2024-04-30T13:48:59.170Z

Der Spieltag
Sparkasse

5:1-Heimerfolg für Langerwehe

Die Gastgeber untermauern gegen Merzenich ihre Aufstiegsambitionen

Verlinkte Inhalte

Unsere erste Mannschaft rang am heutigen Sonntagnachmittag den starken Gast SC Merzenich mit 5:1 Toren nieder und behält damit vier Spieltage vor Saisonende ihren Vier-Punkte-Vorsprung vor Verfolger SW Düren 96. Es war ein hartes Stück Arbeit für die Schützlinge von TuS-Coach Hajo Meuser, bevor der letztlich deutliche, aber vielleicht um ein bis zwei Tore zu hoch ausgefallene Heimsieg unter Dach und Fach gebracht wurde.

In der ersten Halbzeit fanden die TuSler bei sehr guten, äußeren Bedingungen und vor rund 150 Zuschauern - darunter auch der Vorsitzende des Fußballkreises Düren Manfred Schultze – besser ins Spiel und gingen durch Sturmführer Sascha Schönen mit 1:0 in Führung (25.). Doch die Freude währte nicht lange, denn das Merzenicher „Pendant“, der Torjäger und Spielertrainer Presley Lubasa, sorgte nur kurze Zeit später für das 1:1 (29.), so stand es auch gerechterweise zur Pause.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit erwischten zunächst der SCM den besseren Start, versäumte es aber, aus seinen Chancen Kapital zu schlagen. Dagegen nutzen die Blau-Weißen diesmal konsequent ihre erste Chance im zweiten Spielabschnitt zur erneuten Führung: Falco Schmidt lupfte zum 2:1 ein (56.). Mit dem erneuten Vorsprung im Rücken gewann das TuS-Spiel wieder an Sicherheit. Und der schönste Spielzug des gesamten Spiels brachte dann die Vorentscheidung: Eine mustergültige Flanke von Norman Schauerte köpfte Ardian Beqiri zwar nur an die Querlatte, doch Sascha Schönen stand goldrichtig und drückte den Ball über die Linie: 3:1 (74.). Auch dann noch setzte die Meuser-Truppe nach und wurde belohnt. Zunächst verwandelte Kapitän Martin Kroll einen an Kai Theidig verursachten Foulelfmeter zum 4:1 (80.). Den Schlusspunkt eines intensiven Kreisliga-A-Spiels setzte dann erneut Sascha Schönen, der nicht nur zum 5:1 traf (87.), sondern mit seinem dritten Treffer und seinem starken Spiel auch als „Man oft the Match“ bezeichnet werden darf.

Ein wichtiger Heimsieg war erzielt worden, mit dem die TuSler ihre Meisterschafts- und Aufstiegsambitio- nen untermauert haben. Da man aber weiter nur von Spiel zu Spiel denkt, richtet sich der Blick auf die nächste Auswärtspartie am kommenden Sonntag, dem 17.05.2015, wenn das Gastspiel bei Alem. Lendersdorf ansteht. Die Land-Alemannen kämpfen noch mit Vehemenz gegen den Abstieg und erreichten zuletzt einen wichtigen Auswärtssieg (2:1 in Hambach), von daher dürfen sich die Blau-Weißen auf einen motivierten Gegner einstellen, gegen den der Kampf angenommen werden muss. Ist dies der Fall, sollte über die vorhandene, spielerische Überlegenheit des TuS-Teams ein weiterer Auswärtssieg das erklärte Ziel sein. Der Anstoß auf dem Sportplatz in Lendersdorf erfolgt am Sonntag um 15.00 Uhr.

Aufrufe: 011.5.2015, 00:51 Uhr
Michael Hilgers (TuS 08 Langerwehe)Autor