2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Dem FC Gunzenhausen gelang am Sonntag ein schmeichelhaftes 1:1 gegen Pfofeld. F: Heiner Kowal
Dem FC Gunzenhausen gelang am Sonntag ein schmeichelhaftes 1:1 gegen Pfofeld. F: Heiner Kowal

6:2-Erfolg: Ellingen springt an die Spitze - Club nur Remis

13. Spieltag: TSG schlägt Polsingen deutlich +++ Gunzenhausen muss sich Punkte mit Pfolfeld teilen +++ Oberhochstatt macht in Durchgang zwei alles klar

Verlinkte Inhalte

Die TSG Ellingen sicherte sich mit dem 6:2 gegen den SC Polsingen die Herbstmeisterschaft der Kreisklasse Neumarkt/Jura West mit einem Punkt Vorsprung vor dem TSV Absberg, dessen Gastspiel in Raitenbuch vom Vorletzten abgesagt wurde. Nach der zweiten Niederlage des Aufsteigers mit sechs Gegentreffern gegen einen Kreisligaabsteiger hat der Tabellenvierte FC Gunzenhausen durch das 1:1 gegen den TSV Pfofeld zwar wieder einen Punkt mehr, aber auch drei weniger als der SSV Oberhochstatt, wo Westheim mit 0:3 verlor. Während die SG Geilsheim/Unterschwaningen in Ochsenfeld ihre Niederlageserie stoppen und die Abstiegszone verlassen konnte, ist die DJK Gnotzheim nach dem 1:1 im Kellerduell beim SV Alesheim weiter Tabellenletzter.

SV Eintracht Alesheim - DJK Gnotzheim 1:1

Im Kellerduell gegen das Schlusslicht gelang dem Vorletzten kein Befreiungsschlag. Dabei hatte es zu Beginn gar nicht schlecht ausgesehen, denn schon in der 6. Minute gelang Stefan Hegner nach einem Zuspiel von Max Pfann die Führung. Die Partie blieb bis zum Seitenwechsel ziemlich ausgeglichen. Gnotzheim traf einmal den Pfosten und die zweite gute Chance parierte SVA-Keeper Martin Stützer. Auf der Gegenseite brachten Hegner und Pfann den Ball nicht im Tor unter. In der zweiten Halbzeit taten sich für das Heimteam mehr Gelegenheiten auf, aber wieder fanden Schüsse von Pfann, Hans-Jürgen Gramlich und Tobias Lechner nicht den Weg ins gegnerische Tor. Vielmehr kam Gnotzheim zum Ausgleich: Nach einem Foul verwandelte Benedikt Kamm den Strafstoß zum 1:1. Den Siegtreffer hatte Max Pfann auf dem Fuß, doch der Schiedsrichter erkannte auf Abseits – aus SVA-Sicht eine sehr fragwürdige Entscheidung. So blieb es bei der für Alesheim unbefriedigenden Punkteteilung.

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: -

FC Gunzenhausen - TSV Pfofeld 1:1

Am letzten Vorrundenspieltag der Kreisklasse Neumarkt/Jura West kam der FC Gun­zenhausen gegen den TSV Pfofeld in einer schwachen Partie nicht über ein 1:1 hinaus und musste nach dem Schlusspfiff aufgrund der besseren Chancen für die Gäste sogar mit dem Punkt zufrieden sein. Der Club hatte in der ersten Halb­zeit zwar deutlich mehr Ballbesitz, aber die Pfofelder bei ihren wenigen Offensivaktionen deutlich mehr Torge­legenheiten. Die ersten beiden boten sich Lorenz Lämmermann, der aber zweimal ganz knapp das Ziel verfehl­te. Nach 26 Minuten bestrafte Tobias Goppelt nach einem Freistoß die Kon­fusion in der FC-Abwehr zur Gäste­führung. Gunzenhausen konnte jedoch gleich zurückschlagen. Nach einer Hereingabe von Daniel Girsche­le landete der Ball bei Timur Tkat­schev, dessen Schuss unhaltbar für TSV-Keeper Oliver Stumpmeier abge­fälscht wurde. Die erste Viertelstunde der zweiten Halbzeit gehörte eindeutig Gunzen­hausen. Aus der klaren Überlegenheit konnte allerdings mangels Möglichkei­ten kein Kapital geschlagen werden. Danach übernahm Pfofeld das Kom­mando und der Club kam überhaupt nicht mehr gefährlich vor das Gäste­tor. In der 62. und 65. Minute lag das 1:2 in der Luft, doch ein Schuss aus der zweiten Reihe wurde zur Ecke abgefälscht und Lämmermann jagte eine Direktabnahme aus kurzer Distanz über das Tor. Eine knappe Viertelstunde vor Schluss zappelte das Leder zwar im Clubgehäuse, doch der souveräne Schiedsrichter Sebastian Seegmüller (FC Altenmuhr) hatte vor Hannes Gro­chows Abschluss ein Foul gesehen und erkannte den Treffer nicht an. In der letzten Minute hatten die Pfofel­der noch zwei Möglichkeiten zum Siegtreffer, doch Dominik Rothacher scheiterte am guten FC-Keeper Tho­mas Koczuba und Lämmermann hatte auch mit seinem Kopfball nicht das nötige Quäntchen Glück. Zum Rückrundenauftakt erwartet der FC Gunzenhausen nächsten Sonn­tag den TSV Absberg, dessen gestrige Partie von der DJK Raitenbuch abge­sagt wurde.

Schiedsrichter: Sebastian Segmüller (Altenmuhr) - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Tobias Goppelt (26.), 1:1 Timur Tkatschev (29.)


SSV Oberhochstatt - SV Westheim 3:0

>>Spielbericht folgt

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Jonas Ellinger (54.), 2:0 Niklas Ellinger (74.), 3:0 Stefan Auernhammer (75.)

TSG 1893 Ellingen - SC Polsingen 6:2

Für den Tabellenführer verwandelte Sven Späth gleich die erste Torchance zum 1:0 (10.). Doch nur drei Minuten später landete der Ball über Johannes Heydecker und Aaron Schmutterer bei Jonas Härtlein, der mühelos den Ausgleich herstellte. In der 25. Minute vergab Späth nur knapp und nur wenig später entschärfte SCP-Keeper Martin Herold einen guten Schuss von Virduzzo. Zehn Minuten vor der Pause ging dann bei der Heimelf die Post ab. Einen starken Schuss von Fazli Bajramaj fälschte der SCP-Keeper ins eigene Tor ab. Nur vier Minuten später schlug Späth zum zweiten Mal zu und praktisch mt dem Halbzeitpfiff bestrafte Uwe Schütz einen Abstimmungsfehler von Jochen Schmutterer und Timo Hertwig mit dem 4:1. Polsingen kam mit frischer Luft aus der Kabine und belohnte seine Druckphase mit dem 4:2. Lukas Schmutterer verwandelte nach einem Foul an seinem Bruder Aaron Schmutterer den Elfmeter. In der 65. Minute verpasste der Aufsteiger sogar eine hochkarätige Anschlussmöglichkeit. Nach einem Pfostenschuss von Aaron Schmutterer konnte Spielertrainer Simon Hüttinger den zurückgesprungenen Ball nicht verwerten. Eine Viertelstunde vor Schluss machte dann Ellingen den Sack zu. Bajramaj spielte erst Verteidiger Hertwig und dann Keeper Herold aus und schob locker zum 5:2 ein. Auf der anderen Seite entschied sich Aaron Schmutterer im Strafraum gegen einen Abschluss und das Zuspiel auf Fabian Wimmer konnte der TSG-Keeper problemlos klären. In der 83. Minute machte Bajramaj nach einer Ablage per Hacke durch Späth nach einem Konter problemlos das halbe Dutzend voll. Die TSG gewann verdient aufgrund einer nahezu tadellosen Chancenverwertung.

Schiedsrichter: Daniel Paluska (Ramsberg) - Zuschauer: 80
Tore: 1:0 Sven Späth (10.), 2:1 Fazli Bajramaj (36.), 3:1 Sven Späth (40.), 4:1 Uwe Schütz (45.), 5:2 Fazli Bajramaj (73.), 6:2 Fazli Bajramaj (83.)

SV Ochsenfeld - SG Geilsheim / Uschwaningen 0:4

Schon in der 2. Minute gingen die Gäste durch einen sehenswerten Freistoß von Patrick Beyer aus 16 Metern in Führung. Diese baute nur kurz darauf Sven Reichert ebenfalls durch einen Freistoß auf 2:0 aus. In der 8. Minute nutzte die Spielgemeinschaft ihre dritte Torchance konsequent. Beyer verwandelte per Direktabnahme aus gut 20 Metern. Danach kam die Heimelf etwas besser ins Spiel und hatte mehr Spielanteile, doch mit Glück und Geschick konnten die Gäste ihr Tor sauber halten. Kurz vor der Pause tauchte nach einem Konter Sven Reichert alleine vor dem Ochsenfelder Tor auf und schloss souverän ab. In der zweiten Halbzeit verflachte das Spiel. Beide Mannschaften hatten zwar noch Tormöglichkeiten, die aber alle ungenutzt blieben. Nach sechs Niederlagen in Folge sicherte sich die SG mit diesem auch in der Höhe verdienten Sieg drei wichtige Punkte gegen den Abstieg.

Schiedsrichter: Christian Russer - Zuschauer: 75
Tore: -
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Christian Kulzer (85./SV Ochsenfeld/Foulspiel )

DJK Raitenbuch - TSV Absberg abgesagt



DJK Dollnstein - SpVgg Eintracht Kattenhochstatt abgesagt

Aufrufe: 014.11.2016, 12:57 Uhr
AB Autor