2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Hollage (blaues Trikot) empfängt am Samstag den VfL Oldenburg. F: Bjoern Lichtfuss
Hollage (blaues Trikot) empfängt am Samstag den VfL Oldenburg. F: Bjoern Lichtfuss

A-Junioren: Diese Spiele solltet Ihr nicht verpassen

Ex-Bundesligist zu Gast in Hollage - Weitere interessante Partien im Überblick

Während die A-Junioren von Blau-Weiß Hollage ein echtes Schwergewicht begrüßen dürfen, kommt es am kommenden Wochenende in und um Osnabrück zu einigen interessanten Partien, darunter Derbys in Melle, Fürstenau und Neuenkirchen. Außerdem auf dem Programm: Spitzenspiele und Abstiegskampf.

Landesliga Weser-Ems

Blau-Weiss Hollage - VfL Oldenburg (Sa 14:00)
Für die A-Junioren von Blau-Weiß Hollage steht am Samstag ein echter Leckerbissen auf dem Programm, wenn der VfL Oldenburg am Benkenbusch gastiert. Die Gäste waren in der Saison 2011/2012 noch in der Bundesliga vertreten, wurden dann aber nach dem Abstieg durch die Regional- in die Niedersachsenliga und schließlich in die Landesliga gereicht. Dort stehen die Oldenburger an dritter Stelle und mussten unter der Woche die zweite Saisonniederlage beim 2:3 bei Quitt Ankum einstecken. Die Hollager stehen nach sieben Spielen auf dem fünften Platz, fünf Punkte und ein Spiel hinter dem Gegner. Zuletzt feierte man den Viertelfinaleinzug im Bezirkspokal und anschließend einen 5:1-Erfolg gegen die JSG Obergrafschaft. Nun hoffen die Blau-Weißen sicher auf eine gute Vorstellung gegen die Konkurrenz aus dem Norden.

Bezirksliga Weser-Ems 4

SV Bad Laer - SV Rasensport Osnabrück (Sa 14:00)
Rassigen Abstiegskampf verspricht die Begegnung SV Bad Laer gegen SV Rasensport am Samstagnachmittag. Beide Mannschaften stiegen am Ende der abgelaufenen Saison aus der Landesliga ab und finden sich aktuell auf den letzten Plätzen der Bezirksliga wieder. Bad Laer sammelte drei Punkte aus den bisherigen sieben Spielen, vor drei Wochen gab es den lang ersehnten Dreier gegen die SG BW Langörde/BV Bühren, anschließend folgten aber wieder zwei Niederlagen. Der SV Rasensport hat erst einen Punkt auf dem Konto, am letzten Wochenende trotzte Raspo der JSG Georgsmarienhütte ein 3:3 ab. Sicher will man diesen Trend fortsetzen, auch wenn die Aufgabe sehr schwer werden wird. In der letzten Landesligasaison waren die Duelle übrigens klare Angelegenheiten für die jeweilige Heimmanschaft: Das Hinspiel gewann Rasensport 7:1, das Rückspiel Bad Laer 5:2.

Rot-Weiß Damme - SG Dissen / Rothenfelde (Sa 17:00)
Dritter gegen Erster, bei dieser Ansetzung zwischen Rot-Weiß Damme und der SG Dissen/Rothenfelde kann ganz klar von einem Spitzenspiel gesprochen werden. Die Dammer mussten vor gut einer Woche beim 0:3 gegen die SG Hagener SV/Niedermark ihre erste Saisonniederlage hinnehmen und rutschten dadurch vom zweiten auf den dritten Rang. Die SG Dissen/Rothenfelde schlug im Spitzenspiel den FCR Bramsche mit 2:1, bleibt damit ungeschlagen und hielt die Verfolger auf Distanz. Nun können die Jungs von Michael Wernemann auch den zweiten Verfolger abblitzen lassen. Die Gastgeber werden das natürlich verhindern wollen, auch wenn der direkte Vergleich ganz klar für die Gäste spricht: In den letzten zwei Spielzeiten gewann Dissen/Rothenfelde alle vier Duelle, drei davon mit drei Toren oder mehr.

1. Kreisklasse Osnabrück-Land I

SG Schwagstorf / Fürstenau / Hollenstede III - SG Bippen / Ohrtermersch / Vechtel (Sa 15:00)
Tabellarisch und geographisch ist die Partie Grün-Weiß Schwagstorf/Fürstenau/Hollenstede III gegen Bippen/Ohrtermersch/Vechtel ein Nachbarschaftsduell. Die beiden Fürstenauer Spielgemeinschaften trennen in der Tabelle nur sechs Tore, die Gastgeber konnten am vergangenen Wochenende eine Serie von drei Niederlagen durch einen Sieg beenden und kletterten damit auf den achten Tabellenplatz. Die Gäste haben durch zwei Siege in Folge erstmal den siebten Tabellenplatz erobert, müssen diesen aber am kommenden Samstag im Derby verteidigen.

1. Kreisklasse Osnabrück-Land II

TuS Hilter - SG Kl. Oesede / Harderberg (Fr 17:30)
Das absolute Topspiel der 1. Kreisklasse II wird bereits am heutigen Freitag zwischen dem TuS Hilter und der SG Kloster Oesede / Harderberg angepfiffen. Hilter hat erst fünf Spiele absolviert, aus diesen aber die optimale Ausbeute von 15 Punkten geholt, wobei die Mannschaft 33 Tore erzielte und nur drei Gegentreffer kassierte. Die Gäste haben ihrerseits sechs von den bisherigen sieben Spielen gewonnen und stehen damit an der Tabellenspitze, drei Punkte vor dem TuS. Mit 37 Toren stellen die Oeseder die beste Offensive der Liga.

SV Türkspor Melle - SC Melle 03 II (Sa 15:00)
Melle ist dieses Wochenende im Derbyfieber: Neben den Herrenteams aus der 3. Kreisklasse steht auch für die A-Junioren vom SV Türkspor und dem SC Melle II ein Ortsduell an. Gleichzeitig ist das Aufeinandertreffen ein Kellerduell, der SV Türkspor steht mit einem Sieg aus sechs Spielen auf dem neunten und damit drittletzten Tabellenplatz, Melle II ist noch punktlos und trägt die Rote Laterne, erzielte nur fünf Tore und kassierte 36 Gegentreffer. Es wird also allerhöchste Zeit für die ersten Zähler der Saison.

1. Kreisklasse Osnabrück-Land III

BW Merzen - SV Eintracht Neuenkirchen (Fr 18:30)
Am heutigen Abend wird das Neuenkirchener Derby zwischen Blau-Weiß Merzen und dem SV Eintracht Neuenkirchen ausgetragen. Zehnmal standen sich beide Teams bereits in Pflichtspielen gegenüber, dreimal gewann Merzen, sechsmal Neuenkirchen, einmal trennten sich Beide unentschieden. Das letzte Aufeinandertreffen endete 3:1 für Neuenkirchen. In der Tabelle sind die Kräfteverhältnisse ähnlich klar verteilt, die Gastgeber konnten bisher nur einen Sieg einfahren, zuletzt gab es zwei Niederlagen in Folge. Platz acht ist die aktuelle Zwischenbilanz. Die Gäste sind in dieser Saison noch ungeschlagen, vor gut einer Woche schlugen die Neuenkirchener Blau-Weiß Hollage II mit 6:1 und stehen nun vier Punkte hinter Spitzenreiter Voltlage, haben aber ein Spiel weniger absolviert. Mit einem Sieg gegen Merzen könnte der SV Eintracht den Druck auf die Voltlager erhöhen, die erst am Samstag im Schinkel antreten.

Aufrufe: 030.10.2015, 15:30 Uhr
Sven SchüerAutor