2024-04-24T13:20:38.835Z

Interview
Foto: Jelic
Foto: Jelic

55 Spieler liefen für Vaalserquartier II auf

Neue FuPa-Serie: Schnellcheck zur neuen Saison. Oberes Tabellendrittel an der Old Vaalser Road?

Das hört man auch nicht alle Tage: Jan Wehrens setzte in der lertzten Saison 55 Spieler in der Reserve von Vaalserquartier ein. Wahnsinn! Weiteres vom Trainer im "FuPa-Schnellcheck".

Nückel: Wie zufrieden ist man mit der vergangenen Spielzeit?
Wehrens: Wir waren auf die neu-eingeführte C-Liga sehr gespannt, waren uns bewusst, dass die neue C-Liga sehr stark sein würde. Dennoch hatten wir uns als Ziel gesetzt, in der oberen Hälfte mitzspielen, hatten insgeheim auf einen Platz unter den ersten sechs geschielt. Am Ende wurden wir Zehnter, also herrschte eher Ernüchterung in unserem Team. Insbesondere der Start in die Saison verlief sehr holprig. In der Rückrunde stabilisierten wir unsere Leistungen, nicht zuletzt aufgrund einer geringeren Fluktuation im Training und an den Spieltagen. Insgesamt setzten wir 55 Spieler in der vergangenen Spielzeit ein.

Nückel: Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Wehrens: Die Mannschaft ist weitestgehend zusammen geblieben. Drei Abgängen stehen bislang vier Neuzugänge gegenüber. Es zeichnet sich ab, dass noch zwei weitere Spieler zum Kader hinzustoßen.

Nückel: Welcher Platz oder welches Ziel wird in der kommenden Saison angestrebt?
Wehrens: Die Rückrunde hat gezeigt, dass wir eine gute Rolle spielen können und nicht in die untere Tabellenhälfte gehören. Allerdings kann man die C1 aber wieder nur schwer einschätzen. Sechs Startplätze in der Liga wurden durch neue Teams besetzt. Ich habe das Gefühl, dass wir dieses Jahr eine sehr ausgeglichene Liga erleben werden. Wir wollen uns definitiv verbessern und mindestens einen einstelligen Tabellenplatz erreichen. Die Zielsetzung bleibt also die gleiche wie im Vorjahr. Und auch dieses Mal schielen wir auf einen Platz im oberen Drittel.

Nückel: Was hält der Verein von FuPa?
Wehrens: FuPa ist eine tolle Plattform für alle Amateur-Fussballer. Das Konzept, den Vereinen einen professionellen Rahmen zur Verfügung zu stellen, die Inhalte aber weitestgehend selbstständig einzupflegen, ist eine tolle Idee. Auch die Widgets, mit denen aktuelle Daten einfach in die eigene Vereins-Homepage integriert werden können, werten die Online Auftritte der Clubs auf. Ein Besuch auf FuPa lohnt sich immer, aber auch die Vereins-Homepages bieten einiges und sollten nicht vergessen werden.


In der neuen Serie "Schnellcheck zur neuen Saison" wird FuPa alle Klubs unter die Lupe nehmen.

Aufrufe: 014.8.2014, 12:14 Uhr
André NückelAutor