2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
F: Nico-Andreas Paetzel
F: Nico-Andreas Paetzel

Hollage hat den Klassenerhalt vor Augen

Blick auf die Landesligen

BW Hollage hat in der A-Jugend Landesliga mit einem 3:1-Sieg gegen BW Papenburg einen Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt gemacht. Die U17 vom Benkenbusch ist nach einem 0:0 gegen Uelsen und einem 5:2-Sieg gegen Kickers Emden dagegen schon gesichert. Ohne Spiel an diesem Wochenende war die U19 des SV Quitt Ankum und die U16 des VfL Osnabrück. Ankum trat bei Kickers Emden nicht an. Die VfL-Kicker gewannen kampflos gegen den TuS Esens.

A-Jugend: Angetrieben vom stark aufspielenden Kapitän Timon Lübben verdiente sich BW Hollage am viertletzten Spieltag einen wichtigen 3:1-Sieg gegen BW Papenburg. Als Tabellenachter sind die Blau-Weißen noch nicht ganz gesichert, wie Trainer Rolf Rodefeld nach wie vor warnt. „Der Sieg war sicher ganz wichtig. Dennoch müssen wir aus den letzten drei Spielen immer noch einen Sieg holen, um die Klasse ganz sicher zu halten.“ Wieder zurück auf einen Abstiegsplatz rutschte Viktoria Gesmold durch die 1:3-Heimniederlage gegen den VfL Oythe. Die kämpferische Leistung war trotzdem ansprechend. Jedoch brachte den Aufsteiger eine Gewitterpause bei einer 1:0-Führung aus dem Tritt, was die Gäste zu einer 2:1-Halbzeitführung nutzten. Viktoria-Trainer Norbert Stratmann lobte trotzdem seine Jungs, die am kommenden Wochenende Spitzenreiter Friesoythe zu Gast haben. „Wir haben das Spiel in der ersten Halbzeit verloren. Aber dennoch kein Vorwurf an die Mannschaft, die wieder einmal aufopferungsvoll gekämpft hat.“ Mangels Spieler reiste der so gut wie abgestiegene SV Quitt Ankum nicht zum Auswärtsspiel gegen Kickers Emden. „Wir haben einen kleinen Kader und viele Verletzte. Dazu kamen jetzt noch weitere Ausfälle nach dem letzten Spiel und kurzfristige Erkrankungen dazu“, erklärte Ankums Trainer Oliver Prause.

B-Jugend: Große Erleichterung nach dem drittletzten Spieltag in Hollage: Der Aufsteiger sicherte sich den Klassenerhalt mit vier Punkten aus zwei Spielen. Trainer Mathias Hüsken ist erleichtert, aber auch ein wenig stolz. „Wir haben in der Rückrunde doppelt so viele Punkte geholt wie in der Hinrunde. Die Mannschaft hat eine gute Entwicklung genommen und will jetzt in den letzten beiden Spielen auch weiterhin im Jahr 2017 ungeschlagen bleiben.“ Der FCR Bramsche verlor 0:1 gegen Uelsen und muss noch ein klein bisschen tun in den letzten Partien für den Landesligaverbleib. Die spielfreie JSG GMHütte steht als Elfter momentan auf einem Abstiegsplatz. Quitt Ankum bleibt nach dem 1:2 gegen die JSG Obergrafschaft noch dahinter auf Platz zwölf.

C-Jugend: Die U14 des VfL Osnabrück rutschte nach dem 0:3 gegen JFV Norden auf den letzten Tabellenplatz. Der Tabellendritte OSC war spielfrei, freute sich aber über die 0:1-Niederlage vom Zweiten JFV Nordwest gegen Vorwärts Nordhorn.

Aufrufe: 018.5.2017, 15:30 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor