2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligabericht
Mächtig ins Straucheln gerieten die Kicker von der Freizeitinsel (in grün) beim ASV Cham. Foto: Tschannerl
Mächtig ins Straucheln gerieten die Kicker von der Freizeitinsel (in grün) beim ASV Cham. Foto: Tschannerl

6:1! Cham schießt sich an die Spitze

ASV demontiert Bad Abbach vor heimischem Publikum +++ Etzenricht nimmt Punkt aus Ruhmannsfelden mit +++ Dreimal Rot in Osterhofen +++ Fr.: Seebach gelingt Auftakt nach Maß, Donaustaufer remisieren in Waldkirchen

Verlinkte Inhalte

Seiner Favoritenrolle voll auf gerecht geworden ist der ASV Cham, der gleich am ersten Spieltag ein dickes Ausrufezeichen gesetzt hat. Mit einem satten 6:1 wurde der TSV Bad Abbach unter dem neuen Trainer Stefan Wagner wieder auf die Heimreise geschickt. Der SV Etzenricht konnte dagegen aus Ruhmannsfelden einen Punkt mit auf die Heimreise nehmen. Am Freitagabend gelang dem TSV Seebach eine Überraschung, als er den 1. FC Bad Kötzting mit 3:0 wieder nach Hause schickte. Einen Punkt konnte der SV Donaustauf beim 1:1 in Waldkirchen mit auf die Heimreise nehmen. Am Sonntag wird die erste Runde mit vier Partien abgeschlossen wird.

SpVgg Ruhmannsfelden - SV Etzenricht 1:1 (1:0)
Mit einem leistungsgerechten Unentschieden trennten sich am Ende die SpVgg Ruhmannsfelden und der SV Etzenricht. Dabei ging der Bayernligaabsteiger nach 17 Minuten durch Weidlich in Führung. Doch die Gäste spielten auch in der Folge gut mit und so wurde nur mit einem knappen Rückstand die Seiten gewechselt. In den zweiten Abschnitt startete der SVE wesentlich besser und wurde dafür bereits nach wenigen Minuten mit dem Ausgleich durch Schimmerer belohnt. In der Folge hätte jedes Team als Sieger vom Platz gehen können, doch ein weiterer Treffer wollte nicht mehr fallen, sodass es beim Unentschieden blieb. SVE Trainer Rösch zur Partie: "In den ersten 20 Minuten haben wir uns etwas den Schneid abkaufen lassen. Vor allem in den Zweikämpfen haben wir uns am Beginn zu verhalten gezeigt. Erst nach dem Gegentreffer sind wir besser in die Partie gekommen. Im zweiten Abschnitt waren wir die agilere Mannschaft und mit etwas Glück, wäre sogar ein Dreier drin gewesen".
Schiedsrichter: Pantelis Gitopoulos (FC Bayern) - Zuschauer: 200
Tore: 1:0 Wolfgang Weidlich (17.), 1:1 Andreas Schimmerer (49.)

kj

ASV Cham - TSV Bad Abbach 6:1 (1:0)
Einen Auftakt nach Maß erwischte der ASV Cham, der sich am Ende hochverdient durchsetzen konnte. Die erste Hälfte verlief noch sehr ausgeglichen, sodass die Hausherren nur durch den Treffer von Tobias Wich in Führung lagen. Direkt nach Wiederbeginn war es Sigl, der für den TSV ausgleichen konnte und so begann die Partie wieder bei Null. Doch nach gut einer Stunde legte der ASV noch einmal zu, während beim TSV nichts mehr zusammen ging. So war es zunächst Bierlmeier (65.), der den ASV wieder in Front brachte, ehe er selbst (79.) auf 3:1 stellte. In den letzten zehn Minuten brachen beim TSV dann alle Dämme und so machten Schmaderer (83.) und Engl (85., 89.) noch das halbe Dutzend voll. ASV Trainer Mißlinger sagte nach dem Spiel: "Bad Abbach war heute für uns ein starker Gegner und das Ergebnis ist deutlich zu hoch ausgefallen. Nach dem 2:1 hat der TSV geöffnet und bei uns war jeder Konter ein Tor, was eigentlich völlig untypisch für meine Mannschaft ist. Vor allem im ersten Durchgang haben sie uns extrem unter Druck gesetzt und es war lange Zeit ein Spiel auf Augenhöhe".
Schiedsrichter: Alexander Schuster (Hohenau) - Zuschauer: 350
Tore: 1:0 Tobias Wich (27.), 1:1 Simon Sigl (47.), 2:1 Johannes Bierlmeier (65.), 3:1 Johannes Bierlmeier (79.), 4:1 Daniel Schmaderer (83.), 5:1 Daniel Engl (85.), 6:1 Daniel Engl (89.)

l

SpVgg Osterhofen - SC Ettmannsdorf 2:0 (0:0)
In einem unterdurchschnittlichen Landesliga-Spiel setzte sich die SpVgg Osterhofen knapp und mit etwas Glück 1:0 durch. Es wollte lange einfach nicht so etwas wie Spielfluss entstehen. Viele Fouls und Nicklichkeiten prägten die gesamten 90 Minuten. Ettmannsdorf wirkte vor der Pause etwas gefährlicher, kam aber auch kaum zum Abschluss. Nach dem Pausentee wurd's noch ruppiger. Osterhofens Gigliola sah nach wiederholtem Foulspiel Gelb-Rot (56.). Doch trotz der Unterzahl ging die Heimelf in Führung, als Gönel nach Killingers butterweiche Hereingabe einköpfte (64.). Kurz darauf flog auch Ettmannsdorfs Böhm (70.). Außer Karten und Foulspiele bot die letzten 20 Minuten dieses Spiels nicht mehr viel. Kurz vor Schluss sah Bäumler vom SCE nach einer Schiribeleidigung als dritter Akteur an diesem Nachmittag die Ampelkarte. Als der Gast alles nach vorne warf, vollendete Osterhofens Grzesik einen Konter zum 2:0 - die Entscheidung (90.+2).

Schiedsrichter: Thomas Zippe (Passau) - Zuschauer: 200
Tor: 1:0 Gökay Gönel (64.), 2:0 Lukas Grzesik (90.+2)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Stefano Gigliola (56./Osterhofen), Gelb-Rot gegen Johannes Böhm (70./Ettmannsdorf), Rot gegen Daniel Bäumler (89./Ettmannsdorf/Schiedsrichterbeleidigung)
a

Die Freitagsspiele:

TSV Seebach - 1. FC Bad Kötzting 3:0 (0:0)
So hatte man sich den Auftakt beim 1. FC Bad Kötzting nicht vorgestellt. Im ersten Durchgang sahen die 450 Zuschauer in Seebach eine ausgeglichene Partie, in der sich kein Team entscheidende Vorteile verschaffen konnte. Dies änderte sich aber dann mit Beginn des zweiten Durchganges, wo der Aufsteiger binnen zehn Minuten die Partie für sich entscheiden konnte. Zunächst brachte Wagner den TSV nach 57 Minuten in Front, ehe nur sechs Minuten später Lallinger, mit einem verwandelten Foulelfmeter die Führung weiter ausbaute. Endgültig den "Deckel auf die Partie" setzte schließlich nur weitere vier Minuten später Lösl mit dem 3:0 Endstand. Somit ist der TSV auch erster Tabellenführer der neuen Saison.
Schiedsrichter: Tobias Wittmann (Wendelskirch) - Zuschauer: 450
Tore: 1:0 Waldemar Wagner (57.), 2:0 Matthias Lallinger (63. Foulelfmeter), 3:0 Thomas Lösl (67.)
Besondere Vorkommnisse: Matthias Lallinger (Seebach) verschießt Foulelfmeter (62.)

k

TSV Waldkirchen - SV Donaustauf 1:1 (0:0)
Eine flotte Partie bekamen die Zuschauer zu sehen, nachdem die ersten 20 Minuten etwas schleppend angelaufen waren, entschädigten die restlichen 70 Minuten dafür. Zunächst wollten aber keine Tore fallen, sodass torlos die Seiten gewechselt wurden. Nach 57 Minuten wurde Donaustaufs Bucher im Strafraum gefoult, den fälligen Elfmeter verwandelte Vasilic sicher zur SVD Führung. Anschhließend sahen die Gäste lange Zeit wie der sichere Sieger aus. Neun Minuten vor dem Ende ließ Krieg, mit einem platzierten Kopfball den TSV noch über einen Punkt jubeln. In der Nachspielzeit musste Waldkirchens Torschütze noch mit Gelb/Rot vom Feld.
Schiedsrichter: Jürgen Steckermeier (Altfraunhofen) - Zuschauer: 700
Tore: 0:1 Nikola Vasilic (57.), 1:1 Josef Krieg (81.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Martin Krieg (92./Waldkirchen/Wdh.Foulspiel)


Vorschau - der 1. Spieltag:

TSV Seebach - 1. FC Bad Kötzting (Fr 18:30)
(Bilanz: keine direkten Vergleiche)* - SR: Tobias Wittmann
Alle Anzeichen deuten darauf hin, dass es für den FC Bad Kötzting in diesem Jahr eine sehr holprige Saison werden könnte. Denn gerade in den Testspielen zeigte man sich nicht von der besten Seite. Denoch zeigt man sich im FC-Lager im Vorfeld der Auftaktpartie gegen den TSV Seebach optimistisch. Der Aufsteiger, welcher sich in der Bezirksliga Ost als Meister durchsetzte, wird versuchen, die Euphorie des Aufstiegs solange wie möglich in die Saison mitnehmen zu können. So dürfen sich die Zuschauer auf eine interessante Begegnung freuen.

j

TSV Waldkirchen - SV Donaustauf (Fr 18:45)
(Bilanz: keine direkten Vergleiche)* - SR: Jürgen Steckermeier
Die offizielle Saisoneröffnung der Landesliga Mitte steigt in Waldkirchen. Und die Verantwortlichen haben sich für das Eröffnungsspiel ein echtes Schmankerl herausgesucht. Zu Gast beim Vorjahreszwölften wird nämlich der SV Donaustauf sein. Mit einem Dutzend, teils namhafter, Neuzugänge, Klaus Augenthaler als neuem Chefcoach und ehrgeiziger Ziele gehen die Staufer in die Saison. Viele sehen im SV Donaustauf mit seinem stark verstärkten Kader schon jetzt, in der ersten Landesliga-Saison der Vereinsgeschichte, einen echten Kandidaten um den Aufstieg. Aber können Vasilic, Wiesner und Co. diese Rolle schon im Gastspiel beim TSV Waldkirchen unter Beweis stellen und die Partie siegreich gestalten? - Man darf gespannt sein. "Wir freuen uns auf den Saisonstart und fahren mit breiter Brust nach Waldkirchen. Mindestens ein Punkt ist das Ziel", gibt Co-Trainer Thomas Semmelmann im Vorfeld des Spiels zu Protokoll.

k

SpVgg Ruhmannsfelden - SV Etzenricht (Sa 15:00)
(Bilanz: 2 Siege SpVgg - 0 Remis - 2 Siege SV - zuletzt: 1:4 am 25.10.14)* - SR: Pantelis Gitopoulos
In der letzten Saison spielte der SV Etzenricht lange vorne mit. Vor allem bis zur Winterpause spielte man eine famose Runde, ehe man abreißen musste zur Spitzengruppe. An diese Leistung möchte man auch mit Beginn der neuen Spielzeit wieder anknüpfen. Die SpVgg Ruhmannsfelden hingegen möchte sich nach dem einjährigen Gastspiel in der Bayernliga wieder in der Landesliga etablieren. Allerdings hatten die Lerchenfeldkicker mit einigen Abgängen und einer alles anderen als optimalen Vorbereitung zu kämpfen. Primäres Ziel der Niederbayern ist "nur" der Klassenerhalt. Ein Punktgewinn gegen Etzenricht wäre ein erster Schritt in die richtige Richtung.

kj

ASV Cham - TSV Bad Abbach (Sa 16:00)
(Bilanz: 5 Siege ASV - 3 Remis - 6 Siege TSV - zuletzt: 1:2 am 30.04.16)* - SR: Alexander Schuster
Im Dunstkreis der Mitfavoriten um den Bayernliga-Aufstieg schwebt der ASV Cham. Mit Ambergs Plänitz tätigte der Klub in der aktuellen Wechselperiode eine Topverstärkung. Hinzu kommen viele junge hungrige Talente, die bereits im letzten Jahr schon etlichen etablierten Landesligamannschaften ein Bein stellen konnten. Mit dem TSV Bad Abbach gastiert eine Mannschaft in Cham, die nach einer verkorksten letzten Saison wieder weiter vorne mitspielen möchte, zunächst einmal aber die nötigen Punkte für den Klassenerhalt einsacken möchte.

l

SpVgg Osterhofen - SC Ettmannsdorf (Sa 17:00)
(Bilanz: 0 Siege SpVgg- 1 Remis - 1 Sieg SC - zuletzt: 0:0 am 31.10.15)* - SR: Thomas Zippe
Beide Teams beendeten die letzte Saison auf einem Platz im Tabellenmittelfeld (Osterhofen 8., Ettmannsdorf 9.) und konnten bei den Transfers für die neue Saison die Balance aus Zu- und Abgängen halten. Mit Maximilian Nimsch und Johannes Böhm sicherte sich Ettmannsdorf die Dienste von zwei jungen Talenten, die bereits beim SSV Jahn II in der Bayernliga Spielpraxis sammeln konnten. Osterhofen hat zwar den Heimvorteil auf seiner Seite, doch die Ettmannsdorfer möchten keinesfalls mit leeren Händen nach Hause fahren.

ö

SV Sorghof - TSV Kareth-Lappersdorf (So 15:00)
(Bilanz: 3 Siege SV - 3 Remis - 4 Siege TSV - zuletzt: 0:4 am 01.05.12)* - SR: Andreas Peplinski
Knifflige Aufgabe für Kareth-Lappersdorf zum Auftakt. Mit Liganeuling SV Sorghof, der Meister der Oberpfälzer Bezirksliga Nord wurde, wartet ein unbeschriebenes Blatt auf die Veilchen. Coach Sepp Schuderer ist der Gegner aber noch aus Pirkenseeer Zeiten bekannt. Er warnt vor allen Dingen vor Sorghofs Angreifer Udo Hagerer, laut Schuderer "eine absolute Waffe. Auf ihn gilt es, aufzupassen." Das Gast ist sicherlich leicht favorisiert, doch Schuderer weiß um die Schwere der Aufgabe. "Zum Auftakt gegen einen Aufsteiger - das wird ganz, ganz schwierig. Aber ich erhoffe mir schon, dass die Mannschaft alles in die Waagschale wirft und zumindest einen Punkt holt", gibt der Trainer die Marschroute vor. Aber natürlich wird der Gastgeber alles daran setzen, dem TSV das Leben so schwer wie möglich zu machen. Die Karether stellen eine schlagkräftige Truppe, müssen allerdings die Ausfälle von Nittke, M. Kirner, Stilp, Gineiger und Köppel verzichten.

l

SV Fortuna Regensburg - DJK Gebenbach (So 15:00)
(Bilanz: 0 Siege SV - 0 Remis - 2 Siege DJK - zuletzt: 2:3 am 28.03.16)* - SR: Roland Gawlik
Eine echte Standortbestimmung wartet auf die Fortuna Regensburg schon am ersten Spieltag. Gebenbach wird nämlich seine Visitenkarte an der Isarstraße abgeben. "Ich schätze den Gegner sehr stark ein", so Chefanweiser Helmut Zeiml. Der SVF geht als Mit-, wenn nicht Topfavorit, um den Aufstieg in diese Saison - und das aus gutem Grund: letzte Saison erst in der Relegation gescheitert, tätigte die Fortuna sieben Neuverpflichtungen und geht mit einem mindestens so starken Kader wie der der Vorsaison in die neue Saison. Nach wackeligem Anfang liefen auch die letzten ein bis zwei Wochen der Vorbereitung optimal. Gebenbach wird sich aber natürlich nicht kampflos geschlagen geben und, wie bei den beiden Erfolgen in der Vorsaison, versuchen, kleine Nadelstiche zu setzen.

i

ASV Burglengenfeld - FC Sturm Hauzenberg (So 16:00)
(Bilanz: keine direkten Vergleiche)* - SR: Wolfgang Wallesch
Hauzenberg landete letzte Saison als Aufsteiger direkt auf Rang sechs und war am Transfermarkt überaus aktiv. Zwei Abgänge stehen neun Neuzugängen gegenüber. Burglengenfeld spielte vergangene Saison noch in der Bayernliga, konnte die Klasse aber nicht halten, zumal die Relegationsspiele gegen Bogen zweimal mit 1:3 verloren gingen. In dieser Saison will der ASV wieder vorne angreifen, musste sich allerdings von einigen Akteuren trennen. Die Zuschauer können sich im Stadion im Naabtalpark auf eine interessante Begegnung freuen.

o

SV Neukirchen Hl. Blut - SV Hutthurm (So 17:00)
(Bilanz: 0 Siege SVN - 0 Remis - 2 Siege SVH - zuletzt: 1:2 am 20.05.1982)* - SR: Jonas Beinhofer
Nach einigen Jahren in der Kreisliga und zuletzt zwei Spielzeiten in der Bezirksliga Süd kämpft Aufsteiger Neukirchen erstmals in seiner Historie in der Landesliga um Punkte und Tore. Gegner ist kein Geringerer als der SV Hutthurm, der letzte Saison einen hervorragenden vierten Tabellenplatz belegte. Zur neuen Saison hat sich der SV mit einigen starken und namhaften Neuzugängen verstärkt. In der Vorbereitung kam die Mannschaft allerdings noch nicht auf Betriebstemperatur. Einem 1:0-Testspielerfolg gegen Osterhofen standen zuletzt zwei Niederlagen gegen Passau und Schalding gegenüber.


* Die Bilanz berücksichtigt alle im FuPa-System hinterlegten Pflichtspiel-Partien

Aufrufe: 016.7.2016, 18:58 Uhr
Würthele/Mühlbauer/GieseckeAutor