2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Foto: Chemnitzer FC
Foto: Chemnitzer FC

50 000 Menschen bei Stadion-Eröffnung in Chemnitz

Nach mehr als zwei Jahren Bauzeit hatte Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig (SPD) die Arena offiziell übergeben und den Pachtvertrag mit dem Chemnitzer FC unterzeichnet.

Verlinkte Inhalte

Rund 50 000 Gäste sind am Samstag zur Eröffnung des umgebauten Chemnitzer Fußball-Stadions gekommen. Nach mehr als zwei Jahren Bauzeit hatte Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig (SPD) die Arena am Vormittag offiziell übergeben und den Pachtvertrag mit dem Chemnitzer FC unterzeichnet. Zudem wurde die neue Mannschaft des Drittligisten vorgestellt.
Das offizielle Eröffnungsspiel bestreiten die Himmelblauen am 3. August gegen Bundesligist Borussia Mönchengladbach. Der Umbau des Stadions hat rund 27 Millionen Euro gekostet.

Ein besonderer Höhepunkt beim „Tag der offenen Stadiontore“ war ein Blick hinter die Kulissen und in die Kabinen der Spieler. Bei Stadionführungen konnten die Besucher die Arena mit 15 600 Zuschauerplätzen vom Hauptgebäude bis zu den Tribünen in Augenschein nehmen und sogar durch den Spielertunnel den Rasen betreten.

Wer wollte, durfte sich das Stadion auf der Drehleiter der Chemnitzer Feuerwehr auch aus der Vogelperspektive anschauen. Auf dem Stadionvorplatz luden verschiedene Sportvereine auf einer „Meile des Sports“ dazu ein, selbst aktiv zu werden. Am Nachmittag bestritt der Fußball-Drittligist ein Freundschaftsspiel gegen eine Chemnitzer Stadtauswahl mit Spielern aus 28 Vereinen des Kreisverbandes und siegte standesgemäß mit 10:1.

Aufrufe: 019.6.2016, 06:53 Uhr
SZ/dpaAutor