2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines

A-Junioren des SuS 09 feiern wichtigen 5:0-Erfolg

Abstiegsbedrohte Dinslakener besiegen DSV 1900 +++ TV Jahn Hiesfeld verliert die Tabellenführung

Die A-Junioren des SuS 09 Dinslaken landeten in der Leistungsklasse des Kreises Duisburg/Mülheim/Dinslaken einen 5:0 (2:0)-Sieg gegen den Duisburger SV 1900 und sammelten Selbstvertrauen für die letzten Partien der Saison.

Dank einer "sehr guten Mannschaftsleistung war es ein verdienter Sieg, eine klare Geschichte", stellte Trainer Gordon Trey fest. Ali Hassan Hammoud (8., 49.), Daniel Fahnenbruck (32., 81.) und Jan Bongartz (60.) trafen für den abstiegsbedrohten SuS 09.

Der TV Jahn Hiesfeld kam im Spitzenspiel gegen den Tabellendritten Duisburg 08 nicht über ein 1:1 (1:1) hinaus und verlor damit die Tabellenführung an den SV Raadt. Fabian Neukamp brachte Hiesfeld nach 16 Minuten in Front, doch noch vor der Pause kam der Gastgeber zum Ausgleich (40.).

Auf den sechsten Tabellenplatz arbeitete sich die A-Jugend der DJK Vierlinden durch einen 2:1 (0:1)-Erfolg über den FC Taxi Duisburg vor. Nach dem 0:1 (43.) drehten Furkan Aktas (84.) und Tim Romainczyk (89.) mit ihren späten Toren die Partie.

Die B-Junioren des TV Voerde kamen im Heimspiel gegen TuSpo Saarn nicht über ein 1:1 hinaus und bleiben gefährlich nahe an den Abstiegsplätzen. Der TV Jahn Hiesfeld ist noch am Leben. Der Tabellenletzte feierte nach vier sieglosen Spielen in Serie einen Dreier gegen die DJK Vierlinden. Mit einem 2:0 (2:0)-Sieg meldeten sich die "Veilchen" im Abstiegskampf zurück. Tim Falkenreck avancierte zum Matchwinner, der Stürmer traf doppelt (10., 30.). Dominik Kratzer erklärte: "Wir haben uns nach den zuletzt schwachen Wochen zusammengesetzt und überlegt, wie wir die Kuh vom Eis bekommen und welche Spieler noch hundertprozentig mitziehen, um den Klassenerhalt zu erreichen. Wir haben personelle Wechsel vollzogen, und die haben gefruchtet. Das Team stand in der Abwehr kompakt, war auf dem Platz stets präsent und hat endlich mal wieder verdient gewonnen."

Bei der C-Jugend bleibt der TV Voerde das Maß aller Dinge. Gegen den SV Hamborn 90 setzte sich der Tabellenführer mit 2:0 (1:0) durch und hätte laut Trainer Jochen Hülser noch deutlicher gewinnen müssen: "Wir haben uns einige Torchancen herausgespielt, hatten deutlich mehr Ballbesitz, waren vor dem Tor allerdings nicht effektiv genug. Meine Mannschaft hätte noch öfter treffen müssen." Die Tore erzielten Jan Siegfried Gehrmann (19.) und Emre Acar (66.), der mit 20 Treffern in der laufenden Spielzeit der gefährlichste Mann in den Reihen des TVV ist.

Der TV Jahn Hiesfeld liegt mit einem Punkt Rückstand auf Position zwei. Auch die "Veilchen" siegten am Wochenende, allerdings bei weitem nicht so locker wie der TVV. Im Heimspiel gegen TuRa Duisburg gewannen die Lila-Weißen mit 7:5 (4:1) und machten sich das Leben zeitweilig selbst schwer. David Feldhoff (6.), Tim Falkenreck (20., 26.) und Luis Wilk (25.) sorgten für eine beruhigende Pausenführung. Kurz nach Wiederbeginn traf zwar der Gast, doch erneut Feldhoff (37.) und Stürmer Falkenreck (39.) schraubten das Ergebnis in die Höhe. "Bis dahin haben wir stark gespielt", sagte Trainer Stephan Beneke, "nach dem 6:2 hat meine Mannschaft allerdings das Fußballspielen eingestellt und mindestens drei Gänge zurückgeschaltet. Dann kriegen wir innerhalb von sechs Minuten drei Gegentore, und dann wird es natürlich wieder eng." Kerem Erbaykir machte den Deckel endgültig drauf. "Zum Glück haben wir für unseren Leistungsabfall Mitte der zweiten Halbzeit nicht die Quittung bekommen", stellte Beneke fest.

Abstiegskandidat SuS 09 Dinslaken: Das Team von Trainer Christopher Mertsch steckt tief im Keller. Im Duell gegen den direkten Konkurrenten DJK Vierlinden verloren die Dinslakener mit 0:1 (0:1), und das nicht unverdient, wie Trainer Mertsch klar machte: "Wir haben nervös begonnen und hatten in Halbzeit eins lediglich eine Torchance. Auch im zweiten Durchgang haben wir uns zu wenige Möglichkeiten kreiert, wodurch ein Remis auch unverdient gewesen wäre." Berkan Güldal schoss in der 20. Minute das Tor des Tages für die Vierlindener.

Aufrufe: 028.4.2015, 08:00 Uhr
RP / L.E./VeAutor