2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Gegen Fortuna Regensburg hatte der ASV am vergangenen Spieltag alles im Griff, heute geht die Reise nach Ruhmannsfelden.  Foto: bjs
Gegen Fortuna Regensburg hatte der ASV am vergangenen Spieltag alles im Griff, heute geht die Reise nach Ruhmannsfelden. Foto: bjs

95 Prozent Leistung werden nicht reichen

Der ASV Burglengenfeld will in seinem Landesliga-Spiel bei der SpVgg Ruhmannsfelden endlich mal wieder zu Null spielen.

Verlinkte Inhalte

Beim ASV Burglengenfeld herrscht wieder „Vollbeschäftigung“. Zum ersten Mal in der Saison haben in dieser Woche alle Spieler am Training teilgenommen. Auch Marc Seibert – er begann wieder mit dem Lauftraining. „Das Spiel gegen Fortuna Regensburg hat gezeigt, dass wir eine aufsteigende Tendenz haben“, sagt Trainer Matthias Bösl. „Wir haben gegen eine qualitativ gute Mannschaft gewonnen. Wir müssen jetzt aber noch das ein oder andere aufarbeiten. Wir wollen dem positiven Trend weiter Nachdruck verleihen.“

Mit der SpVgg Ruhmannsfelden trifft der ASV am Freitagabend (Anpfiff 18Uhr in Ruhmannsfelden) auf eine alte Bekannte. Bisher hat der ASV den Abstieg aus der Bayernliga besser verkraftet als das Team aus Niederbayern. „Wir lassen uns jetzt von den zwei klaren Siegen nicht blenden. Ruhmannsfelden ist auswärts eine schwierige Aufgabe. Sie werden uns in der Zweikampfführung alles abverlangen“, sagt Bösl.

In den vergangenen beiden Spielen kam dem ASV zugute, dass er die Schwächen vom Anfang der Saison weitestgehend abgelehnt hat. „Wir haben gegen Fortuna Regensburg immerhin nur ein Gegentor bekommen. Fortuna ist in der Offensive eine der besten Mannschaften der Landesliga“, so Bösl. „Nun wollen wir endlich wieder einmal zu Null spielen. Dafür müssen wir den Konzentrationslevel über 90 Minuten hochhalten.“

Dafür wird dem Trainer der gleiche Kader zur Verfügung stehen wie gegen Fortuna Regensburg. Der Trainer behält sich aber vor, Fabian Janker von Beginn an spielen zu lassen. „Er kann den Takt vorgeben. Er ist ein wichtiger Spieler, um das Abwehrbollwerk in Ruhmannsfelden zu knacken.“ Auf ihren nächsten Einsatz weiter warten müssen Nico Scheibinger, Marc Seibert und Andreas Schneeweiß. Sie sollen nun Schritt für Schritt an die erste Mannschaft herangeführt werden, so der Trainer.

Die Spielvereinigung Ruhmannsfelden steht derzeit mit neun Punkten auf dem ersten Abstiegsrelegationsplatz. Die Mannschaft von Trainer Hans Mühl konnte in der aktuellen Spielzeit erst zweimal gewinnen. Einer der Siege gelang am vergangenen Spieltag gegen die SpVgg Osterhofen. „Ruhmannsfelden muss etwas anbieten. Wir gehen total ehrgeizig und engagiert in dieses Spiel, um unsere Serie auszubauen. Wir wollen versuchen, unsere Leichtigkeit aus den vergangenen beide Spielen mit in diese Partie zu nehmen. Dann können wir auch in Ruhmannsfelden etwas mitnehmen“, sagt Bösl. In Anbetracht der ausgeglichenen Liga warnt der Trainer: „Mit 95 Prozent Leistung gibt es in Ruhmannsfelden nichts zu ernten.“

Aufrufe: 08.9.2016, 22:00 Uhr
bsbAutor