2024-04-19T07:32:36.736Z

Vereinsnachrichten
Hannover 96 hat Österreichs Nationalspieler Martin Harnik unter Vertrag genommen.Foto: Getty Images
Hannover 96 hat Österreichs Nationalspieler Martin Harnik unter Vertrag genommen.Foto: Getty Images

96 lotst Martin Harnik an die Leine

Hannover (ots) - Hannover 96 hat Österreichs Nationalspieler Martin Harnik unter Vertrag genommen. Der 29 Jahre alte Offensivspieler wechselt ablösefrei vom VfB Stuttgart in die Mannschaft von Trainer Daniel Stendel. Harnik, der in Hamburg geboren wurde, bringt es bislang in der Bundesliga auf 190 Spiele (53 Tore, 29 Vorlagen) und in der 2. Liga auf 30 Partien (13 Treffer, 3 Assists). Der Stürmer erhält bei Hannover 96 die Rückennummer 14.

96-Geschäftsführer Martin Bader: "Wir beobachten den Markt dauerhaft sehr intensiv. Als sich uns erschlossen hat, dass Martin Harnik Interesse an Hannover 96 hat, haben wir ihm eine Perspektive aufgezeigt. Wir haben schnell gemerkt, dass er begeistert von unseren Ideen ist. Eine lange Integration erwarten wir bei ihm nicht. Martin kennt viele Spieler aus der Mannschaft und auch die Liga."

Christian Möckel, Sportlicher Leiter von Hannover 96: "Mit Martin Harnik ist es uns gelungen einen torgefährlichen und in der Offensive variabel einsetzbaren Spieler zu verpflichten. Seine Erfahrung wird unserer jungen Mannschaft auch außerhalb des Platzes sehr gut tun. Er hat Angebote aus der 1. Liga ausgeschlagen und sich für uns entschieden. Das zeigt, dass er sich mit dem Projekt Wiederaufstieg bei Hannover 96 voll identifiziert."

Martin Harnik: "Ich habe in den Gesprächen mit den Verantwortlichen von Hannover 96 gespürt, dass in diesem Verein etwas Neues entsteht. Davon möchte ich ein Teil sein. Die sportliche Leitung hat sich außerdem intensiv um mich bemüht und mir eine große Wertschätzung entgegengebracht. Zuletzt war ich fünf Tage in China und habe dort mit einem Verein verhandelt. Der Hauptgedanke lag hier ehrlicherweise im finanziellen Bereich. Aber ich bin schnell zu der Erkenntnis gekommen, dass ich dem Geld nicht alles unterordnen möchte. Ich bin in einem Alter, in dem ich sportlich noch etwas erreichen kann und will. Deshalb stimmen die Ziele von Hannover 96 und mir auch perfekt überein. Wir wollen in die Bundesliga."

Aufrufe: 018.7.2016, 15:09 Uhr
PressemitteilungAutor