2024-04-25T10:27:22.981Z

Vereinsnachrichten
Hoeneß ist wieder Bayern-Präsident. Fotos: Getty Images
Hoeneß ist wieder Bayern-Präsident. Fotos: Getty Images

98,5 Prozent! Hoeneß wieder Bayern-Präsident

Uli Hoeneß ist wieder Präsident des FC Bayern! Mit überwältigender Mehrheit von 98,5 Prozent der Stimmen der 7.152 anwesenden Mitglieder (6.986 Ja-, 108 Nein-Stimmen, 58 Enthaltungen) wurde der 64-Jährige am Freitagabend auf der Jahreshauptversammlung des FC Bayern München eV erneut in das höchste Amt beim deutschen Rekordmeister gewählt.

Nach 30 Jahren als Manager und Vorstand beerbte er schließlich im November 2009 Franz Beckenbauer als FCB-Präsident, legte das Amt nach seiner Verurteilung im Steuerprozess jedoch im März 2014 nieder.

Diese schwere Zeit habe ihn nachdenklich gemacht. Aber eines habe er nicht verloren: „Die Fähigkeit, in einer klaren Sprache Probleme anzusprechen. Sie schläft nicht, sie ruht. Und sie kann bei Bedarf jederzeit zurückkommen.“ Er habe „einen großen Fehler“ gemacht. „Aber ich habe alles getan, um diesen Riesenfehler wiedergutzumachen. Ich habe alles dafür getan, eine Chance zu bekommen. Und jetzt bin ich hier.“ Am Ende seiner Ansprache hielt es die Mitglieder nicht mehr auf ihren Plätzen. Sie feierten Hoeneß mit Standing Ovations.

„Eine schöne, erfolgreich und emotionale Rückkehr in dein altes Amt als Präsident des FC Bayern“, wünschte Karl-Heinz Rummenigge seinem langjährigen Mitstreiter. „Ich werde niemals dein Gesicht und deine Augen vergessen, als du am 2. Januar 2015 zum ersten Mal wieder an die Säbener Straße zurückgekehrt bist“, erzählte der FCB-Vorstandschef, „in diesem Gesicht stand alles, was Uli erlebt hat. Man sah, dass du extrem schwierige Zeiten hinter dich bringen musstest. Dementsprechend gönnen wir dir von Herzen die verdiente Rückkehr in dein Amt als Präsident. Ich bin neugierig auf die neuerliche Zusammenarbeit mit dir. Ich wünsche mir eine vertrauensvolle, loyale, harmonische, respektvolle und qualitativ gute Zusammenarbeit zum Wohle des FC Bayern. Lieber Uli, ich heiße dich herzlich willkommen zurück.“

Aufrufe: 025.11.2016, 23:12 Uhr
PressemitteilungAutor