2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
F: Kölbel | Tommy Kind beim Torschuss gegen Inter Leipzig
F: Kölbel | Tommy Kind beim Torschuss gegen Inter Leipzig

5 vor 12 #1 | Interview mit Tommy Kind zum Pokalderby

Am 13.11. steigt das Leipziger Stadtderby zwischen der BSG Chemie Leipzig und dem 1. FC Lokomotive Leipzig

Zur Einstimmung auf das Pokalviertelfinale haben wir uns Spieler beider Mannschaften geschnappt und Ihnen die gleichen 5 Fragen gestellt. Ab heute präsentieren wir euch jeden Tag die Antworten darauf.

Den Anfang macht Tommy Kind von der BSG Chemie Leipzig. Tommy ist gebürtiger Leipziger, lernte bei Fortuna Leipzig und dem SSV Stötteritz das 1x1 des Fußballs, ehe er in die Jugendabteilung des VfB Leipzig ging. Später wechselte er zu Meuselwitz und fand seinen Weg über Markranstädt und Eilenburg ins Leutzscher Holz.

Vor etwa 2 ½ Jahren gab es das letzte Duell zwischen Chemie und Lok – damals gewann die zweite Mannschaft des 1.FC Lok mit 1:0 gegen die BSG Chemie. Ein Duell in der 7. Liga vor 1.444 Zuschauern. Das letzte Spiel zwischen den beiden „ersten“ Mannschaften wurde im April 2011 gespielt. Damals noch als FC Sachsen gewannen die grün-weißen vor 8.451 Zuschauern die letzte Oberligabegegnung beider Teams.

FuPa Sachsen: Wie geht’s diesmal aus?

Tommy Kind: Ich tippe auf einen knappen Sieg für die BSG Chemie Leipzig - 1:0 vor natürlich ausverkauftem Haus.

FuPa Sachsen: Mit welchen 5 Worten beschreibst du deine Erwartungen an das Derby?

Tommy Kind: Leidenschaft - Kampf - Mythos - Emotionen - friedlich

FuPa Sachsen: Wo siehst du die Stärken im gegnerischen Team? Worauf müsst ihr am Sonntag achten?

Tommy Kind: Lok verfügt über eine starke Defensive und jede Menge Erfahrung im Regional- und Oberligabereich. Grundsätzlich sollten wir uns jedoch nicht so sehr mit dem Gegner beschäftigen, sondern mehr auf unsere Stärken konzentrieren.

FuPa Sachsen: Wie bereitest du dich auf das Spiel vor? Welche Rituale vollführst du vor Pflichtspielen?

Tommy Kind: Ich mache eigentlich nichts Besonderes. Logischerweise trinke ich relativ viel und esse ca. 3 Stunden vor Anpfiff eine Portion Nudeln. Des Weiteren nutze ich Kompressionsstrümpfe vor und nach dem Spiel.

FuPa Sachsen: Ein Video vom Besuch der Lok-Anhänger im Alfred-Kunze-Sportpark, als Antwort der höhnische Upload dieses Videos auf Pornoseiten. Verschiedene Fan-Trailer zu der Partie. Stimmungsmache und Anfeindungen. Bekommst du das als Spieler mit? Wie ist deine Reaktion darauf?

Tommy Kind: Natürlich geht so etwas nicht einfach an einem vorbei. Aber das ist eine Sache der Fangruppierungen und wird von uns nur beobachtet. Nicht mehr und nicht weniger.

Fupa Sachsen: Vielen Dank für deine Zeit und die Antworten. Viel Erfolg am Sonntag!

Aufrufe: 08.11.2016, 11:55 Uhr
Martin MüllerAutor