2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

84 Nachwuchskicker zeigen ihr Können

Noah Richter vom SV Muttensweiler legt schnellsten Sprint beim VR-,,Tag des Talents" in Gutenzell hin

Gutenzell / sz - 78 Jungen und sechs Mädchen des Jahrgangs 2003 haben beim VR-,,Tag des Talents" in Gutenzell ihr fußballerisches Können gezeigt. An verschiedenen Stationen galt es für den Fußballnachwuchs möglichst schnell oder möglichst geschickt durch den Parcours zu kommen oder ein Tor zu erzielen.

DFB-Stützpunkttrainer Hubertus Fundel beobachtete an der Spielstation ,,Vier gegen Vier auf E-Jugendtore" das Durchsetzungsvermögen und die Zielstrebigkeit beim Torabschluss. Rudolf Peter beaufsichtigte die Station ,,Vier gegen Vier auf kleine Hütchentore". Dort wurde ein Augenmerk auf das Freilauf- und das Abspielverhalten der Nachwuchskicker gelegt. Beim 20-Meter-Sprint kam es auf die Schnelligkeit an, mit handgestoppten 3,5 Sekunden war Noah Richter vom SV Muttensweiler der Schnellste.

Große Schwierigkeiten hatten noch viele Jugendliche mit dem Ball-Jonglieren mit dem rechten und dem linken Fuß. Elias Gerthofer vom FV Olympia Laupheim erzielte den Spitzenwert von 130 Kontakten. Weiter ging es an der Station ,,Torschuss", an der Klaus Kuhn ein Auge darauf hatte, welches das starke oder schwache Schussbein ist. Nach einem kurzen Slalomdribbling galt es präzise und scharf zu schießen, auch die Torhüter standen dabei im Fokus. An einer weiteren Station bei Arndt Schlichtig galt es, sich im direkten Duell gegen einen Gegenspieler durchzusetzen. Stefan Wiest beobachtete das Spielverhalten auf engem Raum und unter Druck. Jeder Spieler führte beim Talenttag eine Laufkarte mit sich. An jeder Station konnte sich für diese ein Farbstrich abgeholt werden: Einen grünen (für die richtige Ausführung), einen gelben (noch Trainingsbedarf) oder einen roten (großer Trainingsbedarf).

13 Nachwuchstalente konnten sich am Ende des Talenttags über eine Einladung für das DFB-Stützpunkttraining in der neuen Saison in Biberach freuen. Zudem gab es für jeden Nachwuchskicker ein kleines Geschenk von Brigitte Moll von der Raiffeisenbank Rottumtal.

Eine Einladung zum Training am DFB-Stützpunkt in Biberach erhielten in Gutenzell Jonas Sproll (SV Eberhardzell), Maximilian Dolinski (SV Ochsenhausen), Daniel Schmid (SV Muttensweiler), David Villinger (SV Tannheim), Noel Rüther, Noah Pferdt, Jonas Geiser (alle SG Mettenberg), Carmine Filosa (FV Olympia Laupheim), Saskia Hepp, Jakob Schmid, Noah Richter (alle SV Muttensweiler), Elias Gerthofer und David Maier (beide FV Olympia Laupheim).

Aufrufe: 04.8.2014, 11:31 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor