2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Manuel Vollmer (Offenburger FV, links) im Spiel gegen den FC Bötzingen. | Archivfoto: Alexandra Buss
Manuel Vollmer (Offenburger FV, links) im Spiel gegen den FC Bötzingen. | Archivfoto: Alexandra Buss

50:50-Spiel zwischen Offenburger FV und SC Lahr

Check-Up vor dem Derby am Samstag zwischen dem Offenburger FV und dem SC Lahr

Verlinkte Inhalte

OFV und SCL kämpfen im Topspiel der höchsten südbadischen Spielklasse um Punkte. Eine Einordnung der BZ vor dem Derby.
Die Ausgangslage
Die Tabelle weist den OFV als Tabellenführer und den SCL als Dritten aus. Beide haben 16 Punkte. Dennoch trägt der OFV, der eine beeindruckende Saison spielt und dem die Meisterschaft zugetraut wird, auf heimischem Gelände die Favoritenrolle. Dem SCL müssen Außenseiterchancen eingeräumt werden, denn er zeigte bei Auswärtsspielen Behauptungswillen: Beim Siegen in Bühlertal oder beim Remis in Linx. In spielerischer Hinsicht hat der OFV Vorteile, die der SCL mit Einsatzwillen wettmachen kann.

Die Geschichte
OFV und SCL haben sich naturgemäß noch nicht oft gemessen. Der neue Lahrer Verein, der aus Lahrer FV von 1903 und Spvgg. Lahr von 1926 gegründet wurde, besteht seit dem 1. Juli 2015. Der OFV führt sein Bestehen bis ins Jahr 1907 zurück. Zweimal begegneten sich OFV und SCL im Juli. Beide Male hatten die Offenburger die Nase vorne: Beim Lahrer Kunstrasenturnier siegten sie mit 2:0, in der ersten Runde des südbadischen Pokalwettbewerbs waren sie im Karl-Heitz-Stadion mit 1:0 erfolgreich. Nach Begegnungen zwischen den ersten Teams von OFV und LFV muss man suchen, denn der OFV, Deutscher Amateurmeister von 1984, spielte meist in höheren Klassen. Die letzte Begegnung um Punkte wurden in der Landesligasaison 2000/01 ausgetragen. Im Mai 2001 trennten sich die Teams in Lahr mit 2:2. Am Ende der Runde stieg die erste Mannschaft des OFV in die Verbandsliga auf und ließ die Landesliga dauerhaft hinter sich. Der LFV hatte danach in dieser Klasse in den Spielzeiten 10/11 und 11/12 nur noch Begegnungen mit der OFV-Reserve.

Die Teams
Die Bedingungen für die Entwicklung der Teams unterscheiden sich. Der OFV, Tabellenachter der vergangenen Verbandsligasaison, baut auf ein sehr solides Grundgerüst, das maßvoll ergänzt wurde, profitiert aber stark davon, dass mit Adrian Vollmer vom Bahlinger SC eine Führungsfigur zurückkehrte. Er gibt dem Team in der Zentrale Stabilität. Der SCL stützt sich in der Verbandsliga mehrheitlich auf Kicker des LFV-Aufstiegskaders, der durch die Kleeblättler von der Klostermatte eine erhebliche qualitative Aufwertung erfahren hat. So sind beim SCL, dessen Reserve in der Landesliga spielt, alle Positionen doppelt besetzt. Zugänge von anderen Vereinen gab es nicht.

Die Saisonziele
Zurückhaltung übte der neue OFV-Trainer Marc Lerandy, ein Gewächs der Spvgg. Lahr, als es vor der Runde um Ziele ging. Er nannte keine Platzierung, will sich aber mit dem OFV in die oberen Regionen der Liga ansiedeln und sich dem Oberliganiveau annähern. Für den SCL war der Aufstieg ein großer Schritt. Der Lahrer Coach Oliver Dewes erklärte vor der Saison, er wolle die Klasse erhalten. Seine Rechnung: So schnell wie möglich auf 40 Punkte kommen.

Die Trainerstimmen
Marc Lerandy sagt: „Für mich ist der SC Lahr am Saisonende vorne mit dabei, denn die Mannschaft hat Qualität und spielt einen sauberen, geordneten und disziplinierten Fußball, wobei alle Mannschaftsteile bestens aufeinander abgestimmt sind. Die Mannschaft überzeugt durch Kompaktheit in der Abwehr und durch schnelles Umschaltspiel. Ich rechne mit einem 50:50-Spiel, denn der Gegner spielt mit uns auf Augenhöhe.“

Oliver Dewes erklärt: „Ich hoffe, dass die Mannschaft am Samstag nicht Misserfolg meidend spielt, sondern Erfolg suchend. Es ist für mich kein besonderes Spiel, sondern eine ganz normale Verbandsligapartie mit wahrscheinlich sehr vielen Zuschauern. Unsere Jungs werden garantiert alles geben, um einen guten Eindruck an der Badstraße zu hinterlassen.“
Aufrufe: 01.10.2015, 22:00 Uhr
Uwe Schwerer (BZ)Autor