2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Sieger bei den E-Junioren: SV Hofkirchen
Sieger bei den E-Junioren: SV Hofkirchen

5. Pfingstturnier des SV Rathsmannsdorf

An Pfingsten lud der SV Rathsmannsdorf zu seinem mittlerweile 5. Fritz-Meier-Gedächtnis-Turnier. Am Pfingstsonntag und Pfingstmontag fanden sich 22 Mannschaften der umliegenden Vereine ein.

Im Vorfeld kümmerten sich die jeweiligen Trainer der gastgebenden Mannschaften um die Einladungen und ein ausgeglichenes Teilnehmerfeld, sodass spannende Spiele garantiert waren.
Der SV Schalding-Heining und die SpVgg Osterhofen-Altenmarkt nahmen zum ersten Mal mit einer Mannschaft teil, und die DJK-SV Hartkirchen kam bereits zum vierten Mal nach Rathsmannsdorf.

Zusammen mit Wolfgang Unertl und den Eltern der Spieler wurde dann das Turnier organisiert und so konnte das Event zur Zufriedenheit aller Spieler, Trainer und Fans an beiden Tagen stattfinden.

Den Start übernahmen am Sonntag die Spieler der F-Jugend, hier traten sieben Teams an und ermittelten in 21 Partien den Sieger. Hier erwies sich der Nachwuchs des SV Aicha vorm Wald als die effektivste Mannschaft und holte sich mit fünf Siegen in sechs Partien Platz eins vor der SG Otterskirchen und den Kickern der Eintracht Passau.




Den langen Turniertag am Montag starteten die jüngsten Kicker. Beim Turnier der G-Jugend traten wie Tags zuvor sieben Mannschaften an. Hier setzte sich der FC Ruderting ohne Punktverlust und mit nur einem Gegentor an die Spitze. Gefolgt von der SG Otterskirchen und den Gastgebern SV Rathsmannsdorf. Bemerkenswert war nicht nur, dass es kein einziges Remis gab, mit 73 Tore in den 21 Spielen widerlegten die Stars von Morgen dabei auch das Vorurteil, dass bei den Kleinsten die wenigsten Tore fallen.




Abgeschlossen wurde das Pfingstturnier mit den Spielen der E-Jugend. Hier traten acht Teams in zwei Gruppen an. In Gruppe A setzte sich der Gastgeber mit drei Siegen vor dem FC Vilshofen, dem ein Sieg und ein Remis reichten, durch. Gruppe B dominierte der FC Ruderting mit drei Siegen und ohne Gegentor, dem der SV Hofkirchen mit zwei Siegen und einer Niederlage ins Halbfinale folgte. In den K.O.-Spielen setzten sich dann Hofkirchen gegen Rathsmannsdorf und Ruderting gegen Vilshofen jeweils mit 1:0 durch. Im Spiel um Platz drei unterlag der FC Vilshofen den Gastgebern mit 1:0.
Im Finale schien der FC Ruderting erneut ohne Gegentor zu gewinnen, doch dem SV Hofkirchen gelang es den Favoriten mit einem 1:1 ins 7m-Schießen zu zwingen. Dort hatte der Underdog das Glück und die besseren Nerven.

Neben dem Sportlichen stimmte auch das Rahmenprogramm. Dank der Sponsoren, ohne die ein solches Turnier kaum zu finanzieren wäre, erhielten nicht nur die Sieger einen Spielball, sondern jedes Kind eine Medaille sowie eine Urkunde mit Mannschaftsfoto. Für den Sonntag konnte eine Tombola mit vielen Sachpreisen auf die Beine gestellt werden und am Montag wurden zwei Gutscheine für das neue Trikot des FC Bayern verlost. Für das leibliche Wohl sorgten die Metzgerei und der Getränkemarkt aus Rathsmannsdorf.

Die Jugendabteilung des SV Rathsmannsdorf bedankt sich bei allen Helfern und Gönnern, sowie bei den Sponsoren: Bonnfinanz Windorf - Maria Stierstorfer, EDEKA Renholzberger, Euroteamsport Vilshofen, Metzgerei Würzburger, Sport Pongratz by Angel.

Aufrufe: 08.6.2015, 18:49 Uhr
SVR PMAutor