2024-05-17T14:19:24.476Z

Turnier
Mit viel Engagement spielen die jungen Fußballer um die Pokale. Foto: wsu
Mit viel Engagement spielen die jungen Fußballer um die Pokale. Foto: wsu

56 Mannschaften bei den Jugend-Turnieren

Von Freitag bis Sonntag geht es bei IF Tönning um den IG Metall-Cup

Mehr als 560 junge Fußballer sind von Freitag bis Sonntag zu Gast bei den Jugendturnieren um den IG Metall-Cup bei IF Tönning. Der Verein ist zum 17. Mal Gastgeber für 56 Mannschaften aus Schleswig-Holstein. Auch Teams aus Hamburg, Berlin und Niedersachsen haben ihr Kommen zugesagt.

Den Auftakt machen am Freitag um 18 Uhr die B-Junioren. Weiter geht es mit den E-Junioren am Sonnabend (9 Uhr). Hier versucht der Titelverteidiger Alemannia Wilster, abermals den großen Siegerpokal zu erringen.

Kurz vor dem Finale tritt eine Mannschaft der Einrichtung ,,Pflege-SH"aus Husum, deren junge Bewohner allesamt eine Behinderung haben, in einem Freundschaftsspiel gegen den ,,FC Kunterbunt (einem gemischten Team) und unter der Schirmherrschaft der Respekt-Initiative (www.respekt.tv) an. Mit von der Partie ist dann auch die ehemalige Nationalspielerin Sandra Minnert, die Botschafterin der Initiative ist.

Ebenfalls am Sonnabend (15 Uhr) steigen die D-Junioren ins Turnier ein und ermitteln unter 14 Teams den Sieger. Am Sonntag (9 Uhr) bestimmen dann die Kleinsten das Geschehen. Sowohl die G- als auch die F-Junioren tragen parallel ihre Turniere aus. Den Schlusspunkt auf der Jagd nach Toren setzen am Sonntag von 14 Uhr an die C-Junioren.

Neben einem Rahmenprogramm (Speedschießen, Torwandschießen) ist am Wochenende auch für Verpflegung zu fairen Preisen gesorgt.

Aufrufe: 026.6.2015, 14:00 Uhr
SHZ / wsuAutor