2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Mike Franz, hier noch im Trikot des SV Heide Paderborn, jubelt auch für seinen neuen Verein Delbrücker SC. Für den DSC traf er in Hiddesen gleich vier Mal.
Mike Franz, hier noch im Trikot des SV Heide Paderborn, jubelt auch für seinen neuen Verein Delbrücker SC. Für den DSC traf er in Hiddesen gleich vier Mal.

A-Junioren des DSC und SCP eilen weiter voraus

Alle überkreislichen Juniorenspiele mit Paderborner Beteiligung im Überblick

Die A-Junioren des Delbrücker SC sind auf dem besten Weg, den Abstieg aus der Landesliga aus der Vorsaison zu korrigieren. Der Mannschaft von Trainer Jürgen Fortmeier gelang im vierten Bezirksliga-Spiel der vierte Sieg. Ebenfalls in guter Position steht die U19 des SC Paderborn 07. Sie führt die A-Junioren-Westfalenliga an und hat, wie auch der DSC, noch keinen Punktverlust zu verzeichnen. Unterdessen feierten die Delbrücker C-Junioren einen verdienten Derbysieg beim SV Heide.

C-JUNIOREN-REGIONALLIGA

Bayern 04 Leverkusen - SC Paderborn 07 4:0 (2:0): Für die C-Junioren des SC Paderborn 07 war am vierten Spieltag der Regionalliga, Staffel West nichts zu holen. Im Auswärtsspiel bei Bayer 04 Leverkusen unterlag der SCP mit 0:4 (0:2). Die Mannschaft von Dennis Gieseker war ohnehin als Außenseiter nach Leverkusen gefahren. Dennoch hätte sich der SCP zumindest einen besseren Start erhofft. Nach zehn Minuten wurde er nämlich schon zwei Mal kalt erwischt, weil Leverkusens Yannik Schlößer zwei individuelle Fehler ausnutzte (6./10.). Auch wenn der SCP das Spiel ansonsten ausgeglichener gestalten konnte, legte die Heimelf durch Michel Eickschläger (48.) und Christopher Scott (57.) noch zwei Mal nach. „Letzte Woche gegen Köln war der Gegner deutlich besser als wir. Dieses Mal war es nicht so. Es war eher so, dass wir uns durch individuelle Fehler schnell ins Hintertreffen gebracht haben. Wir sind insgesamt aber auch nicht zwingend genug ins letzte Drittel gekommen“, resümierte Gieseker. Trotz der Niederlage steht der SCP einen Platz und mit einem Zähler Vorsprung vor der Abstiegszone.



A-JUNIOREN-WESTFALENLIGA

SC Paderborn 07 - SV Rödinghausen (5:2 (3:0): Mit einem 5:2-Sieg über den SV Rödinghausen haben die A-Junioren des SC Paderborn 07 die Tabellenführung in der Westfalenliga verteidigt. „Rödinghausen hat in der ersten Halbzeit sehr abwartend gespielt und wir haben auch nicht viele Chancen kreiert. Aber die wenigen Chancen haben wir alle genutzt“, freute sich SCP-Coach Florian Fulland über die 3:0-Führung zum Pausentee. Luca Cazacu (5./35.) und Sergio Gucciardo (44.) schlugen eiskalt zu, ehe Gucciardo direkt nach Wiederbeginn auch das 4:0 besorgte. „Danach hatten wir Riesenchancen auf 5:0 oder 6:0 zu erhöhen, konnten sie aber nicht nutzen“, sagte Fulland, „und danach mussten wir eine schwierige Phase überstehen.“ Nach dem 4:1 (55./FE.) und 4:2 (62.) war Rödinghausen dem dritten Treffer nämlich sehr nah, ehe Oliver Schindler mit dem 5:2 für die endgültige Entscheidung sorgte (85.).



B-JUNIOREN-WESTFALENLIGA

SG Wattentscheid 09 - SC Paderbon 07 0:0: Die U17 des SC Paderborn 07 hat am Sonntag die Tabellenführung in der B-Junioren-Westfalenliga eingebüßt. Bei der SG Wattenscheid 09 kam die Mannschaft von Übungsleiter Robin Willeke nicht über ein torloses Unentschieden hinaus. Dadurch rutschte der SCP zwei Plätze ab und liegt nun hinter dem SC Preußen Münster und dem FC Schalke 04 II auf Rang drei. „Es war ein Spiel auf ein Tor, bei dem beide Mannschaften unfassbar intensiv gespielt haben“, berichtete Willeke und monierte: „Wir haben leider einige klare Torchancen nicht nutzen können.“ Nach der Roten Karte für den Wattenscheider Torwart nach einer Notbremse gegen Ken Czok (56.) konnte der SCP auch die Überzahl nicht in Tore ummünzen. „Uns fehlte ein wenig die nötige Ruhe, um uns flach durchzukombinieren“, begründete Willeke. Stattdessen verfehlte Wattenscheid in der letzten Minute mit seiner einzigen Torchance sogar den Siegtreffer, weil SCP-Schlussmann Johannes Schubert zur Stelle war. „Trotzdem haben wir einen Punkt gewonnen und bleiben weiter ungeschlagen“, so Willeke



B-JUNIORINNEN-WESTFALENLIGA

SuS Scheidingen – SC Borchen 4:0 (1:0): Für die Kickerinnen vom Hessenberg wird es eine schwere Saison. Auch im Auswärtsspiel beim bis dato ebenfalls punktlosen SuS Scheidingen verlor der SCB klar. Dabei reiste Borchen wieder nur mit elf Spielerinnen an.



B-JUNIOREN-LANDESLIGA

SC Paderborn 07 – SC Wiedenbrück 1:2 (0:1): „Wir haben die erste Halbzeit komplett verschlafen, haben nicht stattgefunden und konnten froh sein, dass es nur 0:1 stand“, monierte SCP-Trainer Tobias Tschernik. In Halbzeit zwei aber ein komplett anderes Bild. „Nach einer deutlichen Halbzeitansprache und zwei Wechseln haben wir den Gegner eigentlich komplett an die Wand gespielt, aber nach dem Ausgleich noch vier hundertprozentige Chancen vergeben“, so Tschernik weiter. Das 0:1 (32./Eigentor Justus Henke) egalisierte der eingewechselte Reto Bechtel. Den Knockout kassierte der SCP in der Nachspielzeit nach einer Standardsituation.



C-JUNIOREN-LANDESLIGA

SV Eidinghausen-Werste – DJK Mastbruch 4:2 (3:1): Die Jugendkraftler pennten in Durchgang eins zehn Minuten lang, was die Gastgeber mit drei Treffern eiskalt bestraften (21./25./30.). Auch wenn Trainer-Filius David Steiner schnell per Strafstoß verkürzen konnte (31.) lief Mastbruch dem Zwei-Tore-Rückstand in Durchgang zwei hinterher, ehe mit dem 4:1 die endgültige Entscheidung fiel (63.). Steiner konnte den Abstand daraufhin erneut per Strafstoß vermindern (65.). „Aus Trainersicht sind wir trotz der Niederlage zufrieden. Die Jungs haben 60 Minuten lang spielerisch eine gute Leistung gezeigt und wir waren die bessere Mannschaft“, resümierte Coach Darius Steiner und ergänzte: „Trotzdem müssen wir selbstkritisch sein und uns eigestehen, dass wir das Spiel am Ende verdient verloren haben, da wir in zehn Minuten einfach viel zu viele persönliche Fehler begangen und dadurch die Gegentore kassiert haben.“



A-JUNIOREN-BEZIRKSLIGA

VfL Hiddesen – Delbrücker SC 1:7 (1:3): Von Beginn an war der DSC die spielbestimmende Mannschaft und zwang so den Gastgeber zu Fehlern, die der Delbrücker Nachwuchs eiskalt ausnutzte. Spieler des Tages war Mike Franz mit vier Toren, darunter ein lupenreiner Hattrick. Weiter scorten noch Matthias Halfmann, Dennis Bendig und Alan Resho.
SC Herford – DJK Mastbruch 5:1 (2:0): Bereits nach fünf Minuten lagen die Jugendkraftler mit 0:2 in Rückstand. Danach zeigten sie eine ansprechende Leistung, nutzen aber ihre Möglichkeiten nicht. Stattdessen wurden sie klassisch ausgekontert. Zu allem Überfluss sah Keeper Lukas Raspel noch die Rote Karte. Das zwischenzeitliche 1:4 markierte Louis Schulte.

B-JUNIOREN-BEZIRKSLIGA

DJK Mastbruch – SC Neheim 3:2 (1:1): Die DJK kam gut in die Partie und ging auch durch Nick Erisa in Führung. Danach sah ein Neheimer Akteur die Rote Karte, doch es wurde nicht leichter. Ganz im Gegenteil: Die Gäste konnten die Partie in Unterzahl sogar drehen. Doch schlussendlich setzte sich die numerische Überlegenheit der DJK am Ende nach Toren von Robin Maines und Moritz Berger verdientermaßen durch, so dass die DJK als einzige Mannschaft der Liga noch ungeschlagen ist.
SV Heide – TuS Lohauserholz-Daberg 3:1 (1:0): „Das war nur eine durchschnittliche Leistung, am Ende aber zählen die drei Punkte“, sagte Heides Trainer Christopher Bolte. Aus seiner Sicht war es wichtig, nach dem Ausgleich der Gäste praktisch im Gegenzug für die erneute Führung zu sorgen. Beim verdienten Heider Heimsieg trafen Kilian Schulte, Can Scherer und Norman Thiele.
Delbrücker SC – SV Westfalia Rhynern 2:6 (1:2): Aufgrund einer schlechten Defensivleistung nach der Pause musste der DSC eine verdiente Niederlage unterschreiben. Dabei reichte es nur zu Ergebniskosmetik durch Lennard Voß und Marcel Daniel.


U14-NACHWUCHSCUP

SC Paderborn 07 – 1.FC Köln 2:7 (0:3): Wie schon in den vergangenen Spielen machte die Effektivität den Unterschied aus. Gegen einen starken Gegner zeigte der SCP eine ordentliche Leistung, kassierte aber dennoch eine deutliche Niederlage, die sicherlich um einige Tore zu hoch ausfiel. Für die Mannschaft von Trainer Sascha Heisener traf zwei Mal Eduart Ibrahimi.


C-JUNIOREN-BEZIRKSLIGA

SV Heide – Delbrücker SC 2:4 (1:3): Der DSC ging als verdienter Derbysieger vom Platz. Die Mannschaft von Trainer Sören Kröger nahm von Beginn an das Zepter in die Hand, ging aber leichtfertig mit den vorhandenen Chancen um. Die Tore von Mattis Wecker (2), Laurenz Keuter und Sammy Owuso reichten aber zu einem ungefährdeten DSC-Erfolg. Die Rothekicker hielten mit Leidenschaft und Teamgeist dagegen. Die Heider Treffer markierten Max Liebeck und Jakub Gisa.
BV Bad Lippspringe – SV Westfalia Soest 1:8 (0:3): Zwar war der BVL erneut unterlegen, doch es scheint laut Trainer Oliver Ernsthuneke nur noch eine Frage der Zeit, bis die Verbesserungen greifen. Das Bad Lippspringer Ehrentor erzielte Hakan Dölen.


D-JUNIOREN-BEZIRKSLIGA

Delbrücker SC – SC Wiedenbrück 2:3 (1:2): In einem intensiven Spiel nutzten die Gäste die Nachlässigkeiten der Delbrücker aus und brachten den DSC so um einen durchaus verdienten Punktgewinn. So blieben die Tore von Jonas Sander per Strafstoß und Marlon Neesen letztlich wertlos.
DJK Mastbruch – SV Westfalia Rhynern 1:2 (1:1): Die Gäste erwischten den besseren Start und gingen auch verdientermaßen in Führung. Danach wurde die DJK besser und kam durch Felipe Priego zum Ausgleich. Zwar besaßen die Mastbrucher weitere Torchancen, aber die Gäste brachten nach der erneuten Führung den Vorsprung clever über die Zeit.
SV Lippstadt 08 – SC GW Paderborn 3:0 (3:0): Der Aufsteiger war in allen Belangen unterlegen, so dass die Niederlage durchaus hätte noch höher ausfallen können. Damit warten die Grün-Weißen weiter auf den ersten Punktgewinn in der neuen Spielklasse.


B-JUNIORINNEN-BEZIRKSLIGA

BV Werther – Delbrücker SC 3:4 (1:1): „Die Mannschaft hat eine tolle Moral bewiesen und ist immer zurückgekommen“, war DSC-Trainer Hubert Austerschmidt mächtig stolz nach diesem Sieg. Dreimal ging Werther in Führung. dreimal glichen die Gäste durch Sina Seipel aus. Das Siegtor erzielte Melina Höber.



Aufrufe: 027.9.2016, 10:41 Uhr
Manuel Schlichting/NWAutor