2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht

A-Jugend des FC Aufbau Sternberg kann doch noch gewinnen

Am Sonntag lautete die Spielpaarung in der Fußball Landesliga: VfL Blau-Weiß Neukloster gegen SG Sternberg/Brüel. Die SG hat in den Spielen der Rückrunde keine guten Leistungen gezeigt und sozusagen einen klassischen Fehlstart hingelegt. Auch auswärts war das Ziel, mit einem Sieg die ersten drei Punkte in diesem Jahr einzufahren.

Denkbar schlecht für dieses Vorhaben war der Start in dieses Spiel. Neukloster erwischte einen Blitzstart und hatte nach sechs Minuten schon ein 2:0-Führung herausgeschossen. Danach beendeten die Sternberg/Brüeler ihren Winterschlaf und fingen an, Fußball zu spielen. Jetzt wurden die Zweikämpfe gewonnen, die richtigen Entscheidungen getroffen und zielstrebig auf den Anschlusstreffer gespielt. In der 9. Minute bediente Hannes Reinsch den gestarteten Nik Haubold, der aber am Torwart scheiterte. Nur wenig später wackelte das Gebälk. Nik Haubold traf mit einem 18-Meter-Schuss das Lattenkreuz. Auch in den Folgeminuten nutzten die Gäste die Räume vor der gegnerischen Abwehr zu Distanzschüssen, aber Tore gelangen nicht. Lucas Börst traf von der rechten Außenbahn kommend nur das Außennetz. Erst nach gut einer halben Stunde fiel das 2:1. Nach einem Einwurf auf der linken Seite in Zusammenspiel mit Alex Viehmeyer war Nik Haubold durch und versenkte die Kugel. Der erste Schritt war gemacht. Nun sollte auch der Ausgleich her. Den hatte Erik Görtemöller kurz danach auf dem Fuß, aber der Torwart parierte. Ein Freistoß von Jonathan Edem etwas später fand ebenfalls nicht das Ziel (35.). Drei Minute später setzte sich Hannes Reinsch auf links durch und seine Hereingabe veredelte Lucas Börst zum 2:2. Noch vor dem Pausenpfiff hätte der Führungstreffer fallen können, aber das Geschoss von Jonathan Edem landete am Pfosten.

Für die zweite Halbzeit hatten sich die Sternberg/Brüeler vorgenommen, weiter auf offensives Spiel zu setzen und den Auswärtssieg klarzumachen. Die erste Großchance ließ nicht lange auf sich warten. Erik Görtemöller zog ab, Nik Haubold gab dem Ball noch eine Richtungsänderung und der Ball landete am Innenpfosten, aber sprang wieder heraus.Fast im Gegenzug erarbeitete sich Neukloster eine Möglichkeit, aber Max Harm vereitelte die Chance. Dann war die SG wieder am Zug. Jonathan Edem brachte einen Freistoß vors Tor, der wurde abgewehrt. Erik Görtemöller setzte nach und dann war der Freistoßschütze wieder al Ball und traf von der Strafraumgrenze zum 3:2 (68.). Im weiteren Verlauf kontrollierten die Gäste die Partie. Die Neuklosteraner kämpften nun um den Ausgleich. Die besseren Chancen hatte aber die Spielgemeinschaft. Die Entscheidung fiel erst in der 88. Minute. Der Torwart der Gastgeber konnte einen Schuss nicht festhalten und Lucas Börst setzte energisch nach und erzielte das 4:2 für die Gäste. Endlich konnte die SG Sternberg/Brüel mal wieder ein Spiel gewinnen. Auch wenn die Jungs sich sehr schwer getan haben, so haben sie sich doch zurück gekämpft, das Spiel gedreht und letztendlich verdient gewonnen. In den kommenden Spielen muss unbedingt an diesen Siegeswillen angeknüpft werden.

SG Sternberg/Brüel: Max Harm, Bennet Blum, Erik Pohl, Kevin Riemer, Adrian Greif, Nik Haubold, Hannes Reinsch, Jonathan Edem, Lucas Börst, Alex Viehmeyer, Erik Görtemöller, Elias Göser

Aufrufe: 026.4.2017, 21:57 Uhr
Rolf BrümmerAutor