2024-04-24T07:17:49.752Z

Ligabericht
F: Knüpfer
F: Knüpfer

5:2 nach 0:2: Dissenchen bleibt Merzdorf auf den Fersen

TV 1861 gewinnt Forster Derby beim ESV rn

In der Kreisliga Niederlausitz bleibt der Aufsteiger aus Merzdorf weiter das Maß aller Dinge. Ihm auf den Fersen bleibt aber die SG Dissenchen/Haasow, die in Kolkwitz noch einen 0:2-Rückstand in einen Sieg verwandelte.

Cottbus. Eintracht Peitz II und Klinge haben das Visier vor der Pause bei vielen Chancen noch nicht richtig eingestellt gehabt. Den Führungstreffer der Karpfenstädter beantwortete Klinge schnell, was den Gastgeber aus dem Rhythmus brachte und nach dem Doppelschlag zum 1:3 förmlich auseinanderfallen ließ. Im Forster Derby konnte dagegen Gastgeber ESV froh sein, nur mit einem 0:1 zum Pausentee zu gehen, denn der TV 1861 überbot sich im Chancen Auslassen. Allerdings hatten die Gäste hatten auch Glück, das Lakaev an der Latte scheiterte. Nach Wiederanpfiff gab es eine kurze Drangphase des ESV, die mit dem 0:2 nach einem Eckball beendet wurde.

Derweil vergab der TSV Cottbus gegen den SSV II eine höhere Führung, holte dies dann trotz schwächerer zweiter Hälfte nach. Das 3:1 reichte aber nicht für den Dreier, weil man sich ungeschickt einen Elfer und fünf Minuten vor Abpfiff einen Konter einfing. Unterdessen sah sich der FSV Spremberg nach zwei billigen Toren gegen Kölzig/Gahry zur Pause im Rückstand. Der Neuling kämpfte sich nach dem Wechsel ins Spiel und ergatterte noch einen verdienten Zähler. Bei der SG Burg II fand Spitzenreiter Merzdorf in die Spur zurück. Allerdings war der Gastgeber nach dem 0:1 das dominierende Team, traf zweimal nur die Latte. Das 0:2 brach dann die Moral.

Zeitgleich blieb Dissenchen/Haasow RWM auf den Fersen. Trotz Spielkontrolle von Beginn an, sah sich der Gast bei Kolkwitz II mit 0:2 im Rückstand. Der Zweite behielt jedoch die Nerven und wendete das Blatt. Mit der besseren Kondition ausgestattet, wurde es am Ende sogar ein ungefährdeter Erfolg. Werben feierte derweil beim 4:2 über Guben II Hattrick-Schütze Halko.

Aufrufe: 025.10.2016, 10:26 Uhr
LR-Online.de/Jürgen SünderAutor