TSV Aue-Wingeshausen. Das Hinspiel im Leimbachtal zwischen den beiden Mannschaften endete torreich mit 3:3.

Schiedsrichter: Burkhard Dillmann

TuS Alchen - VfB Burbach (So 15:00)
Für den VfB Burbach geht es zum Auftakt in die Restserie zum TuS Alchen. Die Mannschaft von Stefan Dax, aktuell als Fünfter nur einen Punkt in der Aufstiegsrang zwei, wird sich allerdings im Vergleich zur Vorbereitung zeigen müssen. In fünf Testspielen setzte es für den VfB fünf Niederlagen und 21 Gegentore. Ergebnistechnisch besser verliefen die Vorbereitungsspiele der Alchener, die B-Liga Spitzenreiter FC Wahlbach schlugen und gegen den TSV Siegen zu einem Unentschieden kamen. Einzig gegen den Dillenburger A-Ligisten SSV Medenbach unterlag die Mannschaft von Fabian Wüst.

Schiedsrichter: Jonas Fischbach

Aufrufe: 023.2.2017, 18:00 Uhr
Julian KaiserAutor