2024-03-18T14:48:53.228Z

Allgemeines
Zweikampf-Präsenz gefragt: SVWW-Kapitän Jonas Dawit (r., im Duell mit dem Freiburger Kamran Yahyaijan) und seine Teamgefährten wollen in Trier bestehen. 	Foto: Sven Severing
Zweikampf-Präsenz gefragt: SVWW-Kapitän Jonas Dawit (r., im Duell mit dem Freiburger Kamran Yahyaijan) und seine Teamgefährten wollen in Trier bestehen. Foto: Sven Severing

Über Trier in die Bundesliga

SVWW-A-JUNIOREN Mit großem Tross zum Hinspiel an die Mosel +++ Trio vor Abschied

Taunusstein. Die Bundesliga lockt, die Anziehungskraft ist enorm. „Es herrscht große Vorfreude auf dieses Highlight“, verspürt Nils Döring im gesamten Verein Euphorie. Der Coach der U 19-Fußballer des SV Wehen Wiesbaden kann mit seinen Schützlingen nach dem souveränen Gewinn der Hessenmeisterschaft Großes erreichen. Schließlich könnten die Gegner kommende Saison in der Süd/Südweststaffel der Bundesliga Bayern München, Mainz 05 und Eintracht Frankfurt heißen.

Doch der Sprung ins Oberhaus erfordert einen zweiteiligen kollektiven Kraftakt. Beginnend am Sonntag (10.30 Uhr) mit dem Hinspiel bei Eintracht Trier, dem Champion der Regionalliga Südwest. Das Team um Liga-Torjäger Vincent Boesen (25 Saisontreffer) weist die identische Bilanz wie der SVWW auf: 21 Siege, zwei Remis und drei Niederlagen. Ein Unterschied tut sich aber beim Torverhältnis auf. 66:20 lautet das der Eintracht, 81:20 das der Wehener.

„Die Trierer haben eine sehr athletische Mannschaft mit guter Zweikampfführung, die Männerfußball spielt und taktische Disziplin an den Tag legt“, charakterisiert SVWW-Chefcoach Nils Döring die Trierer, die er zwei Mal beobachtet, zudem per Video studiert hat. Gleichzeitig verweist er auf Stärken seines Ensembles: „Die Jungs verstehen sich als Gemeinschaft. Wir kommen über die Geschlossenheit, haben sicherlich fußballerische Stärken.“ Eine Gemeinschaft, die freilich nach den Duellen mit Trier – das Rückspiel steigt am 18. Juni um 13 Uhr auf dem Halberg – auseinanderbricht.

Klar ist, dass sich Abwehrcenter Luca Rumpf in die U19 von Bundesliga-Rückkehrer Hannover 96 verändert. Jonathan Muiomo, seit der U12 beim SVWW, wechselt zu Zweitligist Greuther Fürth. Beide können noch eine Saison auf A-Junioren-Ebene spielen. „Wir hätten beide gerne gehalten. Das sind für uns schon schwerwiegende Verluste“, bedauert Döring.

Zum Kreis derer, die altersbedingt zu den Männern aufrücken werden, zählt auch Ilyass Mirroche. Er wechselt zu Oberliga-Westfalen-Meister und Regionalliga-Neuling TuS Erndtebrück, während Keeper Jan Albrecht und Feldspieler Paul Lutterbüse im Profikader des SVWW verbleiben. Das Trio der Abwanderer wird aber alles geben, um sich mit dem Sprung in die Bundesliga zu verabschieden. Die Wehener reisen bereits am Samstag an und dürfen sich am Sonntagmorgen auf Fan-Unterstützung freuen. Mehrere Busse werden in Richtung Trier rollen, wo die gastgebende Eintracht auf dem Nebenplatz des Moselstadions mit etwa 1500 Zuschauern rechnet.



Aufrufe: 08.6.2017, 18:30 Uhr
Stephan NeumannAutor