2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines

A-Junioren des SuS 09 wollen oben angreifen

Am Wochenende starten die Nachwuchs-Mannschaften in die neue Spielzeit in den Leistungsklassen

Auch bei den Junioren rollt ab diesem Wochenende wieder der Ball. In der Leistungsklasse des Kreises Duisburg/Mülheim/Dinslaken startet für die Teams aus der Umgebung die neue Spielzeit mit ganz unterschiedlichen Vorzeichen.

Die A-Jugend des TV Jahn Hiesfeld hat eine starke Spielzeit hinter sich und scheiterte erst in der Aufstiegsrunde zur Niederrheinliga mit 0:1 an der SSVg Velbert. Die Mannschaft ist zu großen Teilen zusammen geblieben. Laut Trainer Frank Pluhnau lief die Vorbereitung bis jetzt eher durchwachsen. Als Maßgabe für die neue Saison möchte er seine Truppe unter die ersten Sechs führen. "Es hängt viel vom Start ab. Nach der Hinrunde wissen wir mehr", sagt er.

Die A-Junioren des SuS 09 schafften es in der vergangenen Spielzeit auf den neunten Tabellenrang. Mit verändertem Personal und neuem Coach peilt das Team nun die Tabellenspitze an. "Der Kader ist sehr gut verstärkt worden, die Vorbereitung war ebenfalls klasse. Wir schielen auf die ersten drei Tabellenplätze", sagt Trainer Holger Pollheim.

Bei den B-Jugendlichen des SuS 09 hat nach wie vor Julien Wans das Zepter in der Hand. "Wir sind stark aufgestellt und können mit Hamborn 07 und dem TV Voerde erneut ganz oben mitspielen", sagt Wans, den vor allem die Abgänge von Torjäger Ali Hassan Hammoud, Defensivallrounder Leon Schliebach (beide Rot-Weiß Oberhausen) und Kapitän Jonas Peters (eigene A-Jugend) schmerzen.

Bei der B-Jugend des TV Voerde ist Sascha Nadolski als Trainer verantwortlich. Er war mit der Vorbereitung seiner Mannschaft sehr zufrieden. Von rund 20 Spielern im Kader waren meist 16 bis 17 dabei und nach Ende der Ferien hat der Trainer regelmäßig alle Spieler zur Verfügung. Das Team zeigte beim Gold-Cup in Hünxe mit drei Siegen ohne Gegentor schon eine sehr gute Frühform. Nadolski macht sich Hoffnung auf einen Platz unter den ersten vier Mannschaften in der Gruppe. Die Mannschaft hat mit Emre Acar (Hamborn 07), Jannis Herbstsommer (RW Oberhausen) und Erik Staudermann (SV Spellen) allerdings drei Abgänge zu verkraften.

Jörg Grunwald, Trainer der C-Junioren des TV Jahn Hiesfeld, und Gerhard Luprich, Coach der C-Jugend des TV Voerde, betreuten ihre Schützlinge Ende der vergangenen Saison in der Qualifikation zur Niederrheinliga. Beide scheiterten und versuchten nun in der Vorbereitung das Grundgerüst für die nächste Spielzeit zu legen. "Die Vorbereitung hätte besser laufen können. Oft konnten wir nur mit einem kleinen Kader trainieren", sagt Grünwald. Die Neuzugänge seien aber schon jetzt gut integriert, so der Jahn-Trainer. Das erklärte Ziel sei natürlich wieder "oben mitzuspielen". Allerdings werde auch der TV Voerde und Hamborn 07 II ein Wörtchen um den Aufstieg mitreden.

Gerhard Luprich formuliert seine Zielsetzung etwas defensiver. "Wir versuchen, unter den ersten Acht zu landen und somit sicher die Klasse zu halten." Erst wenn man die Kaderstärke aller Teams analysiert habe, könne man über eine andere Zielsetzung diskutieren. Mit dem gleichen Kader im Vergleich zu den Qualifikationspartien startet der TV Voerde in die Saison. "Meine Mannschaft steht, es kann losgehen."

Aufsteiger SGP Oberlohberg ist voller Vorfreude auf die Partien in der Leistungsklasse. "Bei uns ist eine stetige Entwicklung zu sehen. Der Klassenerhalt ist aber natürlich das erste Ziel. Schön wäre es jedoch, unter die ersten Sechs zu kommen, um nicht in die Relegation zu müssen", sagt Trainer Dirk Thomas.

Aufrufe: 020.8.2015, 12:30 Uhr
RP / L.E./pstAutor