2024-04-23T13:35:06.289Z

Vereinsnachrichten
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

A-Junioren des VfB treten zum Derby an

Friedrichshafen / be - Bereits am Samstag (1. November) kommt es in der A-Jugend Fußball-Verbandsstaffel zum Oberschwabenderby zwischen dem VfB Friedrichshafen und dem FV Ravensburg. Auch die B-Junioren des VfB sind an Allerheiligen gefordert.

Das Spiel der Häfler A-Junioren wurde vom Sonntag vorverlegt. Es ist das zweite Heimspiel hintereinander, Spielbeginn im Zeppelin Stadion ist um 15 Uhr. Nach der momentanen Tabellensituation sind die Gäste Favorit: Sie sind Tabellenführer der Verbandsstaffel Süd mit einem Punkt Vorsprung vor dem FC Rottenburg. Bislang haben die Ravensburger von den bisherigen acht Spielen sieben Siege eingefahren und nur eine Niederlage einstecken müssen. Auch das Torverhältnis von 31:6 ist spitze in der Liga. Nichtsdestotrotz freuen sich die VfB-Jungs auf diese Derby. Besondere Motivation für das prestigeträchtige Spiel seitens der Verantwortlichen ist nicht nötig. Die Häfler haben in der vergangenen Partie gegen den SSV Reutlingen eine Stunde lang das Spiel beherrscht und doch noch mit 2:3 verloren.

Auch das Spiel der VfB B-Jugend findet am Samstag aus demselben Grund bei den A-Junioren statt. Die Häfler müssen zum zweiten Spiel hintereinander auswärts, diesmal zum FC Rottenburg. Anpfiff ist um 15.30 Uhr. Die 2:3-Niederlage gegen den bis dahin Tabellenvorletzten FC 07 Albstadt tat weh. Die Gastgeber stehen auf Platz zwölf und haben aus den bisherigen acht Spielen nur sieben Punkte geholt. Sie werden, wie der vergangene Gegner des VfB, über den Kampf und Leidenschaft zu Werke gehen. Die Ausfälle bei den Häflern sind weitestgehend behoben, auch die Torwartposition ist wieder besetzt. Trotzdem heißt es nun, die Ärmel hochkrempeln und bei allen spielerischen Vorteilen die Laufbereitschaft und den Gegner zu Fehlern zu zwingen. ,,Wenn wir das umsetzen, bin ich guter Dinge, dass wir die drei Punkte mitnehmen", so die Prognose des VfB-Trainers Christian Wucherer.

Aufrufe: 030.10.2014, 14:50 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor